WinFuture-Forum.de: Upgrademöglichkeit wird nicht angeboten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Upgrademöglichkeit wird nicht angeboten

#16 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2015 - 09:56

Soviel Aufwand für dieses unnütze Werbedingens.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2015 - 10:59

Ein Update, dass sonst bei einem neuen Release (von Aktionen mal abgesehen) stets um die 70-80€ gekostet hat, würde ich nicht in die Kategorie "unnützes Werbedingens" schieben.

Abgesehen davon werden Windows 10-Apps nicht unter Windows RT und folglich wohl auch kaum unter Windows 8.1 laufen. Insofern ist hier zur Beibehaltung der Funktionsfähigkeit das Update ja praktisch notwendig.
0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2015 - 13:33

Das Teil ist nutzlos. Das soll nur daran erinnern, wann es Windows 10 gibt. Unabhängig ob man sich da reserviert hat oder nicht, dass Upgrade kann man dennoch kostenlos bis Ende Juni 2016 ausführen. Da Microsoft auch ISOs versprochen hat, kann man sich auch dann gleich das ISO holen und darüber dann upgraden.

Irgendeine 'Hardwarebindung' konnte ich bei dem Tool bislang nicht ausmachen. Die Resevierung scheint da nur in der Registry eingetragen zu werden. Erst wenn man das Windows 10 Setup ausführt, wird die Hardware und Key des installierten Windows ausgewertet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Tennou 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 05. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2015 - 18:11

Hallo!

Ich habe das Update und den GWX Ordner und er ist voll mit allen Möglichen EXEn und Dateien. Klicke ich jedoch eine EXE doppelt an, tut sich nichts. Gar nichts.

Ich kenne genau dieses Problem und genaus dieses Verhalten von Windows seit 20 Jahren.
Da ich grundsätzlich und seit jeher jeden (normalerweise) überflüssigen Dienst in Windows beende, tippe ich darauf, dass ich und die anderen Herrschaften ohne Upgrade-Funktion, einen benötigten Windows-Dienst deaktivert haben (wiedermal...).

Jetzt ist die Frage: Welchen?

@DK2000
Selbstverständlich würde ich diese ganze Tray-Icon-Update-Thematik links liegen loassen, würde es eine andere Möglichkeit geben, sich das Gratis-Update sicher, legal und fest zu reservieren, bzw. zu besorgen.
Nur ist mir leider keine andere Möglichkeit bekannt, sodass ich/wir eben letzlich doch auf die Funktion dieser integrierten Upgrademöglichkeit zwingend angewiesen sind.

EDIT:
Infos:
- Ich nutze Win 7 Home Premium (kein OEM) legal gekauft und sauber installiert, dann wie gesagt so einige Dienste deaktiviert. Niemals zuvor Probleme damit an diesem PC gehabt.
- Alle hier genannten Tipps (Update-Prüfung und Neu-Installation, sowie die CMD-Geschitchte) wurden erfolglos ausgeführt

Dieser Beitrag wurde von Tennou bearbeitet: 05. Juni 2015 - 18:22

0

#20 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2015 - 18:22

Könnte aber auch daran liegen, dass die *.exe Dateien einfach nicht vom Benutzer ausgeführt werden sollen.

Die gwx.exe muss im Übrigen mit /tasklaunch bzw. /event:ID (ID=1 o. 2) gestartet werden. Die GWXConfigManager.exe mit /RefreshConfig Sonst macht die nichts.

Und was die Reservierung angeht, tja, habe da mittlerweile, glaube ich 5 oder 6 mal hier auf dem System reserviert, weil ich mal schauen wollte, was so passiert, wenn man erneut reserviert, ohne die Reservierung zurückzunehmen. Interessiert das Tool herzlich wenig. Kann so oft reservieren, wie ich Lust habe. Habe aber keine Lust mehr. Und mir ist warm.

Und ob da wirklich etwas reserviert wird, gute Frage. Außer dass das Tool eine Abfrage an Bing schickt, macht es da im Moment nicht viel. Habe da bis jetzt kein Indiz gefunden, dass das Tool wirklich eine persönliche Reservierung für das Gerät vornimmt und diese irgendwo gespeichert wird.

---

Eventuell die Aufgabenplanung deaktiviert? Das GWX wird komplett darüber gesteuert, jedenfalls in Windows 8.1.

Service Pack 1 hast Du auch installiert und alle optionalen Updates?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#21 Mitglied ist offline   Tennou 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 05. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2015 - 18:35

Aufgabenplanung ist an und im Autostart.

Nunja, es kann natürlich schon sein, dass diese ganze Reservierungsgeschichte nichts weiter als eine Werbeaktion ist. Vernünftig wäre es ja, wenn man einfach auf microsoft.com gehen könnte und sich die ISO runterladen dürfte, nach Windows Key Verifizierung. Vielleicht kommt das ja noch. Trotzdem wurmt mich das jetzt <_<
0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2015 - 18:40

ISOs zur RTM hatte Gabe ja zugesagt. Mal abwarten. Und Keys soll es ja keine geben. Wird ja für das Upgrade der Key genommen, den das gerade installierte System verwendet. Macht ja die Preview jetzt auch schon, wenn man Windows 7 SP1 o. Windows 8.1 S14 über das Windows Update aktualisiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2015 - 18:52

Beitrag anzeigenZitat (Tennou: 05. Juni 2015 - 18:11)

Ich habe das Update und den GWX Ordner und er ist voll mit allen Möglichen EXEn und Dateien. Klicke ich jedoch eine EXE doppelt an, tut sich nichts. Gar nichts.

Ich kenne genau dieses Problem und genaus dieses Verhalten von Windows seit 20 Jahren.
Da ich grundsätzlich und seit jeher jeden (normalerweise) überflüssigen Dienst in Windows beende, tippe ich darauf, dass ich und die anderen Herrschaften ohne Upgrade-Funktion, einen benötigten Windows-Dienst deaktivert haben (wiedermal...).

Jetzt ist die Frage: Welchen?
Hast du meinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen und die Schritte befolgt? Das Problem war bei mir dasselbe, zwei Lösungswege wurden genannt.

Dieser Beitrag wurde von urmeliseistuete bearbeitet: 05. Juni 2015 - 18:53

0

#24 Mitglied ist offline   Tennou 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 05. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2015 - 19:44

Beitrag anzeigenZitat (urmeliseistuete: 05. Juni 2015 - 18:52)

Hast du meinen ersten Beitrag in diesem Thread gelesen und die Schritte befolgt? Das Problem war bei mir dasselbe, zwei Lösungswege wurden genannt.

Jap, habe ich, 4 Fehler wurden gefunden, nur 3 konnten behoben werden. GWX.exe lässt sich dennoch nicht ausführen.
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2015 - 19:53

Welches ist denn der 4. Fehler, welcher nicht behoben werden konnte?

schtasks /run /TN "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig"
schtasks /run /TN "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess"

Das bringt bei Dir nichts?

Was steht denn in der Ereignisanzeige im Protokoll Microsoft-Windows-GWX-Ins/Operational?

Existiert ein Eintrag in "Anwendungen", Quelle "Security-SPP" mit dem Inhalt:

Der Softwareschutzdienst wird gestartet.
Parameter:caller=GWX.exe


Oder etwas vergleichbares für Windows 7?

Oder irgendwelche anderen Fehlermeldungen, die auf ein Problem mit der GWX schließen lassen?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   Tennou 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 05. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2015 - 20:24

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Juni 2015 - 19:53)

Welches ist denn der 4. Fehler, welcher nicht behoben werden konnte?

schtasks /run /TN "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\refreshgwxconfig"
schtasks /run /TN "\Microsoft\Windows\Setup\gwx\launchtrayprocess"

Das bringt bei Dir nichts?

Was steht denn in der Ereignisanzeige im Protokoll Microsoft-Windows-GWX-Ins/Operational?

Existiert ein Eintrag in "Anwendungen", Quelle "Security-SPP" mit dem Inhalt:

Der Softwareschutzdienst wird gestartet.
Parameter:caller=GWX.exe


Oder etwas vergleichbares für Windows 7?

Oder irgendwelche anderen Fehlermeldungen, die auf ein Problem mit der GWX schließen lassen?

Erstmal Danke für die intensive Unterstützung.

Die eine nicht-behebbare Meldung des Windows-Update-Reperaturtools lautet: Windows Update-Fehler0x80070490(2015-06-05-T-09_18_10) (X) Nicht behoben

Die schtasks öffnen für einen winzigen Augenblick ein schwarzes cmd-fenster, was sich direkt wieder schließt. sonst passiert nichts.

Im Protokoll wird kein Eintrag erzeugt, durch das Doppel-Anklicken der gwx.exe (auch nicht bei ausführen als administrator). Das ist sehr merkwürdig.

Keine weiteren Fehlermeldungen. Beim Doppel-Anklicken der gwx.exe passiert schlichtweg nichts.

Interessant:
ich habe zwei GWXUX.exe im Taskmanager laufen. Jeweils mit stabil 3,6MB Auslastung.

Ich habe allerdings auch Dienste, wie den Internet-Explorder und WMA beendet, (unter Systemsteuerung > Programme > Windows-Funktionen) weil man das für gewöhnlich niemals benötigt.
Ich mache jetzt beide Dienste nacheinander an und schaue was passiert.

EDIT
Ok, also... ich hatte da so ziemlich ALLES aus, weil ich seit Jahren, ohne auch nur eine einzige diesr Windowsfunktionen perfekt fahre. IE aktivierne und WMA aktivieren hat nichts gebracht. Habe ALLES angestartet und danach nochmal GWX.exe als Administrator ausführen angeklickt:

Nichts.

Mit geöffnetem Task Manager zeigt sich, dass die GWX config exe sich kurz öffnet und direkt wieder schließt. die GWXUX.exe bleibt im taskmanager nach dem öffnen bestehen, aber eben nur dort.
Beim versuch die gwx.exe zu öffnen, tut sich im taskmanager jedoch gar nichts. Nicht mal für den bruchteil einer Sekunde

EDIT 2

Für das Updateproblem werde ich jetzt wie von MS empfohlen erst sfc /scannow ausführen und dann danach das "System Update Readiness Tool for Windows 7 for x64-based Systems (KB947821)" laufen lassen.

EDIT 3

Weiterhin: Nichts.
Natürlich habe ich zwischendurch auch die notwendigen Neustarts vollzogen.

Dieser Beitrag wurde von Tennou bearbeitet: 05. Juni 2015 - 21:23

0

#27 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2015 - 20:32

Das sich da nur kurz die Konsole öffnet und wieder schließt, ist normal. Das soll so sein. Der führt letztendlich dann nur die beiden Aufgaben durch.

---

Doppelklicken auf die GWX.exe bringt nichts. Die muss mind. mit GWX.exe /tasklaunch gestartet werden. Ohne Anweisung, was die machen soll, macht die nichts.

---

Der Internet Explorer wird benötigt, da das Tool letztendlich über den die Seite anzeigt.

Hat er wenigstens schon die Seite heruntergeladen und gespeichert:

C:\Windows\System32\GWX\DownloadSwap

Oder hat das auch nicht geklappt?

---

Und beende mal die beiden GWXUX Instanzen. Das sollte nur laufen, wenn die Box dargestellt wird, da das die Box ist. Eventuell blockieren die sich gegenseitig jetzt.

---

Der Fehler 0x80070490 seht für ERROR_NOT_FOUND (Element not found.). Aber was da fehlen könnte, keine Ahnung. Müsste man die ganzen Logs durchgehen, um eventuell herauszufinden, was da fehlt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#28 Mitglied ist offline   Tennou 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 20
  • Beigetreten: 05. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 05. Juni 2015 - 21:26

GWX.exe /tasklaunch führt zu: "GWX.exe konnte nicht gefunden werden!

o__O

Ja, die website ist im donloadSwap drin
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Juni 2015 - 21:43

Musst natürlich vorher in der Konsole in den Ordner wechseln bzw. den vollständigen Pfad mit angeben:

C:\Windows\System32\GWX\GWX.exe /tasklaunch

Gut. Wenn die Seite im DownloadSwap enthalten ist, deutet wenigstens schonmal darauf hin, dass GWXConfigManager.exe durchgelaufen ist. Die restlichen Konfigurationsdateien existieren auch (TelemetryStore.xml, config.xml)?

In der Registry hat er sich auch eingetragen?

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WindowsUpdate\OSUpgrade

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\GWX


Wundert ja, dass die GWXUX bei Dir ab und dann läuft, aber nichts anzeigt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   urmeliseistuete 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 21
  • Beigetreten: 27. Februar 07
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 05. Juni 2015 - 21:53

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 05. Juni 2015 - 21:43)

Wundert ja, dass die GWXUX bei Dir ab und dann läuft, aber nichts anzeigt.
Das ist in wohl allen Fällen so, in denen Windows 10 nicht gemeldet wird - es sei denn, man hat das entsprechende Update eben tatsächlich abgewählt. Bei mir war es auch so, die entsprechenden Threads bei MS gibt es hier bzw. hier. Jedoch sehr mühsam zu lesen, da dort weitestgehend Pöbel gepostet hat, der nichts viel mehr als "DAS LÄUFT NICHT, DAS HAT ZU LAUFEN!" rausbekommt.
0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0