WinFuture-Forum.de: Upgrademöglichkeit wird nicht angeboten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Upgrademöglichkeit wird nicht angeboten


#1 Mitglied ist offline   Anbo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2015 - 09:36

Hallo,
mir wird auf meinem Laptop bisher keine Upgrademöglichkeit auf Win 10 angeboten. Ist das noch nicht für jedes mögliche System geschehen?

Es handelt sich um ein Acer Acer Aspire E5-571-32Z1 (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i3-4005U, 1,7GHz, 4GB RAM, 1000GB HDD, Intel HD 4400), welches ich im März gekauft habe und dort ein Windows 7 Home Premium installiert habe, welches vorher auf einem anderen (jetzt defekten) Rechner installiert war. Ich habe dieses Windows damals im Rahmen der damaligen Einführungsaktion für 50 Euro gekauft.

Dieser Beitrag wurde von Anbo bearbeitet: 02. Juni 2015 - 09:47

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   lolzem88 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 531
  • Beigetreten: 27. Februar 05
  • Reputation: 2
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:RLP - Boppard
  • Interessen:Frau, Freunde, Parties, PC

geschrieben 02. Juni 2015 - 09:41

Howdy und willkommen hier im Board!

Windows-Update KB3035583

Schau mal nach ob dieses Update installiert ist und ob ein "GWX" Ordner unter "Windows\System32" besteht.
Falls ja sollte es bald auftauchen (habe es Gestern und Heute schon bei einigen Kunden gesehen, und leider auch daheim :D...gleich entfernt).

Gruß,
Lars
0

#3 Mitglied ist offline   Anbo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2015 - 09:45

Der Ordner ist da, habe ich bereits gesehen. Nach dem Update im speziellen muss ich dann nochmal schauen. Das müsste aber installiert sein, denn der Ordner ist ja auch da.

Das Update ist auch installiert worden (am 3. April). Hmm, jemand ne Idee?
0

#4 Mitglied ist offline   spackolatius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 15. September 14
  • Reputation: 4

geschrieben 02. Juni 2015 - 16:25

Beitrag anzeigenZitat (Anbo: 02. Juni 2015 - 09:45)




Kannste mal das probieren.

Wenn die Get Windows 10-App nicht angezeigt wird, kann einer der folgenden Gründe vorliegen:

Dein Gerät ist nicht auf dem aktuellen Stand. Es muss mindestens Windows 7 SP1 oder Windows 8.1 Update installiert sein.
Windows Update ist ausgeschaltet oder installiert Updates nicht automatisch.
Die Windows Update-Funktionalität ist blockiert.
Es ist eine ungültige Lizenz von Windows auf dem Gerät installiert.
Auf deinem Gerät wird Windows 7 Enterprise, Windows 8/8.1 Enterprise oder Windows RT/RT 8.1 ausgeführt, welche vom Reservierungsangebot ausgeschlossen sind.
Das Gerät ist Teil eines Schul- oder Unternehmensnetzwerkes. (Wende dich an die lokale IT)
Computer auf denen wir festgestellt haben, dass Windows 10 nicht ausgeführt werden kann. Dort wird die Get Windows 10-App bis zum 29. Juli nicht zu sehen sein. Nach dem 29. Juli werden wir das Symbol in der Taskleiste aktivieren.

Die Ausführung von Windows Update und die Installation aller angebotenen Updates behebt die ersten drei Punkte.

Falls keiner der o.g. Punkte auf dich zutrifft und du das Symbol weiterhin nicht siehst, kannst du folgende Lösung ausprobieren, um die Get Windows 10-App einzuschalten:

Öffne den Editor.
Kopiere folgenden Text in den Editor:

reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Appraiser" /v UtcOnetimeSend /t REG_DWORD /d 1 /f
schtasks /run /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\Microsoft Compatibility Appraiser"
:CompatCheckRunning
schtasks /query /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\Microsoft Compatibility Appraiser" | findstr Ready >nul
if NOT "%errorlevel%" == "1" ping localhost >nul &goto :CompatCheckRunning
schtasks /run /TN "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig"

Klicke auf Datei und dann auf Speichern unter.
Im Feld Dateiname, ändere den Namen nach ReserveWin10.cmd
Bei Dateityp wähle bitte "Alle Dateien" aus.
Wähle einen Ordner aus, in dem du die Datei speichern möchtest (Bspw. C:\Temp) und klicke auf Speichern.
Starte die Eingabeaufforderung als Administrator. (Öffne den Startbildschirm oder das Startmenü und gib cmd ein. In den Suchergebnissen klickst du mit der rechten Maustaste auf cmd und wählst als Administrator ausführen aus.)
Führe nun die zuvor gespeicherte Datei aus. Im Beispiel aus Schritt 6 gibst du folgendes ein:

C:\Temp\ReserveWin10.cmd

http://answers.micro...85-c42af06d4328

Oder einfach abwarten, denn :

Can I get my free Windows 10 upgrade even if I didn’t reserve?

Yes. The easiest way to get the free upgrade is to reserve, but you can upgrade even if you don’t reserve.
0

#5 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 02. Juni 2015 - 17:46

Moin,

Das Update KB3035583 ist vorhanden. Bei Abschalten der Systemsteuerung / Option „empfohlene Updates wie wichtige Updates behandeln“ passiert nun Merkwürdiges:

Am 20.5.15 wurden mir 11 Updates gemeldet - 2 Updates als wichtig und 9 als optional. Nach deaktivieren von „empfohlene Updates wie wichtige Updates behandeln“ werden nun 11 optionale Updates gemeldet.

Wenn ich also empfohlene Updates ignoriere so sind diese plötzlich nur noch optional?


Ansonsten: das GWX-Verzeichnis wurd zwar am 4.4.15 angelegt, aber bisher wurde ich gottseidank noch nicht mit einer Win10-Werbung beglückt. Nach Eurer Schilderung müßte doch schon was angekommen sein...
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#6 Mitglied ist offline   Kabal81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2015 - 18:23

Moin in die Runde
Zu diesem Thema hab ich nun auch ein Problem. Mir wurde das Angebot nun auch nicht angezeigt und begann mit der Fehlersuche. Dabei stellte ich fest das das Update KB3035583 zwar in der Liste als installiert geführt war, aber offensichtlich nicht richtig installiert war. Ergo habe ich es deinstalliert, Neustart, um es dann neu zu installieren. Nun ist das Update ganz verschwunden. Auch nach neuer Suche nach Updates ist es weg. Ich habe auch bereits Windowas Update zurückgesetzt. Nichts.
Das Update bleibt verschwunden. Es scheint als denkt Windows Update, das das Update immernoch installiert wäre. Kann da jemand weiterhelfen?

System ist Windows 7 Ultimate 64
0

#7 Mitglied ist offline   Anbo 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 02. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2015 - 20:17

Ich kann mir nur erklären, dass es irgendwie mit meiner Lizenz zu tun hat.

Ich habe ein Windows 7 darauf, welches ich mir zur Einführung für 50 Euro gekauft habe. Dieses Windows lief auf einem Laptop, bei dem nach erscheinen von Win 8 auf diese Version geupdated wurde.

Der Laptop war irgendwann hinüber, die Win 8 Version konnte ich dann aber auf meinem neuen Laptop nicht installieren, aber mein altes Win 7. Das ist auf dem neuesten Update-Stand und konnte auch aktiviert werden. Nur wird mir hier, zumindest bisher, dass Upgrade auf Win 10 nicht angeboten, obwohl das dafür notwendige Update installiert wurde...

Dieser Beitrag wurde von Anbo bearbeitet: 02. Juni 2015 - 20:25

0

#8 Mitglied ist offline   Kabal81 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 02. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2015 - 21:15

Na das komische ist ja, das ich das Update ja bereits hatte, es nur nicht funktionierte, es fehlten ein paar Dateien. Und nun nach der deinstallation, taucht es einfach nicht mehr auf. Lizenz kanns eigentlich nicht sein.
0

#9 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 03. Juni 2015 - 09:53

Also um meinen Beitrag oben klarzustellen - ich will dieses Update KB3035583 eigentlich NICHT haben.
Microsoft schiebt uns unter den falschen Label einer Fehlerkorrektur, wie sie bisher unter "Update" erfolgt ist, eine ganz neue Win-Version unter. Das halt ich für fragwürdig.
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#10 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 03. Juni 2015 - 12:01

Zitat

Microsoft schiebt uns unter den falschen Label einer Fehlerkorrektur, wie sie bisher unter "Update" erfolgt ist, eine ganz neue Win-Version unter.

Nein, das macht MS mit diesem Update nicht. MS bietet dir/uns allen die Möglichkeit, ein kostenloses Upgrade auf Win10 zu machen. Da du/wir alle frei entscheiden können, ob wir dieses Angebot annehmen, oder nicht, wird dir/uns nichts "untergeschoben".
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#11 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 04. Juni 2015 - 19:33

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 03. Juni 2015 - 12:01)

Nein, das macht MS mit diesem Update nicht. MS bietet dir/uns allen die Möglichkeit, ein kostenloses Upgrade auf Win10 zu machen. Da du/wir alle frei entscheiden können, ob wir dieses Angebot annehmen, oder nicht, wird dir/uns nichts "untergeschoben".
Theoretisch magst du da recht haben, aber die Art und Weise ist schon fragwürdig. Bei den Meldungen (sowohl in der Taskleiste als auch im Windows Update) steht ja nicht die Auswahl zur Verfügung "Och nö, ich finde Windows 8.1 super, verzichte und möchte Windows 10 nicht installieren".

Dass man dafür erstmal bingen muss, welches Update dazu deinstalliert werden muss, finde ich nicht in Ordnung. Auch wenn ich persönlich das Angebot gerne annehme.

Übrigens, um zur Ausgangsfrage zu kommen und falls noch jemand mit demselben Problem auf den Thread stößt: Re-Installation des Updates half bei mir nicht. Ich habe daraufhin in der Firewall den Dateien
  • C:\Windows\System32\GWX\GWXConfigManager.exe
  • C:\Windows\System32\GWX\GWXUX.exe
  • C:\Windows\System32\appraiser.dll
Zugang zum Internet gewährt. Das allein half noch nicht. Daraufhin (und das war wohl der entscheidende Tipp aus dem MS-Forum) WindowsUpdateDiagnostic.diagcab gesucht und durchgeführt. Daraufhin ließ sich die C:\Windows\System32\GWX\GWX.exe endlich erfolgreich ausführen.

Dieser Beitrag wurde von urmeliseistuete bearbeitet: 04. Juni 2015 - 19:34

0

#12 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 05. Juni 2015 - 07:53

Zitat

Bei den Meldungen (sowohl in der Taskleiste als auch im Windows Update) steht ja nicht die Auswahl zur Verfügung "Och nö, ich finde Windows 8.1 super, verzichte und möchte Windows 10 nicht installieren".

Warum meinst du, diese Auswahl zu brauchen? Ganz einfach nicht auf den "Reservieren" Button zu klicken, hat den gleichen Effekt.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
0

#13 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2015 - 09:20

Kleines Missverständnis. Ich meinte, dass Microsoft es schon hätte bewerkstelligen sollen, dass man "Nein, Danke" anklickt und die Windows 10-Werbung damit aus dem Systray und Windows Update verschwindet. Diese Möglichkeit besteht scheinbar nicht, weshalb viele, die von der Update-Verwaltung überfordert sind, KB3035583 deinstallieren müssen. Selbst im eigenen Umfeld schon erlebt.
0

#14 Mitglied ist offline   joe13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.809
  • Beigetreten: 10. September 09
  • Reputation: 123

geschrieben 05. Juni 2015 - 09:32

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 03. Juni 2015 - 12:01)

MS bietet dir/uns allen die Möglichkeit, ein kostenloses Upgrade auf Win10 zu machen.


Seltsame Logik - seit Jahren/Jahrzehnten verteilt MS auf diesem Weg ausschließlich Fehlerkorrekturen zum aktuellen Programm.
Und nun plötzlich bekommt man an derselben Stelle unerwartet eine neue Programmversion. Super. Ich muß das nicht verstehen. Ich muß das auch nicht mögen; wenn ich eine neue OS-Version möchte, dann hätt ich das gerne klar angesagt bekommen.


Bleibt eine andere Fragestellung: weshalb bekomm ich trotz Vorhandenseins des Patches kein Upgrade angeboten? Wovon hängt das noch ab?
Wenn ein unerwarteter Fehler aufgetreten ist, frage ich mich immer, welche Fehler erwartet wurden...
0

#15 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2015 - 09:48

Beitrag anzeigenZitat (joe13: 05. Juni 2015 - 09:32)

Bleibt eine andere Fragestellung: weshalb bekomm ich trotz Vorhandenseins des Patches kein Upgrade angeboten? Wovon hängt das noch ab?
Passiert etwas, wenn du die C:\windows\system32\GWX\GWX.exe ausführst? Bzw. existiert diese?

Wenn nichts passiert, folgenden Text im Editor einfügen, als C:\ReserveWin10.cmd speichern, die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen und ReserveWin10.cmd ausführen:
REG QUERY "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\UpgradeExperienceIndicators" /v UpgEx | findstr UpgEx
if "%errorlevel%" == "0" GOTO RunGWX
reg add "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\AppCompatFlags\Appraiser" /v UtcOnetimeSend /t REG_DWORD /d 1 /f
schtasks /run /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\Microsoft Compatibility Appraiser"
:CompatCheckRunning
schtasks /query /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\Microsoft Compatibility Appraiser"
schtasks /query /TN "\Microsoft\Windows\Application Experience\Microsoft Compatibility Appraiser" | findstr Ready
if NOT "%errorlevel%" == "0" ping localhost >nul &goto :CompatCheckRunning
:RunGWX
schtasks /run /TN "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig"

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0