WinFuture-Forum.de: [FRAGE] wLan für Kunden einrichten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

[FRAGE] wLan für Kunden einrichten


#1 Mitglied ist offline   piri_m 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 22. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 22. Mai 2015 - 08:08

Guten Tag liebe WinFuture Community,

ich möchte gerne ein WLAN für unsere Kunden einrichten.
(immer mehr Besucher fragen nach einem Kostenfreien WLAN Zugang)

Wie geht man sowas am besten an?

Es gibt eine menge von HotSpot anbietet im Netz aber ich würde das gerne
allein aufstellen und einrichten.

Ich hab eine Fritzbox und einen DD-WRT fähigen Router zur verfügung.

Das einfachste ist es wohl ein Gästewlan einzurichten.
Aber ich würde gerne irgendwas haben wo ich auch noch Facebook Likes sammeln kann.
So wie es viele Hotspot Anbieter anbieten.

Gleichzeitig sollte man das WLAN über eine VPN laufen lassen oder? (Rechtslage)

Ich würde mich freuen wenn Ihr Tips für mich habt.

Ich bedanke mich.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 22. Mai 2015 - 10:07

Läuft über einen der Router bereits ein (internes) WLAN? Falls ja, wäre dieser Router keine Option mehr - das schließt das "Gäste-WLAN" aus Sicherheitsgründen mit ein.

Ansonsten wäre mein Vorschlag ein dedizierter Accesspoint im dedizierten Subnetz, welches nur vom und zum Internet geroutet wird (insbesondere nicht ins restliche LAN).

Von der Sicherheit her käme es dann darauf an, ob und was für ein Konzept bisher dahintersteht und ob(wie) man den zusätzlichen AP dort integrieren kann (zB über 802.1x).

Ansonsten, aber da bin ich immer etwas eigen: WLAN "wie gewohnt" so gut absichern wie möglich (Preshared Key, in diesem Fall) und dann die SSID und den Schlüssel bekannt machen, sagen wir über Aushänge oder dergleichen. Das minimiert die Angriffsfläche.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 22. Mai 2015 - 10:42

sofern es etwas für dich kosten darf (das geht leider nicht aus deiner anforderung hervor, du sagst nur, dass es für deine kunden kostenfrei sein soll), gäbe es noch das hier

auch wenn du das gerne alleine aufstellen möchtest, lohnt die eigene arbeit eben nicht immer ...

das solltest du als gewerbetreibender bedenken, gerade wenn es dir um zusatzfeatures wie like-sammeln geht usw.

in unserer region haben wir viel tourismus / gastronomie und ich musste feststellen, dass die meisten den von mir genannten service nutzen ...

hinweis: ich habe nichts mit dem anbieter zu tun und mache auch keine werbung.

Dieser Beitrag wurde von mephistolino bearbeitet: 22. Mai 2015 - 10:45

0

#4 Mitglied ist offline   Tarnatos 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 751
  • Beigetreten: 25. September 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:root
  • Interessen:Viele

geschrieben 03. Juni 2015 - 16:39

Ich empfehle dir einen Freifunk Router zu installieren. Du kannst die Freifunk Firmware auf deinen Open-WRT fähigen Router installieren, schaue einfach mal auf Freifunk.net Der Router stellt dann ein WLAN für deine Kunden bereit welches über ein VPN geleitet wird. Das "befreit" dich von der Störerhaftung. Du kannst sowohl einstellen ob dein Wlan für alle zugänglich sein soll als auch wieviel Bandbreite zur Verfügung gestellt werden soll. Auch Zeiten lassen sich einstellen um z.B. nur während der Öffnungszeiten kostenloses Wlan anzubieten. Die Freifunk Gruppe in deiner Nähe hilft dir gerne beim Aufstellen umd einrichten. Kosten entstehen dir dadurch nicht. Freifunk ist ein gemeinnütziges Projekt.

Dieser Beitrag wurde von Tarnatos bearbeitet: 05. Juni 2015 - 19:10

Gruss
-Tarnatos
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0