WinFuture-Forum.de: Nach verschieben von Appdata keine Apps mehr - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Nach verschieben von Appdata keine Apps mehr Es lassen sich keine "Metro-Apps" mehr öffnen


#1 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2015 - 12:25

Hallo zusammen,

ich habe vor kurzem meine Appdata-Ordner auf ein anderes Laufwerk verschoben, um auf meiner System-SSD etwas mehr Platz zu schaffen und unnötige Schreibvorgänge zu reduzieren. Es funktioniert grundsätzlich auch alles problemlos - bis auf eine Ausnahme: Ich kann keine "Metro-Apps" mehr öffnen. Sie starten kurz, werden dann aber sofort minimiert. Dies scheint daran zu liegen, dass meine Identität nicht verifiziert werden kann. Diese Meldung erhalte ich jedenfalls im Warungscenter. Leider kann ich mich auch nicht identifizieren, da die entsprechende Anwendung hierfür (Systemeinstellungen) auch eine "Metro-App" ist und sich nicht öffnen lässt.

Ich habe bereits die Tools von dieser Microsoftseite getestet: http://windows.micro...70-b0e57320a9b5

Leider beheben auch sie nicht mein Problem.
Im Anhang mal das Ergebnis des Tools als pdf.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen.
Vielen Dank im Voraus
garv3

Angehängte Datei(en)


0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2015 - 13:47

Die Apps vermissen ihren Ordner:

C:\Users\[Benutzername]\AppData\Local\Packages\~

Die sind fest verdrahtet auf diesen Ordner und wollen auch nicht wirklich ohne weiteres verschoben werden. Wenn das überhaupt gehen sollte, dann nur mit Hardlinks.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2015 - 17:58

Ich hab den Apps ihren Ordner zurück gebracht.
Leider sind sie trotzdem noch genau so schüchtern wie zuvor :(
0

#4 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 05. Juni 2015 - 18:46

Hast Du mehrere Userprofile auf dem PC aktiv?

Deinstallieren der Apps und neu installieren ist die einfachste Variante.

Wieviel Platz ist denn noch auf der SSD frei?
Wie DK2000 schon schreibt, Windows unterstützt es nicht direkt, den App Ordner zu verschieben.

Um Platz auf der SSD zu schaffen , gibt es noch andere Möglichkeiten.
0

#5 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2015 - 18:51

Es geht nicht um einzelne Apps. Das Problem betrifft alle Apps inkl. der Systemeinstellungen usw. Eine Neuinstalltion der Apps ist somit nicht möglich.

Auf der SSD habe ich nun wieder 40GB frei. Vor dem Verschieben des Appdata Ordners war sie voll!
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2015 - 18:57

Ja, dass ist das Problem mit den Apps. Das Verschieben der Apps an sich bzw. dessen Dateiordner ist da kompliziert. Diese Apps laufen, so wie ich es gerne ausdrücke, in einem eigenen Windows, was mit dem anderen Windows drumherum nichts bzw. nur wenig zu tun hat. Da gibts diverse Schutzmechanismen, die das Verschieben unterbinden. Daher auch die Sache mit der Identitätsprüfung. Die Apps sind eine Welt für sich.

Kann sein, dass da auch noch weitere Sachen in %APPDATA% fehlen bzw. durch das 'verschieben' Links aufgelöst wurden und es jetzt zu Redundanzen gekommen ist. Das ist jetzt schwer zu sagen.

Dieses Reparaturtool hat auch nichts mehr gebracht?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 05. Juni 2015 - 19:10

OK, Appdata und "WindowsApps" Ordner sind zwei verschiedene Dinge.


Appdata alleine verschieben ist keine gute Idee. Wenn, dann sollte man das ganze Profil verlegen.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2015 - 19:32

Doch, könnte gehen, wenn man das Ganze halt Offline macht und sofort eine Hardlink zum neuen Ort anlegt, so das %APPDATA% nach wie vor auf C:\Users\[Benutzername]\AppData zeigt, aber der Ordner selber nur noch ein Link zum neuen Ort ist. Meisten klappt das.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 05. Juni 2015 - 19:50

Wie sieht's denn mit den *-AppxVolume Cmdlets aus? Läßt sich damit was machen? :unsure:

Würde ansonsten mal schauen, ob sich mit mit Add-AppxPackage -Register <Pfad_zur_AppxManifest.xml> -DisableDevelopmentMode was tun läßt. Bisher hat das bei mir in den meisten Fällen geholfen, wenn Apps mal wieder gestreikt haben.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2015 - 21:23

Ok, um nochmal klarzustellen, worum es wirklich geht:

Ich habe unter %appdata% die Ordner "Local", "LocalLow" und "Roaming" über die integrierte Funktion "Eigenschaften->Pfad->Verschieben" verschoben. Diese Funktion ist genau dafür gedacht und sollte ja auch alle entsprechenden Links und Registry-Einträge ändern.

Seit dem Verschieben erhalte ich die Meldung, dass ich meine "Identität auf diesem PC bestätigen" soll. Weiterhin lassen sich keine (GAR KEINE!) "Metro-Apps" mehr starten. Das betrifft in meinem Fall (ich habe gar keine zusätzlichen Apps installiert!) insbesondere die Einstellungsapps.

Wenn ich nun also versuche, über den Button "Bestätigen" im Wartungscenter meine Identität zu bestätigen, sollte sich eigentlich die Einstellungsapp öffnen. Diese erscheint offensichtlich auch für ein paar Frames auf dem Bildschirm, wird dann aber sofort minimiert und ich sehe in der Taskleiste das Zahnrad-Symbol in lila-farbenem Quadrat (das Icon der App "PC-Einstellungen"). Genauso verhält es sich, wenn ich versuche, die App über dieses Fyl-In am rechten Bildschirmrand zu öffnen.

@DK2000: Nein, die Tools haben leider nichts gebracht und Hardlinks sind leider auch keine Option, da diese nicht auf eine andere Partition und erst recht nicht auf ein anderes Laufwerk gesetzt werden können.
0

#11 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 05. Juni 2015 - 21:33

Beitrag anzeigenZitat (garv3: 05. Juni 2015 - 21:23)

Ich habe unter %appdata% die Ordner "Local", "LocalLow" und "Roaming" über die integrierte Funktion "Eigenschaften->Pfad->Verschieben" verschoben. Diese Funktion ist genau dafür gedacht und sollte ja auch alle entsprechenden Links und Registry-Einträge ändern.


Windows fragt an dieser Stelle, ob alle Inhalte mit verschoben werden sollen.
Hast Du das mit "Ja" bestätigt?
Wenn "JA", hat irgendetwas die Dateiveränderungen blockiert.
Irgendwelche "Virenscanner" installiert?
0

#12 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2015 - 21:40

Natürlich habe ich dies mit "Ja" bestätigt. Wie üblich können einige temporäre Dateien nicht verschoben werden, wenn sie geöffnet/gesperrt sind. Dies ist aber normal und sollte kein Problem darstellen.
Virenscanner habe ich nicht installiert, da der Defender bei 8.1 eigentlich reichen sollte, wenn man sich nicht all zu unvorsichtig im Netz bewegt.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2015 - 21:53

Das Problem ist halt, das das eine Windows (Windows RT = Windows Runtime) nicht unbedingt mit dem anderen Windows (= Desktop) im Einklang läuft. Windows bietet zwar die Optionen, die Ordner zu verschieben, aber in Bezug auf die Apps schreibt Microsoft dazu:

Warning
We don't recommend moving, deleting, or making any changes to files or folders in the AppData folder. Doing so could make your apps run poorly or stop working entirely.


Müsste das Szenario mal in der VM versuchen nachzustellen und mal schauen, was passiert. Momentan wüsste ich da auch nicht weiter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   garv3 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 43
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Juni 2015 - 00:18

Wieso um Himmels Willen konnten die sich diesen RT-Kram nicht einfach sparen?
Niemand braucht es, niemand will es und es macht auch noch Probleme...
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Juni 2015 - 00:25

Windows Runtime ist nunmal die Umgebung, in welcher die Apps laufen. Daher gibt es ja auch die 2. Auslagerungsdatei (swapfile.sys). Nicht zu verwechseln mit dem Betriebssystem Windows RT. Das war ein unglücklich gewählter Name, da Windows RT in sich ebenfalls die WinRT für die Apps enthält.

Hilft Dir aber im Moment alles nicht weiter.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0