WinFuture-Forum.de: Verttikale Streifen - Grafikkarte defekt? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Grafikkarten
Seite 1 von 1

Verttikale Streifen - Grafikkarte defekt?


#1 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2015 - 18:01

Hallo,

gestern habe ich plötzlich einen weißen Bildschirm - in laufenden Betrieb - bekommen, auf dem vertikal feine grüne Streifen sichtbar waren.
Rechner ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Danach war es für einige Stunden in Ordnung ehe es erneut auftrat.
Dann wieder ausgeschaltet und hochgefahren - danach lief der Rechner bis zum späten Abend einwandfrei.

PC: Intel CPU i3 mit 4 GB RAM
Grafikkarte: AMD Radeon HD 5670 / 512 MB

Treiber sind aktuell, wie auch mein System/Rechner (Win 8.1 Pro 64 bit), das sehr gut gewartet ist und knapp 2 1/2 Jahre alt ist.
Rechner ist innen sauber, staubfrei, keine verschmutzen Lüfter etc. - wird regelmäßig vorsichtig gereinigt.

Heute morgen dann, ca. 20 Minuten nachdem der Rechner hochgefahren war, erneut der weiße Bildschirm mit den vertikalen grünen Streifen. Wieder ausgeschaltet und hochgefahren.

Seit heute Mittag läuft das System nun seit Stunden einwandfrei.

Ist das eine defekte Grafikkarte, oder doch etwas anderes?

Hänge einmal ein Bild an.

Vielen Dank.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: comp_20150520_185629.jpg

Dieser Beitrag wurde von EOS7 bearbeitet: 21. Mai 2015 - 18:04

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 21. Mai 2015 - 18:04

Ohne weitere Nachforschungen, entweder Monitor o. Grafikkarte defekt. Eventuell Kabelbruch.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 21. Mai 2015 - 18:17

Da kommst du fast nur durch das klassische Ausschlussverfahren hinter, also erst mal ein anderes Monitorkabel ausprobieren, als Nächstes - soweit vorhanden - einen anderen Monitor anschließen. Wenn's dann immer noch auftritt, ist dein Monitor schon mal okay. Dann auch mal die Grafikkarte aus- und wieder einbauen und sehen, ob das vielleicht schon hilft. Solltest du einen zweiten passenden Slot auf dem Board haben, setz die mal da ein. Aber ohne zumindest einen zweiten Monitor ist das schwierig festzumachen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 21. Mai 2015 - 18:19

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#4 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2015 - 18:25

Kabelbruch? Ich habe das Kabel praktisch nie berührt, es wurde verlegt als ich den Rechner eingerichtet habe und seither nie bewegt.

Der Monitor, ein Samsung 27 Zoll - ist 2 Jahre alt und macht einen einwandfreien Eindruck. Was aber nichts bedeuten muss, schon klar.

Die Grafikkarte - wird vermutlich am meisten beansprucht.

Anhand des Bildes kann man aber nicht sagen, was es mit hoher Wahrscheinlichkeit ist?

Danke und Gruß
EOS7
0

#5 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 21. Mai 2015 - 18:33

Erfahrungsgemäß tippe ich bei solch Muster am ehesten auf ein (thermisches) Problem mit dem VRAM auf der Grafikkarte. Das muss aber halt nicht zwingend sein, da ich auch schon die merkwürdigsten Effekte bei defekten Displays erlebt habe. Daher ist es schon wichtig, das entsprechend zu testen. Du willst ja schließlich kein Geld für nichts ausgeben, nehme ich mal an. ;)

Das Kabel halte ich allerdings auch für den unwahrscheinlichsten Kandidaten. Ist aber halt auch am simpelsten zu testen.

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 21. Mai 2015 - 18:34

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#6 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2015 - 18:37

Das stimmt natürlich.
Habe noch einen zweiten (allerdings 24") Samsung Monitor als Ersatz - nagelneu.
Das könnte ich im Vorfeld noch testen.

Noch eine Frage zum VRAM und Grafikkarte:

Ist es denn bei einem Fehler des VRAM der Grafikkarte möglich, dass nachdem der Fehler aufgetreten ist, der Rechner dann ausgeschaltet und wieder hochgefahren wurde, das Problem über Stunden nicht mehr auftritt? Alles läuft einwandfrei, bis es dann ganz plötzlich wieder passiert - ohne Vorankündigung?

Wie gesagt, der Rechner starte absolut normal, läuft dann auch völlig normal, bis dann urplötzlich das weiße Bild mit den feinen grünen Streifen kommt.
Seit 15 Uhr läuft das System nun vollkommen fehlerfrei.

Würde das auf die Grafikkarte hindeuten?

Vielen Dank.

Gruß
EOS7

Dieser Beitrag wurde von EOS7 bearbeitet: 21. Mai 2015 - 18:40

0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Mai 2015 - 18:58

Beitrag anzeigenZitat (EOS7: 21. Mai 2015 - 18:01)

Rechner ausgeschaltet und wieder hochgefahren. Danach war es für einige Stunden in Ordnung ehe es erneut auftrat.


"stinkt" Richtung Grafikkarte - oder evtl. RAM - wenn hier ein Sharedmemory in Verwendung ist (auch wenn sich die Grafikkarte bei Bedarf zusätzlich am RAM bedient)

> Memtest
> Test aller Kabel- und Steckverbindungen
> Test ob Fehler sich durch Grafiklast evtl. provozieren lässt (3DMark oder ähnliches, halt die GPU mal aus der Reserve locken)

Die genannte Technik ist ja nicht mehr die jüngste... da kann schon mal eine Lötstelle unter den Bauteilen nachgeben.
0

#8 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2015 - 19:17

Danke.

Wie kann ich feststellen, ob Sharedmemory in Verwendung ist?

Kabel habe ich getestet, scheint in Ordnung zu sein.

Wie kann ich *Test ob Fehler sich durch Grafiklast evtl. provozieren lässt* diesen Test durchführen?

Vielen Dank.

EDIT:

Habe gerade einmal den FurMark Stresstest durchlaufen lassen - 10 Minuten.

Keine Probleme, keine Fehler, nicht das weiße Bild mit den grünen Streifen erhalten.

Memtest laufen lassen - 25 Minuten - 0 Fehler

Was bedeutet das nun in Bezug auf meine Grafikkarte?
Ist sie in Ordnung oder kann sie trotzdem defekt sein?

Vielen Dank für Infos.


Gruß
EOS7

Dieser Beitrag wurde von EOS7 bearbeitet: 21. Mai 2015 - 20:17

0

#9 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Mai 2015 - 20:23

Beitrag anzeigenZitat (EOS7: 21. Mai 2015 - 19:17)

Danke.

Wie kann ich feststellen, ob Sharedmemory in Verwendung ist?


finde ich gerade nicht wieder... nennt sich bei AMD "Hypermemory":

https://goo.gl/5p2Zvr

Meine irgendwo im CCC ist das abruf- und einstellbar... :unsure:

seit meinen 16GB RAM ist mir die Reservierung schnuppe geworden und habe mich nicht weiter damit befasst.

Zitat

Wie kann ich *Test ob Fehler sich durch Grafiklast evtl. provozieren lässt* diesen Test durchführen?

Vielen Dank.

EDIT:

Habe gerade einmal den FurMark Stresstest durchlaufen lassen - 10 Minuten.

Keine Probleme, keine Fehler, nicht das weiße Bild mit den grünen Streifen erhalten.

Memtest laufen lassen - 25 Minuten - 0 Fehler

Was bedeutet das nun in Bezug auf meine Grafikkarte?
Ist sie in Ordnung oder kann sie trotzdem defekt sein?

Vielen Dank für Infos.


Gruß
EOS7


Naja Furmark verwendet "OpenGL"... Habe schon "Probleme" gehabt die sich da nicht provozieren lassen - und man verwendet als "Anwender" ja auch kaum Programme/Spiele unter Windows die OpenGL verwenden.

Würde da auf

3DMark zurückgreifen: http://winfuture.de/...chalt,2628.html

bzw. alternativ mal hiermit etwas realistischer (vom Lastbild her, 3DMark geht recht schonungslos mit dem System um):

https://unigine.com/products/valley/

Einfach alles einschalten "was geht".

So weißt du wenigstens ob es sich um ein last- und damit temperaturbedingtes Problem handelt.
0

#10 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2015 - 20:50

Vielen Dank.

Habe nun Valley durchlaufen lassen - alle 18 Scenen - ca. 15 Minuten. Schöne Bilder.
Temperatur der Grafikkarte lag bei 60-63 Grad.
Keine Fehler, keine Ausfälle, lief ganz normal durch.

Was bedeutet das nun in Bezug auf mein geschildertes Problem im Eingangsposting?
Kann man das jetzt näher oder besser eingrenzen?

Ist die Grafikkarte defekt und ich bekomme dadurch hin und wieder das weiße Bild mit den grünen feinen vertikalen Streifen?

Danke für Hinweise

EOS7
0

#11 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Mai 2015 - 21:17

Beitrag anzeigenZitat (EOS7: 21. Mai 2015 - 20:50)

Vielen Dank.

Habe nun Valley durchlaufen lassen - alle 18 Scenen - ca. 15 Minuten. Schöne Bilder.
Temperatur der Grafikkarte lag bei 60-63 Grad.
Keine Fehler, keine Ausfälle, lief ganz normal durch.


das ist gut. Scheint aller Wahrscheinlichkeit nach mit der Grafikkarte alles in Ordnung zu sein...

Zitat

Kann man das jetzt näher oder besser eingrenzen?


Was hast du denn genau gemacht zum Fehlerzeitpunkt?

  • Desktopbetrieb (Brief schrieben bspw.)
  • Video geschaut
  • Youtube offen gehabt
  • gespielt


?

Zitat

Ist die Grafikkarte defekt und ich bekomme dadurch hin und wieder das weiße Bild mit den grünen feinen vertikalen Streifen?


Kann momentan (nach deinen Tests) nicht ausschließen, dass es doch irgendwo ein Kabel war was du nun in den ganzen Tests wieder festgesetz hast - oder sich der Treiber aufgehangen hat...

wird nun kompliziert.
0

#12 Mitglied ist offline   EOS7 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 39
  • Beigetreten: 18. Februar 08
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2015 - 21:48

Hallo,

nun, zuletzt trat der Fehler heute morgen auf.

Ich habe Word 2013 offen gehabt, einen längeren Text geschrieben. In dem Moment, als ich oben links
in Word auf Dateien > Speichern unter geklickt habe, erhielt ich das weiße Bild mit den besagten feinen grünen vertikalen Streifen.

Rechner musste dann ausgeschaltet werden und nach dem erneuten hochfahren war wieder alles in Ordnung.

Seit heute Nachmittag läuft der Rechner ununterbrochen, wird genutzt und seither keinerlei Probleme.
Habe soeben sogar ein Systemimage zurück gesichert, weil ich diese Testprogramme für den Stresstest etc. wieder sauber vom Rechner haben wollte. Keinerlei Probleme.
Danach ein neues Systemimage auf eine externe HDD gemacht, alles in Ordnung.

Systemimages mache ich mit der Windows 8.1 eigenen Funktion zur Erstellung eines 1:1 Systemimages - das nur zur Info. Also kein Fremdprogramm etc.

Hmm, also nun doch keine defekte Grafikkarte?

Was nun...?

Gruß
EOS7

Dieser Beitrag wurde von EOS7 bearbeitet: 21. Mai 2015 - 21:49

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0