WinFuture-Forum.de: Kann mich nicht mehr als Administrator anmelden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Kann mich nicht mehr als Administrator anmelden


#1 Mitglied ist offline   jaderbass 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2015 - 10:12

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Habe auf meinem Laptop mit Win 7 Home Premium das Admin-Konto aktiviert, um bestimmte Einstellungen machen zu können. Nun sollen weitere Mitarbeiter diesen Laptop benutzen. Daher habe ich das Admin-Konto deaktiviert. So weit so gut.

Mein Problem ist nun, dass das Admin-Konto weiterhin im Startmenü erscheint. Also wollte ich schauan, dass ich dies ändern kann. Allerdings kann ich mich jetzt plötzlich nicht mehr an diesem Konto anmelden. Gut, dachte ich - meldest du dich halt mit einem anderen Benutzer an, der (Gott sei Dank) noch Admin-Rechte hat und aktivierst den Admin wieder. Windows meldet, dass die Aktivierung erfolgreich war, aber ich kann mich trotzdem nicht mehr am Admin anmelden.

Windows meldet: "Unbekannter Benutzer oder falsches Passwort"! Das PW ist definitiv richtig, die Feststelltaste ist nicht aktiv, Das Eingabechema und das Tastaturlayout stimmt. Ich habe auch das Windows "Standard-Passwort" versucht - geht auch nicht. Jetzt bin ich ein wenig ratlos. Woran kann ich denn erkennen ob das Admin-Konto nun aktiv oder inaktiv ist?

Jörg
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Mai 2015 - 11:00

Mh? Du brauchst das (eingebaute) Administratorkonto doch gar nicht. Ein "beliebiger" Benutzer mit Adminrechten reicht völlig.

Ansonsten reicht ein "net user Administrator", um über den Status zu informieren:

C:\>net user administrator
User name                    Administrator
Full Name
Comment                      Built-in account for administering the computer/domain
User's comment
Country/region code          000 (System Default)
** Account active               No
Account expires              Never

Password last set            9/13/2014 9:45:37 AM
Password expires             Never
Password changeable          9/13/2014 9:45:37 AM
Password required            Yes
User may change password     Yes

Workstations allowed         All
Logon script
User profile
Home directory
Last logon                   9/13/2014 9:45:34 AM

Logon hours allowed          All

Local Group Memberships      *Administrators
Global Group memberships     *None
The command completed successfully.

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   jaderbass 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 8
  • Beigetreten: 20. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Juni 2015 - 18:17

Hallo,

hat ein wenig gedauert, aber der Rechner war ständig in Benutzung, so dass ich nicht dazu kam etwas daran zu machen.

Meine Lösung: Ich habe mich mit dem Benutzer mit Admin-Rechten angemeldet und über die Systemsteuerung - Benutzerkonten das Passwort geändert.

Btw: ich hätte nicht gedacht, dass es so einfach ist das Hauptadmin-Passwort zu ändern.

@RalphS: Das Admin-Konto hat schon seinen Sinn. Meine Benutzer sollen Standard-Rechte haben. Das Admin-Konto soll aber im Anmeldemenü nicht erscheinen und deshalb sollte es deaktiviert werden. Weiterhin halte ich es für sinnlos ein Extra-Benutzerkonto mit Admin-Rechten mit einem weiteren Profil zu erstellen, nur um administrative Aufgaben zu erledigen wenn es bereits ein Administrator-Konto gibt.

Dieser Thread ist somit gelöst. (Ich weiß immer noch nicht wo man dies einstellen kann. Gibt es dafür eine Anleitung?)

Der Jörg
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Juni 2015 - 18:54

Benutzerkonzepte.

Es ist genauso sinnlos, sich das von Haus aus vorhandene Sicherheitsnetz selber unter den Füßen wegzuziehen.

Und ja. Natürlich hat das eingebaute Adminkonto seinen Sinn, ebenso wie das root-Konto unter Unixoiden; aber das heißt nicht, daß man es für jede Aufgabe heranziehen muß. Für sowas gibt's die Administratorengruppe, wo man mehr oder weniger jeden reinstecken kann.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0