WinFuture-Forum.de: Systemsicherung mit Windows eigenem Tool auf USB - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Systemsicherung mit Windows eigenem Tool auf USB


#1 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 04. Juni 2015 - 19:16

Unter Einstellungen - Update und Sicherheit - Sicherung - kann man USB-Laufwerke für eine Systemsicherung hinzufügen - nur das klappt nicht oder noch nicht. (Windows 10 Pro x64 10130)

Es müssen alle anderen USB oder SD-Card entfernt werden weil keine Mehrfachauswahl angeboten wird.
Nach welchen Kriterien nun MS das auswählt - möglich nach der Priorität der USB-Ports oder ?
Ein frisch formatierter 16 GB-Stick wurde nicht angeboten aber nach Neuaufrauf ein 64 GB USB-Laufwerk - das aber via USB-Remove entfernt, denn das ist mein Grundsinstalllaufwerk für Neuinstallierungen von OS-Systemen
Dann wurde die 32 GB SD-Karte angeboten (Portable Apps Laufwerk) obwohl nun auch noch der frisch NTFS-formatierter 32 GB-Stick mit entsprechender Bezeichnung dran war.
SD entfernt und jetzt kam auch der 32 GB-Stick zum Vorschein.
Ausgewählt aber das anschließende Fenster sagte mir - geht nicht.

Was geht ist "Wiederherstellungslaufwerk" via Systemsteuerung - Alle Systemsteuerelemente - Wiederherstellung - Erweiterte Wiederherstellungstools - Wiederherstellungslaufwerk erstellen -
"rödelt" es erst mal etwas - bitte warten - da es unter einem laufenden System passiert und Schattenkopien erstellt werden.
Zuvor die erw. Datenträgerbereinigung und sfc /scannow laufen lassen, da ich einen Abbruch bei 30 % hatte mit der Meldung - Laufwerk konnte nicht erstellt werden.
Weitere Infos zur Ursache wurden nicht mitgeteilt.
Beim zweiten Anlauf nach scannow (ohne Befund und Aktionen) und Bereinigung hat es dann geklappt.

Auf dem Stick werden 4.606.803.968 byte belegt wobei diese Größe natürlich Systemabhängig ist.

Spoiler

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 05. Juni 2015 - 11:20

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 05. Juni 2015 - 11:10

Um das Ganze nun auch zum Abschluß zu bringen möchte man natürlich auch wissen - was kann der Wiederherstellungsstick.
Zuvor mit Macrium ein Image angelegt um vor Überraschungen gefeit zu sein.

Bootet ganz normal und am Anfang muss das Layout ausgewählt werden.
Dabei liegt "German" etwas weiter hinten - also -See more Keyboard layouts.
Dann kommen die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten, die auch von den Reparaturoptionen der Setup-DVD bekannt sind.
- Use another operating system - da kommt der Wiederherstellungspunkt zum Vorschein via - Reinstall Windows 10 with this media -
Die Advanced options bieten dann weitere Möglichkeiten.
Via Continue - exit and continue to Windows 10 Pro x64 10130 SSD kommt man gleich zum installierten System zurück.
Use another operating System - zeigt auf dem System liegende weitere OS und ISOs.
Das System hier wird mit EasyBCD 2.3 als Bootmanager konfiguriert, das auch die Möglichkeit bietet via ISO Reparaturoptionen zu starten.

Damit ist es für mich abgeschlossen und jeder kann daraus machen was er möchte denn ich denke, nun sind alle Möglichkeiten aufgezeigt.

Ob die andere Funktion via Einstellungen nur im Moment noch nicht arbeitet ?
Die Finale abwarten und dann sehen, dass auch dort USB als möglicher Installations-Speicherort richtig erkannt wird.
Diese jetzt aufgezeigte Möglichkeit gab es schon immer.

(Kann im Moment keine Bilder anhängen/hochladen - Ursache ? )
Browser von Opera auf FF gewechselt und OK

Spoiler

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 05. Juni 2015 - 11:18

0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2015 - 13:50

Sieht im Grunde genommen alles noch so aus wie bei Windows 8. Sehe da keine signifikanten Unterschiede.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 05. Juni 2015 - 19:10

Kann ich im Moment nicht beurteilen, da ich unter Windows 8 und ff das direkt so nicht gemacht hatte.
Hatte nur mal einen Rettungsstick erstellt und da wurde keine Systemwiederherstellung im direkten Bezug auf das installierte System angezeigt wie in Bild 4 - reinstall wirth this media -
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0