WinFuture-Forum.de: Win7 neben Win8 mit UEFI - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win7 neben Win8 mit UEFI Windows friert ein

#1 Mitglied ist offline   txangel 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 04. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2015 - 20:34

Hallo,

ich habe schon in mehreren Foren und bei Google gesucht und komme einfach nicht mehr weiter.
Einerseits lese ich, das mein Problem gelöst werden kann, andererseits nicht.

Ich habe Win8 64 bit auf meinem Laptop vorinstalliert und möchte nun parallel Win7- 64 bit per USB Stick installieren.
Ich habe 2 Partitionen mit GPT und UEFI.

Wenn ich Legacy Boot deaktiviere im UEFI, kann ich per USB Stick booten, allerdings friert bereits beim Windows Bildschirm der Vorgang ein.
Wenn ich Legacy Boot aktiviere, bootet er zwar,
friert allerdings auch bereits beim Windows Bildschirm der Vorgang ein. Dafür habe ich vorher den UEFI Bootloader auf dem USB Stick geladen, damit es überhaupt vom USB bootet.

Ich habe gelesen (beitrag von 2013), dass man für UEFI Systeme GPT Partitionen braucht. Win 7 allerdings MBR braucht und beide geht wohl nicht auf einer HDD.

Hat jmd eine Idee?


Danke
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   halaX 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.731
  • Beigetreten: 29. Oktober 06
  • Reputation: 93

geschrieben 04. Juni 2015 - 22:09

Hallo txangel,
Willkommen im WF-Forum.
Windows 7 SP1 64-bit benötigt nicht unbedingt den MBR.Wird im UEFI-Modus
installiert,ist GPT auch für Windows 7 SP1 64-bit anzuwenden.
Eine Hürde u.A. könnte sein,daß du die für Windows 7 vorgesehene Partition
bereits formatiert hast.
GPT und MBR auf dem selben HDD ist natürlich nicht möglich.
MfG.halaX

EDIT:>Achtung,benutzerdefinierte Installation auswählen und die leere Partition
auswählen,damit Windows 8 nicht überschrieben wird!!

>UEFI secureboot:enabled<;>Legacy/CSM:disabled<; USB(UEFI) an erste Stelle
der Boot Priorität setzen für den Installations Stick.
Falls das nicht funktioniert,besser eine Windows 7 SP1 64-bit Installations DVD
verwenden und das DVD-LW an erste Stelle der Boot Priorität setzen.

Anmerk.: Versuche aber vorerst herauszufinden,ob für deinen Laptop überhaupt
alle Windows 7 Treiber verfügbar sind!

Dieser Beitrag wurde von halaX bearbeitet: 04. Juni 2015 - 23:05

Happy WIN and TUX Computing by halaX
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0