WinFuture-Forum.de: Von Programmabstürzen, Bluescreens und anderen Kuriositäten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Von Programmabstürzen, Bluescreens und anderen Kuriositäten Ich bin mit meinem Latein am Ende... :(


#1 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Mai 2015 - 13:00

Hallo!

Ich brauche mal wieder euren fachmännischen Rat, mir fällt so langsam absolut garnichts mehr ein. Vorab, mein System:

Prozessor: AMD FX-8350 8x 4.0 GHz
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken CPU Kühler
Arbeitsspeicher: 16384MB DDR3 Corsair XMS 3 Dual Channel 1600MHz (2x 8GB)
Grafikkarte: 3072 MB AMD Radeon HD 7950
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 (Chipsatz:AMD 970/SB950/ATX)
Netzteil: 650 Watt Corsair VS650
Festplatte: 1000 GB SATA III, 7200upm
Laufwerk: 22x DVD+-RW Double Layer Brenner
Sound: Realtek 7.1 Onboard
Tower: Delux SH891 Midi-Tower (ATX)
System: Windows 7 Ultimate 64bit

So nach der detailreichen Vorstellung nun zu meinem Problem. Und zwar habe ich seit einiger Zeit das Problem, dass mir Spiele garnicht erst (oder erst nach einem Neustart) starten oder zwischendurch immer wieder mit kritischen Fehlern abschmieren. Auch gern mal mit einem Bluescreen, alle 2-3 Tage, es sei denn ich provoziere es regelrecht. Die Bluescreens gibt's dann auch in vier verschiedenen Ausfertigungen, die ALLE entweder auf dem RAM, oder auf so ziemlich ALLES andere schließen lassen. Die Fehlermeldungen der abstürzenden Spiele deuten ebenfalls darauf hin, dass der Ram einen weg hat, allerdings sagt der Windows Speichertest sowohl aos auch Memtestm die über Nacht liefen, dass der Ram völlig fehlerfrei sei.

Interessanterweise existiert das Problem auch erst seit irgendeinem Windows Update. Das zurücksetzen des Systems auf einen Zeitpunkt vor diesem Update hat hingegen nur bewirkt, dass Windows Update seitdem kaputt ist, oder nur bei gutem Wetter und RÜckenwind mal funktioniert. Eine versuchte Reperatur hat auch nichts gebracht. Es geht einfach mal, und mal nicht.

Nun kam ich auf die lustige Idee, dem Ram im Bios mal ein wenig mehr Saft zu gönnen, da ich das Problem mit einem älteren Rechner schon mal hatte, nach 2 Jahren woltle der Ram einfach mehr Strom, danach lief dann alles wieder ordnungsgemäß. Also ab ins Bios, Voltage Control auf manuell gesetzt (was leider ALLES auf manuell setzt bie mir, nicht nur den Ram ,aber alle Werte wurden beibehalten, nur der Ram hat minimal mehr bekommen - den nächst höheren Wert den ich einstellen konnte). Das Ergebnis war... ein Schwarzer Bildschirm, da mein Bios es nicht einmal eingesehen hat, sich selbstständig zurück zu setzen, trotz der eigentlich vorhandenen Funktion. Also Kiste aufgeschraubt, und das Bios mal 'eben' durch überbrücken zurück gesetzt. Man gönnt sich ja sonst nichts. Also anscheinend kann man den Ram auch nicht anders versorgen als 'Auto' - weil die CPU anscheinend ansonsten nicht genug Strom bekommt, obwohl die Werte sich nicht verändert haben. Verstehe das wer will, ich tue es nicht.

Gut, da das Problem weiterhin bestand, hab ich dann mal Virenscanner laufen lassen, CCleaner, hab die Registry geschrubbt, allen unnötigen Kram deinstalliert, etc pp. Problem imemrnoch da. ALso über die Starthilfe auch mal versucht Windows zu reparieren. WIndows behauptete natürlich es hätte keine Probleme beim Starten. Nunja, eigentlich war DAS anders gedacht aber gut, WIndows DVD eingeworfen (leider ist die von 2009!) Upgradeinstallation ausgewählt, in der Hoffnung das Problem hört dann auf. Natürlich konnte Windows nicht installiert werden, zum einen, weil die Version auf der DVD zu alt ist (ergo kein SP1 hat...) und er mir weismachen wollte, ich versuche ein 64bit Betriebssystem auf ein 32er zu installieren was nicht möglich wäre. Ich habe ein 64bit Betriebssystem installiert, und zwar von original DIESER DVD... Aber Windows weiß es natürlich besser...

Vorgestern ist mir dann auch noch mein Trillian entgültig abgeraucht. Probleme gabs damit schon seit dem unglücklichen Update, Kontakte wurden nicht angezeigt die eigentlich onlien waren, Verbindungen gingen garnicht mehr, Texte kamen nicht an etc pp. Gestern gab es dann ein Update. Seitdem ich das drauf habe bekomme ich witzigerweise in einem SPiel schon mal keine andauernden kritischen Fehler mehr - WARUM auch immer.

Der Bluescreen der über Nacht im 'Leerlauf' auftauchte die letzten 3 Tage davor (wasm an morgens dann durch die nette Mittleiung des unplanmäßigen Beendens von WIndows feststellen durfte) blieb seitdem auch aus. Allerdings habe ih immernoch das Problem dass mir ein anderes Spiel beim Start, kurz danach oder mittendrin abstürzt, und isch weder repaireren lässt noch sonst irgendwa,s ebenso wie WIndows Update immernoch teilweise herumspinnt und ich auch wenn es provoziere noch imemr einen Bluescreen zu Tage fördere.

Meine Treiber sind alle aktuell, eigentlich habe ich wirklich keine AHnung mehr WAS da nun wirklich im Argen liegt. Kann ich Memtest und dem Speichertest nun glauben? Ist mein WIndows einfach nur total Schrott, und was mach ich nun? Ich habe im Moment keine Möglichkeit meine Daten zu sichern, und die Upgradeinstallation funktioniert schlichtweg nicht.
Würde theoretsich auch eine Upgradeinstallation von Windows 8.1 funktionieren, ohne dass ich jeden Pups neu isntallieren muss? (Abgesehen davon dass das wirklich der LETZTE Ausweg wäre, ich bin kein Freund davon, reicht wenn ichs aufm Laptop 'ertragen' muss) Ich würde mir ja eine Installations-DVD von meinem jetzigen Windows anfertigen, aber wenn da eine oder mehrere Systemdateien kaputt sind, ist das wohl eine denkbar schlechte Idee...

Also wenn irgendwer hier noch irgendeine Idee hat die an einer Neuinstallation vorbei geht, immer her damit... o.o" Vielen Dank im Vorraus, ich wüsste nicht, was ich noch machen soll...
///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 28. Mai 2015 - 13:28

Wenn Du jetzt noch ein paar Minidumps anhängen könntest, wäre das prima. Dann könnten wir schauen, WAS im Argen ist. :)

Ich hoffe einfach mal, daß Du Dir nicht schon durch Deine ganzen Aktionen Dein System noch weiter kaputtifiziert hast. :huh:

- Erster Ansatz: Besorg Dir ein Live-Betriebssystem, entweder auf DVD oder Stick, gerne auch ein Windows in einer eigenen Partition, und verwende das für eine Weile. Dann halt die Augen offen, ob das "normal" läuft oder ob sich da auch alle möglichen Fehler einstellen oder nicht... ob das also eher ein Hardwareproblem ist oder eher ein Softwareproblem.

- Zweiter Ansatz: Schau nach, ob das mit den Temperaturen hinhaut. Luftfluß okay? Nichts verstopft? Nichts verkatzenfellt da drin?

- Dritter Ansatz: Wirf einen Blick auf die SMART-Werte der Festplatte. Wenn die aussteigen sollte und die Auslagerungsdatei durch fehlerhafte Sektoren beschädigt wurde, passieren alle möglichen unerwarteten und unschöne Dinge.

- Vierter Ansatz: Dasselbe gilt natürlich softwareseitig. Einmal chkdsk /r drüberlaufen lassen (Achtung: Dauert) und wo wir grad schon mal dabei sind, ein sfc /scannow hinterher (nicht vorher).
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Kuschel-Drow 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 79
  • Beigetreten: 05. August 09
  • Reputation: 1

geschrieben 28. Mai 2015 - 13:40

Ah hätte ich vielleicht dazu schreiben sollen, Temperaturen sind vollkommen in Ordnung, Tiere hab ich nicht und innen ist alles so sauber, dass man quasi vom Gehäuseboden oder der Grafikkartenoberfläche essen könnte. Lüfter ind auch erst frisch entfusselt.

Minidump werd ich gleich mal besorgen, wenn du mir noch sagst, wie/wo ich die SMARTwerte der Festplatte einsehen kann bzw wie die sein sollten wär ich glücklich.

chkdsk / sfc mach ich auch gleich mal. Live-Betriebssystem wird aus legalen Quellen wohl schwer. :o

Was ist eigentlich wenn ich die Auslagerungsdatei in den RAM schiebe? Wenn mir der Rechner dann viertelstündlich oder fünfminütlich um die Ohren fliegt dann kann ich mir sicher sein dass es der Ram ist, oder? ^^" (Oder macht sowas überhaupt sinn? Aufm Laptop hab ich die auf ner 8GB SSD)

Danke erstmal bis hierher :D
///////////////////////////////////////////////
|###:Zu installierende Version:####|
| Windows 7 Ultimate...................32 bit |
| Windows 7 Ultimate...................64 bit |
| Windows 7 Ultimate.......Just a little bit |
///////////////////////////////////////////////
0

#4 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 28. Mai 2015 - 15:21

Die SMART Werte kannst du zB damit auslesen: http://hddguardian.codeplex.com

Live-Cds gibts gratis und legal. Linux Live-Cds.

Die Auslagerungsdatei in den Ram zu packen ist eine sehr dumme IDee. Warum könnt ihr Windows nicht einfach arbeiten lassen und müsst immer an der Pagefile rumbasteln?
Nutz deine 8GB SSD als Ramdisk für etwas sinnvolles.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0