WinFuture-Forum.de: mkv Filme mit 2 Tonspuren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

mkv Filme mit 2 Tonspuren Ich kann nicht zwischen Audiospuren umschalten

#16 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 23. Mai 2015 - 12:58

Das denke ich mir mittlerweile auch. MS verwendet wohl irgendeinen Standardcodec für irgendein Standardformat. (Wenn es sowas bei MKV gibt)

Naja, Pech, kann man so eben nichts machen. Ich glaube nicht, dass es sehr viel bringt sich das mittels der Inside-App zu wünschen. Codecs möchte ich eigentlich keine installieren.
Den GOM Player muss ich sowieso installiert lassen, da wohl weder eine der Apps noch der WMP unvollständige Dateien wiedergeben kann, wie man sie in einigen "verbotenen" ja Programmen hat. ;)


Wäre nur sehr nett gewesen, da ich die MS Programme bzw. Apps eigentlich ganz gerne verwende.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Mai 2015 - 13:09

... Was spricht denn gegen die Installation erforderlicher Codecs? Insbesondere, da das potentiell jede Anwendung für Dich machen kann, und sei es nur ein Spiel, welches Videodateien für Sequenzen verwendet.


Wobei Du vermutlich mit DTS-ES eh nichts anfangen können wirst, es sei denn Du hättest mindestens 6 Satelliten plus einen Subwoofer angeschlossen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#18 Mitglied ist offline   Lastwebpage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 516
  • Beigetreten: 26. Dezember 07
  • Reputation: 46

geschrieben 24. Mai 2015 - 00:04

Na ich weiß es im Moment noch nicht, vielleicht installier ich mir die, wenn Windows 10 fertig ist. ;)

Irgendwie gefällt mir das auch nicht so ganz. Ich muss zugeben so genau habe ich mich mit der Codec Installation noch nicht beschäftigt, aber z.B. benötigt GOM einen Codec für AC3, einen der ganz wenigen die der Player nicht kann, da gefällt es mir nicht, dass diese dann immer im Tray mitläuft und z.B. bei automatischer Lautstärkeregelung, und auch bei anderen Audioeinstellungen, häufig eine Nachjustierung benötigt.

Ich warte jetzt also einfach mal ab. ;)
0

#19 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Mai 2015 - 00:25

Deswegen installiere ich ja so gerne die LAV Filter. Die sind klein und kompakt und man kann die Tray Icons ausblenden. Einmal eingestellt und man muss da eigentlich nicht mehr ran. Habe ich auch auf dem MediaCenter PC unter Windows 8.1 am laufen.

GOM müsste dann eigentlich auch den AC3 Codec von LAV verwenden, so das ein zusätzliches AC3 Codec nicht erforderlich ist.

Kann natürlich sein, dass das damit und der Video App nicht hinhaut. Sind ja zwei unterschiedliche Plattformen. Müsste ich mal testen, ob sich die Video App für die klassischen DirectShow Filter interessiert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Mai 2015 - 22:33

Gut, irgendwelche Icons im Tray müssen wirklich nicht sein. Irgendwann läuft das über und müllt ebenso zu wie der Startbildschirm. :huh:

Allerdings besteht so ein Codec für gewöhnlich nur aus einer einzigen Datei aus dem Softwarepaket, das man sich da als "Codec" herunterlädt und installiert. Der Rest ist Zubehör - insbesondere Konfigurationssoftware, wo man aber nur einmal ran muß (wenn überhaupt) und das dann wieder vergißt.

Es würde aber reichen, wenn man diese einzelne Datei (den eigentlichen Codec) aus dem Paket irgendwo hinkopiert (egal wo) und sie dann händisch registriert (per regsvr32 oder was auch immer). Dann gibt's keine weiteren Einträge, Autostarts oder sonstwas.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Mai 2015 - 22:50

Ja. So geht das ja mit dem LAV. Sind ja für alle Codec (Audio/Video) und Splitter insg. nur 12 Dateien. Setup ist auch nicht zwingend erforderlich. Genügt einfach die 3 .ax Dateien mit regsvr32.exe registrieren. Fehlen dann halt nur die Links zu den Einstellungen. Die kann man aber zur Not auch selber erstellen (rundll32.exe Einträge).

Das Paket ist da wirklich sehr kompakt, nistet sich wirklich nur in einem Ordner ein und man wird es auch genauso schnell wieder los.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#22 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 24. Mai 2015 - 22:51

Normalerweise gibt es dort auch keine Autostarts oder ähnliches. Die Icons im Tray erscheinen nur beim Abspielen einer Datei, zur Steuerung der Tonspur oder der Untertitel. Die sind nicht ständig an und wenn sie an sind erfüllen sie ihren Zweck. Alles halb so schlimm :)

Edit: Bei Shark 007 kann man die Tray Icons auch komplett abstellen, wen es wirklich so sehr stört:

Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

Aber wie gesagt, eigentlich haben die schon ihre Funktion. Untertitel einstellen im Medienplayer selbst geht bei mir mal überhaupt nicht, also benutze ich das Tray-Icon.

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 24. Mai 2015 - 23:02

Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#23 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Mai 2015 - 23:00

Scheint aber alles witzlos bei dem Problem zu sein, da sich die Apps offensichtlich nicht für die Codecs interessieren. Das habe ich mir beinahe schon gedacht. Kann jedenfalls die Musik App gerade nicht dazu bringen, eine .ogg Datei abzuspielen. Da meckert die rum, dass die Datei kaputt ist. Der WMP kann die Datei aber jetzt abspielen.

Beitrag anzeigenZitat (MiezMau: 24. Mai 2015 - 22:51)

Aber wie gesagt, eigentlich haben die schon ihre Funktion. Untertitel einstellen im Medienplayer selbst geht bei mir mal überhaupt nicht, also benutze ich das Tray-Icon.

Ja, das ist richtig. Dafür sind die ja auch da. Bloß bei mir hätte ich von den Icons nichts, da das MediaCenter immer in Vollbild startet und ich den PC per Fernbedienung von der Couch aus steuere.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#24 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 778
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 78
  • Geschlecht:Männlich
  • Interessen:Computer, Reisen, Fotografie, Medien, Weltraum und alles was mit Wissenschaft und Fortschritt zu tun hat ;)

geschrieben 24. Mai 2015 - 23:18

Ja das stimmt leider.

Übrigens sind die Apps 64bit Programme, das heißt man würde auch einen 64bit Codec benötigen. Diese gibt es zwar, allerdings kommen dann Fehlermeldungen. Könnte mir gut vorstellen, dass das am DRM liegt. Da schiebt MS schön nen Riegel vor um die Plattform "sauber" zu halten :).
Technikinteressierter Mensch. Was Computer betrifft bin ich hauptsächlich User. Auskennen tue ich mich bei Software und ein wenig Hardware. Coden bzw. Scripten sind für mich Fremdwörter ;)
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 24. Mai 2015 - 23:27

Habe ja den LAV (64bit) installiert. Der installiert dann immer beides, 32bit und 64bit von den Codec Paket. Daran liegt es nicht. Die Musik App mag OGG Vorbis einfach nicht. Diese Apps laufen ja in einer getrennten Windows Umgebung, die Microsoft damals WinRT genannt hat (nicht zu verwechseln mit Windows RT). Windows 10 unterstützt ja jetzt die 'Universal Apps', so dass die selbe App jetzt auf dem Phone, der XBox und dem PC gleichermaßen laufen kann. Und dieses System schient sich da nicht wirklich für die Desktopwelt mit DirectShow mehr zu interessieren. Also egal, was man da für Codecs installiert, die Apps machen ihr eigenes Ding in ihrer eigenen Welt.

Muss das mal weiter austesten, aber glaube das führt zu nichts. Habe mich mit diesen Apps noch nie wirklich beschäftigt. Aber solange die Apps keine Plugins unterstützen, wo man dann so ein Codec nachreichen kann, wird das wohl nichts.

Hier gibt es zwar eine Anleitung, wie man die ffmpeg Libs für WinRT übersetzt, aber ich bezweifele, dass es genügt, einfach die DLLs dann da irgendwo hineinzukopieren. Das nützt einem vermutlich nur dann etwas, wenn man selber eine App schreibt.

Compile and Use FFmpeg Libraries for Windows Runtime (Windows 10 or Windows 8.1 Apps)
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0