WinFuture-Forum.de: PC für Programmierung, Office, Multimedia, Gaming - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

PC für Programmierung, Office, Multimedia, Gaming


#1 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 26. Mai 2015 - 18:10

Hallo zusammen,

ich möchte mir zum Windows 10 Release einen neuen PC gönnen.

---

Preisspanne: Bis zu 1.600,00 Euro (Notiz: Mein Ziel ist es nicht, das volle Budget ausschöpfen zu müssen)

Verwendungszweck: Programmierung, Office, Multimedia, Gaming (Priorisierung in dieser Reihenfolge)

Bereits vorhanden: Peripherie

Geplante Nutzungszeit: Bis zu fünf Jahre

Aufrüstungsvorhaben: Nein

Besondere Anforderungen: Ein vernünftiger UHD Monitor mit mindestens 28 Zoll. Energieverbrauch des Systems sollte nicht zu hoch sein, wobei das erstmal zu vernachlässigen ist. Das System sollte fast unhörbar sein, aber nur wenn diese Anforderung durch Gehäuse und CPU Kühler erreicht werden kann. Die SSD sollte eine Kapazität von 500 GB haben. Blu-Ray-Laufwerk ist nicht erwünscht.

Zusammenbau: Kann selbst erledigt werden. Wenn der Spaß weniger als oder bis zu 10 Ocken kostet, lasse ich das auch gerne machen.

---

Folgende Komponenten habe ich bislang im Auge:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Samsung SSD 850 EVO 500GB, SATA 6Gb/s (MZ-75E500B)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x ASUS B85M-Gamer (90MB0LJ0-M0EAY0)
1 x Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)

Summe aller Bestpreise: 1526,70 Euro


Das Fractal Design Define R5 steht für mich eigentlich schon fest, während der Rest austauschbar ist.

Wie gesagt, ich möchte mir das System zum Windows 10 Release, also gegen Ende Juli anschaffen. Ich möchte dieses mal frühzeitig mit der Planung beginnen. Was sagt ihr zu dem System? Habt ihr Änderungsvorschläge?


Ich bedanke mich im Voraus!


Viele Grüße

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 26. Mai 2015 - 21:35

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Mai 2015 - 18:42

Spontan fallen mir hier zwei Stellen auf: Das B85-Board und die Samsung-SSD.

Zum Board: der B85-Chipsatz ist doch arg limitiert. Hier würde ich u.a. wegen der Zukunftssicherheit (z.B. mehr SATA-Ports) zu H97 oder z97 greifen und stattdessen den "Gaming"-Aufdruck weglassen.

Zur SSD: Ich befürchte, dass Samsung die Firmware-Probleme der Evos immer noch nicht in die Reihe bekommen hat. Zur 850evo hab ich zwar noch nichts offizielles gelesen, aber es häufen sich die Klagen.
Hier wäre die BX100 von Crucial eine interessante Alternative oder falls noch verfügbar der Vorgänger MX100
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#3 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 26. Mai 2015 - 20:25

Eins von diesen Boards?

- http://geizhals.de/a...5-a1143090.html
- http://geizhals.de/a...0-a1105992.html

Was genau wäre denn eine mögliche Limitierung des ursprünglichen Mainboards?

Und meinst du diese SSD?

- http://geizhals.de/c...1-a1215184.html


Gruß

Edit: Ist der Arbeitsspeicher kompatibel?

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 26. Mai 2015 - 20:28

0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Mai 2015 - 20:56

Welches Mainboard genau, da möcht ich mich nicht festlegen. Muss es denn ASUS sein?

Limitierungen des B85 liegen unter anderem in weniger SATA3-Ports, kein m2, weniger PCIe-Lanes, kein Support für SLI/Crossfire.

Außerdem ist der Xeon eine Haswell-Refresh-CPU, da sind die Chipsätze der 80er-Serie nur bedingt geeignet. Mit Pech brauchst du erstmal ein BIOS-Update, eh der Laden läuft.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Mai 2015 - 21:00

RAM: Kompatibel, ja. Aber unnötig. PC3-12800 reicht völlig.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#6 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 26. Mai 2015 - 21:28

@Sturmovik: Nein, muss kein ASUS sein. Habe mit ASUS aber bisher immer gute Erfahrungen machen können. Wie wäre es mit diesem hier?

- http://geizhals.de/m...hloc=at&hloc=de

@RalphS: Wäre dieser Arbeitsspeicher gut?

- http://geizhals.de/c...hloc=at&hloc=de

---

Wäre dieses Netzteil ausreichend und empfehlenswert?

- http://geizhals.de/b...hloc=at&hloc=de

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 26. Mai 2015 - 21:29

0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Mai 2015 - 21:36

Ich hab bei den Boards mal ein paar Filter gesetzt. So Dinge die mir für die nächsten 5 Jahre wichtig wären.
http://geizhals.de/?...71_Intel#xf_top

Gegen den Crucial Ballistix Sport ist nix einzuwenden.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#8 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 26. Mai 2015 - 21:44

@Sturmovik: Danke schonmal für die Vorschläge. Rein aus Interesse: Wird M.2 die Zukunft für SSDs sein? Aktuell lohnt sich M.2 auf Grund des Preises ja nicht, oder bin ich da falsch informiert? Und sind die Unterschiede zwischen Realtek und Intel so groß im Bereich LAN?

Also dann würde höchstens dieses Board noch in Frage kommen:

- http://geizhals.de/g...hloc=at&hloc=de

Ist das in Ordnung?

Nochmal zum Netzteil. Wäre dieses hier ausreichend und empfehlenswert?

- http://geizhals.de/b...hloc=at&hloc=de
0

#9 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 26. Mai 2015 - 21:55

Nicht die Zukunft, sondern die Gegenwart.
SATA ist viel zu langsam für Flash-Speicher, deswegen wurden m.2 und SATA-Express eingeführt. Allerdings ist das aktuell dank AHCI noch nicht auf dem Höhepunkt der Geschwindigkeit, hier wird einfach zuviel Overhead erzeugt, was den Prozessor zu sehr auslastet. NVME bringt hier abhilfe, das setzt sich erst langsam durch und ist aktuell noch eher teuer.
Noch ist SATA Standard bei Consumer-SSDs, der Markt dürfte aber in nicht allzulanger Zeit Richtung der neuen Schnittstellen kippen.

Mit den Intel-Netzwerkchips hab ich bessere Erfahrungen gemacht als mit den allerwelts-Realteks. Gerade Treibertechnisch und abseits der Windowswelt.

Netzteil sollte leistungstechnisch passen, wenn nicht allzuviel USB-Peripherie dazukommt.

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 26. Mai 2015 - 21:57

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#10 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 26. Mai 2015 - 22:03

@Sturmovik: Okay, danke für die Aufklärung! Meine Zusammenstellung sieht jetzt so aus:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial BX100 500GB, SATA 6Gb/s (CT500BX100SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1231 v3, 4x 3.40GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31231V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R)
1 x Gigabyte GA-H97-D3H
1 x Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS)
1 x LiteOn iHAS124 schwarz, SATA, bulk
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)

Summe aller Bestpreise: 1549,94 Euro

Weitere Anmerkungen oder Verbesserungsvorschläge?

Dieser Beitrag wurde von Nakamura bearbeitet: 26. Mai 2015 - 22:03

0

#11 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 26. Mai 2015 - 23:18

Würde dem Rechner bevorzugt ein Straight Power E9 oder E10 @480W/500W mit Kabelmanagement spendieren. Bessere Hardware und energieeffizienter. Da das Teil möglichst lange halten soll, würde ich da nicht sparen wollen: fünf Jahre ein paar Prozente mehr oder weniger macht schon ein bissel was aus.

Außerdem... aber das nur so als Überlegung: Wenn Multimedia und Gaming eher nebensächlich sind, könntest Du auch nach einem Stromspar-Xeon schauen (einen der Xeon E3-12xxL v3). Vorteil hiervon: weniger Abwärme, weniger Verbrauch und weniger Lüftergeräusch. Nachteil: Langsamer als die "Normal-Option" und, pro Leistungseinheit, auch teurer.

Ein vergleichender Blick in Benchmarkergebnisse zB bei cpubenchmark.net wäre dann auch keine schlechte Idee. Dort sieht man, was die *L im Vergleich zu anderen CPUs leisten.


Wenn Du aber eher ins Gegenteil argumentieren würdest und sagen würdest, okay lieber ein bißchen mehr Bums, damit das die fünf Jahre ausreicht... wäre auch ein Blick nach oben Richtung E3-1241 v3 und E3-1271 v3 sinnvoll. Da müßte man dann insbesondere darauf achten, wie das preislich aussieht, wenn man kauft; die Preise schwanken teilweise recht stark, sodaß man da nicht pauschal sagen kann, nimm den oder den.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 26. Mai 2015 - 23:19

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
1

#12 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 27. Mai 2015 - 07:13

@RalphS: Danke für den ausführlichen Beitrag. Du hast recht, im Grunde macht es bei dem System keinen Sinn, am Netzteil zu sparen. Werde dann vermutlich dieses nehmen:

- http://geizhals.de/b...hloc=at&hloc=de

Ich hätte noch eine Frage bezüglich der Grafikkarte. Ich habe schon häufiger etwas über Spulenfiepen und Speicherprobleme mit der GTX 970 gelesen. Welcher Hersteller wäre erfahrungsgemäß davon denn am wenigsten betroffen? Kann man das sagen?

Und zum Thema Prozessor: Ich denke ich bleibe beim E3-1231, wobei ich mir die Preise vor dem Bestellen noch einmal ansehen werde. Wie gesagt, das Budget liegt zwar bei maximal 1.600,00 Euro, aber dennoch sollte die Vernunft herrschen. Ich wäre auch nicht abgeneigt, wenn das System 100 bis 200 Euro weniger kosten würde. Alles eine Frage des Preis-/Leistungsverhältnisses.
0

#13 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 27. Mai 2015 - 07:30

Mit dem 1231 solltest du gut bedient sein.

Das Spulenfiepen zieht sich bei der 970 und anderen modernen Karten durch alle Hersteller. Das tritt allerdings erst bei sehr hohen Frameraten auf, notfalls halt nen Framelimiter einstellen.

Die Speicherproblematik der 970 ist ebenfalls bei allen Herstellern vorhanden, da die Ursache im Grafikchip selbst liegt: Nvidia hat hier an der Speicheranbindung gespart, sodass nur ausreichend Speicherbandbreite für 3.5GB zur Verfügung steht.
Vereinfacht: Stell dir sieben Leitungen vor, jede mit .5GB Speicher dran. Werden mehr als 3.5 genutzt, stellt die siebente Leitung nun 1GB zur Verfügung, allerdings mit effektiv halber Geschwindigkeit.

Das könnte bei deinem 4K-Bildschirm zum Problem werden. Eventuell wäre hier eine AMD-Karte sinnvoller.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
1

#14 Mitglied ist offline   Nakamura 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 401
  • Beigetreten: 08. Dezember 07
  • Reputation: 4

geschrieben 27. Mai 2015 - 11:52

@Sturmovik: Danke für die Erklärung!

Nun, so komisch es klingen mag, der 4K-Monitor ist in erster Linie für das Arbeiten gedacht, sprich Netbeans, Photoshop, Illustrator, und so weiter. Zocken ist mir auch auf 1080p bzw. auf 1440p recht. Eine konstant hohe Framerate ist mir beim Zocken wichtiger als die Optik.
0

#15 Mitglied ist offline   JollyRoger2408 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.244
  • Beigetreten: 22. August 05
  • Reputation: 629
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Klosterneuburg/Österreich
  • Interessen:PC, Motorrad, Kino, Musik

geschrieben 27. Mai 2015 - 17:15

Da zZ die ASUS Cashback Aktion (noch bis 9.6.2015) läuft, solltest du eine ASUS GPU andenken, zB die ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5
Da gibt es 35,- Cashback.
LG JollyRoger

Oberstleutnant Du Zhaoyu (China)
Kapitänleutnant Jarno Makinen (Finnland)
Major Peata Hess von Kruedener (Kanada)
Major Hans-Peter Lang (Österreich)
gefallen am 25.Juli 2006 in Khiyam/Libanon
Nicht die schlechtesten Männer rafft gerne der Krieg dahin, sondern immer die Besten. (Sophokles)


Win10 Test NB
1

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0