WinFuture-Forum.de: Dualboot für Windows 10 Upgrade vorbereiten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Dualboot für Windows 10 Upgrade vorbereiten


#1 _BlackwingDave_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2015 - 14:17

Hallo, heute ist das lang versprochene Windows 10 Upgrade für Windows 7 erschienen und ich möchte natürlich Upgraden, da Microsoft das kostenlos zur Verfügung stellt.

Allerdings habe ich neben Windows 7 auch Ubuntu auf der Platte und ich kann während des Bootens zwischen diesen Betriebssystemen hin und her wechseln. Allerdings gehe ich stark davon aus, das es Probleme geben wird, da nach dem Upgrade nicht mehr Windows 7 auf der Platte ist sondern 10. Was muss ich nun bei meiner Ubuntu Installation. Sprich im Bootloader ändern, damit Windows 10 fertig Upgraden kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Juni 2015 - 15:18

Was verwendest Du denn für einen Bootloader? Und: Ist das eine UEFI-Konfiguration oder eine BIOS-Konfiguration?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 _BlackwingDave_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 01. Juni 2015 - 15:30

ich benutze nach meines wissens den grub bootloader der bei ubuntu als dualboot angeboten wird.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 25. Juni 2015 - 10:02

Beitrag anzeigenZitat (BlackwingDave: 01. Juni 2015 - 15:30)

ich benutze nach meines wissens den grub bootloader der bei ubuntu als dualboot angeboten wird.

Wenn du über CSM/legacy BIOS bootest, dann wird Windows 10 den Bootloader im MBR überschreiben. Lösung: boote von der Ubuntu-DVD und reparier Grub von dort. Alternative: schreibe den MBR unter Linux in eine Datei und binde das in den Windows-Bootmanager ein.
Besser Alternative: boote über UEFI.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. Juni 2015 - 10:25

Also *prinzipiell* sollte das, zumindest im nativen (UEFI-)Modus, problemlos laufen.

Im Kompatibilitäts (BIOS-)Modus aber auch. Hier müßtest Du nur hinterher Grub neu installieren, bräuchtest also etwas anderes Startbares (zB einen Stick).

- Wenn Du Dich mit Grub ausreichend gut auskennen solltest: grub-mkstandalone erstellt ein vollständiges startbares Image von Grub selber und mit den richtigen Parametern kann man das auch als i386-pc und als x86_64-efi-Target haben. Wenn man letzteres in eine EFI-Datei steckt und diese auf einen FAT32-formatierten Stick schiebt, kann man davon recht problemlos starten (muß aber a) über die EFI-Shell oder b) das Image per efibootmgr in der Startkonfiguration registrieren).

Haken daran: Es gibt halt nur die Grub-Eingabeaufforderung. Vorkonfiguriert ist da nichts.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0