WinFuture-Forum.de: Frage zu Linux - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Frage zu Linux


#1 Mitglied ist offline   dihasu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 23. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 01. Juni 2015 - 18:47

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist Linux so etwas wie Microsoft und so etwas wie ubuntu mehrere verschiedene Desktops ( Benutzeroberflächen ). Dann sage ich jetzt mal das die meisten die von sich behaupten Computergenies zu sein nur Benutzer sind. Denn ich möchte gerne die geschriebenen Befehle Kennen oder vielleicht die Sprache die das alles erst möglich machen.Den diese Folge von Schriftzeichen ermöglicht ja erst die Oberfläche oder? Denn dann sind die Genies die das schreiben KÖNNEN oder? Und Linux kann dadurch viel schlechter von Computerviren und andern angegriffen werden?
0

Anzeige



#2 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2015 - 18:57

Linux ist nicht wie Microsoft. Wenn dann hättest du wie Windows schreiben müssen und selbst das wäre falsch, da Linux =! Windows.
"Linux" ist nur der Kernel worauf die ganzen Distributionen wie Ubuntu, Mint, .... aufbauen. Diese haben by default meistens alle unterschiedliche Oberflächen wie KDE, Gnome, Xfce, ... ja. Lässt sich aber alles anpassen.

Du meinst Scripte? Dann lerne erstmal was Linux ist und wo die ganzen Unterschiede sind. Dann kannst du dich als programmieren wagen und um einen Kernel etc. zu programmieren musst du einiges mehr an Zeit haben.

Eine Linux Distri ist ebenso nur von Menschenhand geschrieben wie Windows, nur nutzen es weniger Leute weswegen es weniger im Rampenlicht der Angreifer steht, was aber nicht heißt das es keine Schadsoftware gibt. Also wenn du nur von Windows weg willst weil du dich nicht um PC Sicherheit sorgen willst, muss ich dich enttäuschen.

Genauere Details werden dir sicher gleich die Linuxianer hier posten.
0

#3 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 01. Juni 2015 - 19:15

Beitrag anzeigenZitat (dihasu: 01. Juni 2015 - 18:47)

Also wenn ich das richtig verstanden habe ist Linux so etwas wie Microsoft und so etwas wie ubuntu mehrere verschiedene Desktops ( Benutzeroberflächen ).

Schöne Einleitung d4rkn3ss.

GNU/Linux (in Form einer fertigen Distribution) ist wie Windows ein Betriebssystem, hinter dem allerdings nicht eine einzelne Firma wie Microsoft steht sondern sehr viele freie Programmierer und ein paar Firmen wie RedHat und Novell.

Um die Verwirrung zu erweitern: Linux an sich ist eigentlich nur der Kern des Betriebssystems, der allein so gut wie unbrauchbar ist. Nur durch Zusammenstellung mit unzähligen Tools (z.B. die GNU-Tools [daher auch der richtige Name GNU/Linux] und/oder die verschiedenen Oberflächen) wird daraus ein nutzbares Betriebssystem, je nach Distribution für andere Zwecke.

Und um die Verwirrung perfekt zu machen: Eigentlich war Linux nie geplant. Das GNU-Projekt versucht seit den späten 80er Jahren den eigenen Kernel "Hurd" zum laufen zu bekommen, bekommts aber nicht hin. Deswegen (und weil ein finnischer Student 1991 'mal eben' ein kleines Stück Betriebssystem geschrieben hat, was später Linux genannt wurde) wurde GNU/Linux erschaffen.

Zitat

Dann sage ich jetzt mal das die meisten die von sich behaupten Computergenies zu sein nur Benutzer sind.

Es gibt Leute, die es von sich behaupten und es gibt Leute, die wirklich Genies sind. Ein feiner, aber gewaltiger Unterschied.

Zitat

Denn ich möchte gerne die geschriebenen Befehle Kennen oder vielleicht die Sprache die das alles erst möglich machen.Den diese Folge von Schriftzeichen ermöglicht ja erst die Oberfläche oder?

Hier mal ne kleine Kostprobe:
+static int radeon_uvd_validate_codec(struct radeon_cs_parser *p,
+				     unsigned stream_type)
+{
+	switch (stream_type) {
+	case 0: /* H264 */
+	case 1: /* VC1 */
+		/* always supported */
+		return 0;
+
+	case 3: /* MPEG2 */
+	case 4: /* MPEG4 */
+		/* only since UVD 3 */
+		if (p->rdev->family >= CHIP_PALM)
+			return 0;
+
+		/* fall through */
+	default:
+		DRM_ERROR("UVD codec not supported by hardware %d!\n",
+			  stream_type);
+		return -EINVAL;
+	}
+}
+
 static int radeon_uvd_cs_msg(struct radeon_cs_parser *p, struct radeon_bo *bo,
 			     unsigned offset, unsigned buf_sizes[])
 {
@@ -436,50 +459,70 @@ static int radeon_uvd_cs_msg(struct radeon_cs_parser *p, struct radeon_bo *bo,
 		return -EINVAL;
 	}
 
-	if (msg_type == 1) {
-		/* it's a decode msg, calc buffer sizes */
-		r = radeon_uvd_cs_msg_decode(msg, buf_sizes);
-		/* calc image size (width * height) */
-		img_size = msg[6] * msg[7];
+	switch (msg_type) {
+	case 0:
+		/* it's a create msg, calc image size (width * height) */
+		img_size = msg[7] * msg[8];
+
+		r = radeon_uvd_validate_codec(p, msg[4]);
+		radeon_bo_kunmap(bo);
+		if ®
+			return r;
+
+		/* try to alloc a new handle */
+		for (i = 0; i < RADEON_MAX_UVD_HANDLES; ++i) {
+			if (atomic_read(&p->rdev->uvd.handles[i]) == handle) {
+				DRM_ERROR("Handle 0x%x already in use!\n", handle);
+				return -EINVAL;
+			}
+
+			if (!atomic_cmpxchg(&p->rdev->uvd.handles[i], 0, handle)) {
+				p->rdev->uvd.filp[i] = p->filp;
+				p->rdev->uvd.img_size[i] = img_size;
+				return 0;
+			}
+		}
+
+		DRM_ERROR("No more free UVD handles!\n");
+		return -EINVAL;
+
+	case 1:
+		/* it's a decode msg, validate codec and calc buffer sizes */
+		r = radeon_uvd_validate_codec(p, msg[4]);
+		if (!r)
+			r = radeon_uvd_cs_msg_decode(msg, buf_sizes);
 		radeon_bo_kunmap(bo);
 		if ®
 			return r;
 
-	} else if (msg_type == 2) {
+		/* validate the handle */
+		for (i = 0; i < RADEON_MAX_UVD_HANDLES; ++i) {
+			if (atomic_read(&p->rdev->uvd.handles[i]) == handle) {
+				if (p->rdev->uvd.filp[i] != p->filp) {
+					DRM_ERROR("UVD handle collision detected!\n");
+					return -EINVAL;
+				}
+				return 0;
+			}
+		}
+
+		DRM_ERROR("Invalid UVD handle 0x%x!\n", handle);
+		return -ENOENT;
+
+	case 2:
 		/* it's a destroy msg, free the handle */
 		for (i = 0; i < RADEON_MAX_UVD_HANDLES; ++i)
 			atomic_cmpxchg(&p->rdev->uvd.handles[i], handle, 0);
 		radeon_bo_kunmap(bo);
 		return 0;
-	} else {
-		/* it's a create msg, calc image size (width * height) */
-		img_size = msg[7] * msg[8];
-		radeon_bo_kunmap(bo);
 
-		if (msg_type != 0) {
-			DRM_ERROR("Illegal UVD message type (%d)!\n", msg_type);
-			return -EINVAL;
-		}
-
-		/* it's a create msg, no special handling needed */
-	}
-
-	/* create or decode, validate the handle */
-	for (i = 0; i < RADEON_MAX_UVD_HANDLES; ++i) {
-		if (atomic_read(&p->rdev->uvd.handles[i]) == handle)
-			return 0;
-	}
+	default:
 
-	/* handle not found try to alloc a new one */
-	for (i = 0; i < RADEON_MAX_UVD_HANDLES; ++i) {
-		if (!atomic_cmpxchg(&p->rdev->uvd.handles[i], 0, handle)) {
-			p->rdev->uvd.filp[i] = p->filp;
-			p->rdev->uvd.img_size[i] = img_size;
-			return 0;
-		}
+		DRM_ERROR("Illegal UVD message type (%d)!\n", msg_type);
+		return -EINVAL;
 	}
 
-	DRM_ERROR("No more free UVD handles!\n");
+	BUG();
 	return -EINVAL;
 }

Das ist ein Stück Grafiktreiber aus dem aktuellen Kernel Linux 4.0 :wink:
Quelle

Zitat

Denn dann sind die Genies die das schreiben KÖNNEN oder? Und Linux kann dadurch viel schlechter von Computerviren und andern angegriffen werden?

Das sind größtenteils "stinknormale" Programmierer. Teilweise ham die das noch nichtmal irgendwie studiert, sondern es sich selbst beigebracht. Ein paar Genies sind allerdings schon dabei.

Die Sicherheit ist ein ganz anderes, riesengroßes und heiß umstrittenes Thema. Dazu möcht ich mich jetzt nicht weiter auslassen als es d4rkn3ss schon oben getan hat.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Juni 2015 - 19:16

Ich bin... grad nicht sicher, worauf Du hinausmöchtest. :unsure:

Wenn Du nach Analogien suchst...

- Linux: winload.exe.
- Distribution: Gibt's in der Windows-Welt nicht so wirklich. Dem am Nächsten kommt wohl ein Windows Theme, allerdings geht dies nicht weit genug. Wenn es unter Windows möglich (= erlaubt) wäre, läßt sich eine Distribution am besten so vorstellen: Du nimmst nLite her, paßt Dir eine Windows-Installation damit an - Einstellungen, zusätzliche Software drin, bestehende Software raus, was auch immer, und wenn Du damit fertig bist, verteilst Du das Ergebnis weiter (distribute = verteilen).

Sprache... hier wird's schon schwieriger mit dem was Du meinst. Unter Windows geht das bei C++ los über MSIL und WinRT bis hin zu Powershell-Scriptlets und Batchdateien; unter Linux dann eher C, dicht gefolgt von C++ und wenn man dann weiter nach oben schaut gibt's eigentlich fast die komplett freie Auswahl, die aber (soweit ich das sehe) alle nicht besonders prävalent sind. Von den Scripten her haben Bourne-Again-kompatible Scripts die Nase vorn, auch wenn das inzwischen auch arg ausfranst wegen immer mehr auftauchender Clones, die aber nicht 100% kompatibel sind.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2015 - 19:20

Ich glaube er meint die Sprache, in der Linux überhaupt geschrieben ist. Ich meine der Kernel wäre in C geschrieben.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
0

#6 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Juni 2015 - 20:27

Beitrag anzeigenZitat (d4rkn3ss4ev3r: 01. Juni 2015 - 18:57)

Linux ist nicht wie Microsoft. Wenn dann hättest du wie Windows schreiben müssen und selbst das wäre falsch, da Linux =! Windows.


stimmt... ein Betriebssystem ist kein Unternehmen :D

Zitat

"Linux" ist nur der Kernel worauf die ganzen Distributionen wie Ubuntu, Mint, .... aufbauen. Diese haben by default meistens alle unterschiedliche Oberflächen wie KDE, Gnome, Xfce, ... ja. Lässt sich aber alles anpassen.


dann sollte man besser "Linux" mit "NT" vergleichen. Beides umschreibt nur den Kernel - den quasi Unterbau.

Das ganze grafische Zeugs Drumherum und was sich sonst noch dazu gesellt ist dann das Produkt:

Ubuntu, SUSE, Fedora und Konsorten bzw. "Windows NT" wie "XP", "Vista", "7", "8" whatever - um mal die allgemeinbekannten zu nennen.

Zitat

Eine Linux Distri ist ebenso nur von Menschenhand geschrieben wie Windows, nur nutzen es weniger Leute weswegen es weniger im Rampenlicht der Angreifer steht, was aber nicht heißt das es keine Schadsoftware gibt. Also wenn du nur von Windows weg willst weil du dich nicht um PC Sicherheit sorgen willst, muss ich dich enttäuschen.

Genauere Details werden dir sicher gleich die Linuxianer hier posten.


vorschnelle "umstiegaktionen" sind so oder so mit Vorsicht zu genießen. Man sehe sich doch einfach mal die gescheiterten Versuche von Verwaltungen an die meinen sich von Windows und anderen MS-Produkten einfach so "über Nacht" trennen zu können...

schlussendlich landen diese wieder bei MS-Produkten.

Neben der anderen Arbeitsweise sollte man vor allem beachten, dass die gewohnten Programme meist nicht für eine der drölftausend Distributionen verfügbar sind. Das heißt: Umstellen auch in den verwendeten Produkten.

Linux habe ich persönlich an den Harken gehängt. Denn abgesehen von OS X was im Grunde ein BSD ist welches von Unix (wie Linux) abstammt ist mir das System etwas zu fummelig bis es SO läuft wie ich es mir vorstelle. Das ist aber auch nur die Meinung eines einzelnen.

Beitrag anzeigenZitat (Holger_N: 01. Juni 2015 - 19:20)

Ich meine der Kernel wäre in C geschrieben.


wie - wenn ich nicht irre - der NT-Kernel ebenso :unsure:

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 01. Juni 2015 - 19:15)

Hier mal ne kleine Kostprobe:
+static int radeon_uvd_validate_codec(struct radeon_cs_parser *p,
+				     unsigned stream_type)
+{
+	switch (stream_type) {
+	case 0: /* H264 */
+	case 1: /* VC1 */
+		/* always supported */
+		return 0;
+
+	case 3: /* MPEG2 */
+	case 4: /* MPEG4 */
+		/* only since UVD 3 */
+		if (p->rdev->family >= CHIP_PALM)
+			return 0;
+
+		/* fall through */
+	default:
+		DRM_ERROR("UVD codec not supported by hardware %d!\n",
+			  stream_type);
+		return -EINVAL;
+	}
+}
+
 static int radeon_uvd_cs_msg(struct radeon_cs_parser *p, struct radeon_bo *bo,
 			     unsigned offset, unsigned buf_sizes[])
 {
@@ -436,50 +459,70 @@ static int radeon_uvd_cs_msg(struct radeon_cs_parser *p, struct radeon_bo *bo,
 		return -EINVAL;
 	}
 
-	if (msg_type == 1) {
-		/* it's a decode msg, calc buffer sizes */
-		r = radeon_uvd_cs_msg_decode(msg, buf_sizes);
-		/* calc image size (width * height) */
-		img_size = msg[6] * msg[7];
+	switch (msg_type) {
+	case 0:
+		/* it's a create msg, calc image size (width * height) */
+		img_size = msg[7] * msg[8];
+
+		r = radeon_uvd_validate_codec(p, msg[4]);
+		radeon_bo_kunmap(bo);
+		if ®
+			return r;
+
+		/* try to alloc a new handle */
+		for (i = 0; i < RADEON_MAX_UVD_HANDLES; ++i) {
+			if (atomic_read(&p->rdev->uvd.handles[i]) == handle) {
+				DRM_ERROR("Handle 0x%x already in use!\n", handle);
+				return -EINVAL;
+			}
+
+			if (!atomic_cmpxchg(&p->rdev->uvd.handles[i], 0, handle)) {
+				p->rdev->uvd.filp[i] = p->filp;
+				p->rdev->uvd.img_size[i] = img_size;
+				return 0;
+			}
+		}
+
+		DRM_ERROR("No more free UVD handles!\n");
+		return -EINVAL;
+
+	case 1:
+		/* it's a decode msg, validate codec and calc buffer sizes */
+		r = radeon_uvd_validate_codec(p, msg[4]);
+		if (!r)
+			r = radeon_uvd_cs_msg_decode(msg, buf_sizes);
 		radeon_bo_kunmap(bo);
 		if ®
 			return r;
 
-	} else if (msg_type == 2) {
+		/* validate the handle */
+		for (i = 0; i < RADEON_MAX_UVD_HANDLES; ++i) {
+			if (atomic_read(&p->rdev->uvd.handles[i]) == handle) {
+				if (p->rdev->uvd.filp[i] != p->filp) {
+					DRM_ERROR("UVD handle collision detected!\n");
+					return -EINVAL;
+				}
+				return 0;
+			}
+		}
+
+		DRM_ERROR("Invalid UVD handle 0x%x!\n", handle);
+		return -ENOENT;
+
+	case 2:
 		/* it's a destroy msg, free the handle */
 		for (i = 0; i < RADEON_MAX_UVD_HANDLES; ++i)
 			atomic_cmpxchg(&p->rdev->uvd.handles[i], handle, 0);
 		radeon_bo_kunmap(bo);
 		return 0;
-	} else {
-		/* it's a create msg, calc image size (width * height) */
-		img_size = msg[7] * msg[8];
-		radeon_bo_kunmap(bo);
 
-		if (msg_type != 0) {
-			DRM_ERROR("Illegal UVD message type (%d)!\n", msg_type);
-			return -EINVAL;
-		}
-
-		/* it's a create msg, no special handling needed */
-	}
-
-	/* create or decode, validate the handle */
-	for (i = 0; i < RADEON_MAX_UVD_HANDLES; ++i) {
-		if (atomic_read(&p->rdev->uvd.handles[i]) == handle)
-			return 0;
-	}
+	default:
 
-	/* handle not found try to alloc a new one */
-	for (i = 0; i < RADEON_MAX_UVD_HANDLES; ++i) {
-		if (!atomic_cmpxchg(&p->rdev->uvd.handles[i], 0, handle)) {
-			p->rdev->uvd.filp[i] = p->filp;
-			p->rdev->uvd.img_size[i] = img_size;
-			return 0;
-		}
+		DRM_ERROR("Illegal UVD message type (%d)!\n", msg_type);
+		return -EINVAL;
 	}
 
-	DRM_ERROR("No more free UVD handles!\n");
+	BUG();
 	return -EINVAL;
 }



mit Grundwissen zu Programmierstrukturen sogar noch einfach zu verstehen was da passiert :)
1

#7 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2015 - 20:33

Zitat

Denn ich möchte gerne die geschriebenen Befehle Kennen oder vielleicht die Sprache die das alles erst möglich machen.Den diese Folge von Schriftzeichen ermöglicht ja erst die Oberfläche oder?



Zunächst, warum willst du das wissen ?


Zweitens: Linux/ Unix wird mit C/C++ und Assembler entwickelt. Ich sags mal frei heraus, für derlei Befehle sollte fast zwingend Informatik studiert werden. Ich habe das studiert und könnte dir dazu auch mehr erklären, allerdings ist mir der Zweck dieser ganzen Sache nicht bewusst. Das zu verstehen bringt erstmal nix, es sei denn du bist Informatiker :lol: ,
wenn du allerdings gerne ein eigenes Betriebssystem schrieben willst nur zu :lol: :rolleyes:
// Das war leicht sarkastisch gemeint, alleine braucht man da schon etwas länger, selbst wenn man das studiert hat :lol:


Die Oberfläche ist die GUI früher oft schwarz mit Eingabeparameter, heute Fenster.
Das hat sich ergeben, weil die meisten Computernutzer von Natur aus dämlich sind, daher GUI, weil einfacher zu bedienen.

Was Stefan da geschrieben hat ist eine Art reductio ad absurdum, also eine Reduzierung auf das Absurdeste, soll heißen und ist nicht böse gemeint, das was er geschrieben hat passt, ABER das ganze noch viel viel verschachtelter... und dann passt es :wink:


Das oft gesagt wird Linux sei sicherer ist außerdem Augenwischerei. Man muss bedenken: der normale Nutzer ist wie ich erwähnt habe von Natur aus dumm, und kommt oftmals nicht mit Linux klar, das hätte sich meiner Meinung nach schon längst ändern müssen, da Linux mittlerweile fast schon Idiotensicher ist... Naja der Mensch versucht oft nichts neues, wodurch er beim Bekannten bleibt (Windows) daher ist die Nutzerzahl deutlich höher, macht also als Hacker mehr Sinn genau diesen großen Nutzerkreis zu infiltrieren...

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 01. Juni 2015 - 20:41

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#8 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. Juni 2015 - 20:39

Beitrag anzeigenZitat (Future010: 01. Juni 2015 - 20:33)

Die Oberfläche ist die GUI früher oft schwarz mit Eingabeparameter, heute Fenster.
Das hat sich ergeben, weil die meisten Computernutzer von Natur aus dämlich sind, daher GUI, weil einfacher zu bedienen.


~klugscheiß~

GUI "schwarz mit Eingabeparameter" nennt man CLI ;D

Zitat

Was Stefan da geschrieben hat ist eine Art reductio ad absurdum, also eine Reduzierung auf das Absurdeste, soll heißen und ist nicht böse gemeint, das was er geschrieben hat passt, ABER das ganze noch viel viel verschachtelter... und dann passt es :wink:


wollte das halt nicht noch weiter ausführen. das würde den Rahmen des Forums irgendwie sprengen :P
0

#9 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2015 - 20:42

@Stefan
Alles gut... Und ja mehr würde wirklich den Rahmen sprengen :wink:


Zitat

~klugscheiß~

GUI "schwarz mit Eingabeparameter" nennt man CLI ;D



Finde ich gut ! Danke
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
1

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Juni 2015 - 20:57

Studieren? Nur wegen Assembler? :unsure:

Warum das denn. JEDE Programmiersprache eignet sich dazu, kompletten Mist zu bauen, wenn man keine Ahnung hat... und es gibt auch genug Studenten, die meinen, in Assembler programmieren zu können, weil sie gehört haben, daß es angeblich "Register" geben soll.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 01. Juni 2015 - 21:52

@RalphS

Entschuldige das Missverständnis, das habe ich nicht sagen wollen, das zielte eher auf das Erstellen eine OS ab. Ein komplett eigenes OS aufzusetzen ist schon eine "höhere Kunst"

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 01. Juni 2015 - 21:52

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Juni 2015 - 04:27

:lol: Halb so wild.

Allerdings denke ich auch nicht, daß man für "OS schreiben" studiert haben muß. Was man aber muß, ist zumindest "grundlegend" Ahnung haben von Entwurf und Umsetzung. Ein Betriebssystem tippt man nicht mal so eben in die Kommandozeile - ich geh mal davon aus, daß Du das auch genauso gemeint hattest :wink: --- sondern man muß sich schon hinsetzen und sich fragen, was man überhaupt will, wie man rangeht und wie man es umsetzen könnte. Die eigentliche Programmiererei wäre da bereits Nebensache... okay, es sei denn man will das wirklich in Assembler bauen; in DEM Fall müßte man dann noch eine ganze Menge weiterplanen. :imao:


--- Einigen wir uns also soweit: Kein Script-Kiddie und kein WYSIWYG-Website-Bauer wird je ein optimal funktionierendes Betriebssystem schreiben - ich bin zwar geneigt zu schreiben "wird gar nicht in der Lage sein" aber ich hab die Befürchtung daß dann wer kommt und mich eines Besseren zu belehren sucht. :ph34r:


Case in point: MINIX.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   dihasu 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 73
  • Beigetreten: 23. Dezember 14
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Juni 2015 - 15:44

Ich finde es toll das so viele Antworten. Gut ich habe mich erst sehr spät dafür entschieden mich näher mit den naja Computern zu beschäftigen hatte aber vorher nie Zeit.
Ich spiele halt keine Spiele sondern lese mir das durch was ihr so schreibt. Was mir bis jetzt auch immer!! weitergeholfen hat, noch mal Danke. Und nun vor kurzen las ich eben ein Bericht oder Frage über Linux, da dachte ich das hört sich ja Interessant an und wollte eben jetzt mehr wissen. Das was ihr wisst hole ich nicht mehr auf das weiß ich aber ich kann doch versuchen etwas dazuzulernen und freue mich über Eure Hilfe. Dankeschön für Eure Ratschläge.
0

#14 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Juni 2015 - 16:41

Dazulernenwollen ist immer gut. :thumbup:

Und keine Sorge. Jeder fängt mal bei Null an.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#15 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 02. Juni 2015 - 16:46

Das man nicht "aufholen" kann stimmt nicht. Ich habe auch in kürzester Zeit mein Wissen von 0 auf mehr gesteigert was die "Profis" in meinem Bekanntenkreis wussten.
Also sich damit auseinander zu setzen ist nie verkehrt- man muss halt nur erstmal anfangen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0