WinFuture-Forum.de: PC für Programmierung, Office, Multimedia, Gaming - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC für Programmierung, Office, Multimedia, Gaming

#16 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 28. Mai 2015 - 09:28

@JollyRoger2408: Für diese Aktion werde ich wohl leider etwas zu spät kommen. Das System ist erst zum Windows 10 Release geplant.

Edit: Ist der Boxed-Kühler eurer Meinung in Ordnung? Viele haben ja eine Abneigung gegen Boxed-Kühler. Sind die wirklich so laut/schlecht? Vorallem bei einem Xeon, der ohnehin nicht übertaktet wird?

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 28. Mai 2015 - 20:59

0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 03. Juni 2015 - 07:08

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 28. Mai 2015 - 09:28)

@JollyRoger2408: Für diese Aktion werde ich wohl leider etwas zu spät kommen. Das System ist erst zum Windows 10 Release geplant.

Edit: Ist der Boxed-Kühler eurer Meinung in Ordnung? Viele haben ja eine Abneigung gegen Boxed-Kühler. Sind die wirklich so laut/schlecht? Vorallem bei einem Xeon, der ohnehin nicht übertaktet wird?

Push
0

#18 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. Juni 2015 - 07:15

Der Boxed-Kühler ist völlig ausreichend*.
Ich hab nem Kollegen neulich ein System mit Xeon E3-1246 zusammengestellt, den Boxedkühler hört man im Fractal-Design-Gehäuse laut seiner Aussage überhaupt nicht.

Und wenns dir doch zu laut sein sollte, kannste ja nachträglich den Kühler noch austauschen.


*) wenn die automatische Lüfterregelung nicht umgangen wird
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#19 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Juni 2015 - 07:24

Eine Frage der Auslastung. Viel Auslastung = laut. Wenig Auslastung = nicht laut.

Der E3-1231 v3 ist auf eine TDP von 80W spezifiziert... wenn's da werkelt, wird es also mit einem Boxed-Lüfter durchaus bemerkbar sein.


Dann ist da noch die Sache mit den Push Pins. Die sind nicht jedermanns Sache und recht empfindlich sind die Dinger auch.

Aber ansonsten... spricht meines Erachtens nicht ernsthaft was gegen den "boxed" Kühler. Momentan hab ich so einen in meinem NAS auf einem G3258 zu sitzen (@53W TDP) und der gibt keinen Mucks von sich - ob das Ding läuft oder nicht kriegt man momentan nur durch Den-Festplatten-Hand-Auflegen raus, weil es keine anderen Indikatoren gibt. Aber, sind halt auch nur 53W TDP und nicht 80 und die CPU wird auch nicht wirklich gefordert.

Oder andersherum formuliert: mit einem 12xxL-Prozessor reicht der Boxed-Kühler definitiv aus; mit einem "normalen" erwartungsgemäß nicht so.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#20 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 03. Juni 2015 - 09:43

Von der Kühlleistung her wird der boxed CPU Kühler ausreichend sein (sonst würde Intel ihn nicht beilegen), aber ob er dir leise genug ist, kannst nur du entscheiden. Ggf. könntest du ja einen anderen CPU Kühler nachrüsten.

Wenn du dir die mögliche zusätzliche Arbeit sparen möchtest, kannst du dir auch gleich einen besseren Kühler holen. Für die Xeon CPU wäre der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) völlig ausreichend.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#21 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 24. Juni 2015 - 08:17

Hallo! Entschuldigt bitte die späte Rückmeldung.

Beitrag anzeigenZitat (Sturmovik: 03. Juni 2015 - 07:15)

Der Boxed-Kühler ist völlig ausreichend*.
Ich hab nem Kollegen neulich ein System mit Xeon E3-1246 zusammengestellt, den Boxedkühler hört man im Fractal-Design-Gehäuse laut seiner Aussage überhaupt nicht.

Und wenns dir doch zu laut sein sollte, kannste ja nachträglich den Kühler noch austauschen.


*) wenn die automatische Lüfterregelung nicht umgangen wird

Okay, super, danke für das Feedback!

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 03. Juni 2015 - 07:24)

Eine Frage der Auslastung. Viel Auslastung = laut. Wenig Auslastung = nicht laut.

Der E3-1231 v3 ist auf eine TDP von 80W spezifiziert... wenn's da werkelt, wird es also mit einem Boxed-Lüfter durchaus bemerkbar sein.


Dann ist da noch die Sache mit den Push Pins. Die sind nicht jedermanns Sache und recht empfindlich sind die Dinger auch.

Aber ansonsten... spricht meines Erachtens nicht ernsthaft was gegen den "boxed" Kühler. Momentan hab ich so einen in meinem NAS auf einem G3258 zu sitzen (@53W TDP) und der gibt keinen Mucks von sich - ob das Ding läuft oder nicht kriegt man momentan nur durch Den-Festplatten-Hand-Auflegen raus, weil es keine anderen Indikatoren gibt. Aber, sind halt auch nur 53W TDP und nicht 80 und die CPU wird auch nicht wirklich gefordert.

Oder andersherum formuliert: mit einem 12xxL-Prozessor reicht der Boxed-Kühler definitiv aus; mit einem "normalen" erwartungsgemäß nicht so.

Ich frage mich ohnehin, in welchen Anwendungsfällen die CPU an ihre Grenzen kommen sollte. Ich denke, dass ich die Boxed-Variante mal testen werde. Wie Sturmovik bereits sagte, kann ich den Kühler ja immernoch austauschen.

Beitrag anzeigenZitat (JollyRoger2408: 03. Juni 2015 - 09:43)

Von der Kühlleistung her wird der boxed CPU Kühler ausreichend sein (sonst würde Intel ihn nicht beilegen), aber ob er dir leise genug ist, kannst nur du entscheiden. Ggf. könntest du ja einen anderen CPU Kühler nachrüsten.

Wenn du dir die mögliche zusätzliche Arbeit sparen möchtest, kannst du dir auch gleich einen besseren Kühler holen. Für die Xeon CPU wäre der EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) völlig ausreichend.

Danke für die Empfehlung! Wie gesagt, ich denke ich werde das ganze erstmal testen. Ich kann mir sogar vorstellen, dass ich damit gut leben kann. Ich war nur etwas verunsichert, da man ja doch recht häufig liest, dass man lieber zu einem anderen Kühler greifen sollte.




Ich würde gerne noch zwei aktuelle Themen ansprechen, die mich derzeit beschäftigen.

1. AMD hat ja nun seine neuen Grafikkarten angekündigt. Würdet ihr mir nach wie vor zur GTX 970 raten? Ich persönlich tendiere immernoch zur GTX 970 und habe sogar überlegt, diese etwas zu übertakten. Ist die MSI-Version dafür zu empfehlen? Kann man das pauschal sagen? Ich möchte so oder so nicht bis ans Limit übertakten.

2. Ich liebäugle inzwischen nicht mehr mit einem 4K Monitor, sondern mit einem 1440p (WQHD) Monitor mit 144 Hz, IPS-Panel und G-Sync bzw. FreeSync. Nun ist die Auswahl aktuell eher bescheiden und den Monitor würde ich ohnehin erst ein paar Monate später bestellen. Würdet ihr mir eher zu NVIDIA/G-Sync oder zu AMD/FreeSync raten?


LG Naka
0

#22 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Juni 2015 - 13:46

Dies ist nur meine ganz persönliche Meinung: Mich schreckt ab, daß AMD auch offiziell kontinuierlich "rebranded" an den Start schickt.

*Vermutlich* macht das nvidia auch nicht viel anders und gibt 99%-ähnlichen-Designs einfach andere Codenamen.

Vielleicht aber auch nicht.

Bei AMD scheint es aber eher andersherum zu sein: "vielleicht leistet die n+1-te Generation von Chip X wirklich signifikant mehr als die davor"...

... Vielleicht aber auch nicht.


Ohne jetzt irgendeinen Testbericht dazu gesehen zu haben: Die Furies X wären vielleicht was, aber > 600 Euronen für eine Grafikkarte wäre mir dann doch ein ganz Teil *jenseits* der Schmerzgrenze und ein kurzer Blick bei Google meint, das Teil reiche wohl angeblich nicht an die 980Ti ran.

Dann doch lieber eine 7970. :ph34r:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#23 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 24. Juni 2015 - 14:19

Habe mir nun zwei ausführliche Tests zu der neuen Fury X durchgelesen und ich denke, dass ich bei der GTX 970 bleiben werde. Zumal die ja nicht das schlechteste OC-Potential haben. Könnt ihr nochmal einen schnellen Blick über die finale Zusammenstellung werfen?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gesamt: 1202,59 Euro

Sollte ich meine GTX 970 übertakten, werden dann die 500W eng, oder sollte das passen?

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 24. Juni 2015 - 14:25

0

#24 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 25. Juni 2015 - 14:03

Beitrag anzeigenZitat (Nakamura: 24. Juni 2015 - 14:19)

Habe mir nun zwei ausführliche Tests zu der neuen Fury X durchgelesen und ich denke, dass ich bei der GTX 970 bleiben werde. Zumal die ja nicht das schlechteste OC-Potential haben. Könnt ihr nochmal einen schnellen Blick über die finale Zusammenstellung werfen?

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

Gesamt: 1202,59 Euro

Sollte ich meine GTX 970 übertakten, werden dann die 500W eng, oder sollte das passen?

Könnte ich auch dieses Mainboard nehmen?

1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)

Und könnte ich auch diesen Arbeitsspeicher nehmen?

1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)

Und die Frage mit dem Netzteil ist natürlich noch aktuell: Sollte ich meine GTX 970 übertakten, werden dann die 500W eng, oder sollte das passen?
0

#25 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 26. Juni 2015 - 10:30

Klar kannst du auch das MSI Board und den G.Skill RAM nehmen.

Zitat

Sollte ich meine GTX 970 übertakten, werden dann die 500W eng, oder sollte das passen?

Da würde ich mich wohler fühlen, wenn die PSU eine Nummer größer wäre: klick
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

#26 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 29. Juni 2015 - 10:18

Super, dann bedanke ich mich wirklich recht herzlich für diese tolle Unterstützung und blicke Ende Juli/Anfang August entgegen! :8):

Endgültige Zusammenstellung:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-1600C9D-16GAR)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x MSI H97 Gaming 3 (7918-002R)
1 x ASUS ROG Swift PG278Q, 27" (90LM00U0-B01370)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 600W ATX 2.4 (E10-CM-600W/BN235)

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 29. Juni 2015 - 10:34

0

#27 Mitglied ist offline   Grenor 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 697
  • Beigetreten: 15. Juni 09
  • Reputation: 79

geschrieben 29. Juni 2015 - 16:51

Âlso nen Vergleichbaressystem läuft bei mir ohne Probs mit nem 420er Netzteil. Hab da ne 970er OC edition. Keine Ahnung wie weit du die aufdrehen willst, aber 500 sollten eigentlich reichen.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0