WinFuture-Forum.de: Kamera mit Bildern wird als leer angezeigt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Kamera mit Bildern wird als leer angezeigt Version 10074


#1 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 18

geschrieben 21. Mai 2015 - 16:17

Habe versucht meine FujiFilm Finepix Kamera per USB an den PC mit Windows 10 (Version 10074) anzuschließen. Die Kamera wird auch soweit richtig erkannt. Es ist ein Ordner mit 1.8 GB frei von 3.6 GB erkannt worden. Allerdings wenn ich den Ordner öffne wird dieser als leer angezeigt. Das Dateiformat des Ordners ist DCF. Und die Fotos sind auch ganz sicher noch drauf, also nicht gelöscht oder so.

Hat Windows 10 bisher noch Probleme mit DCF oder woran könnte es liegen?
0

Anzeige

#2 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.294
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.023

geschrieben 21. Mai 2015 - 16:51

Oder die Kamera wird doch nicht richtig erkannt.

DCF ist ja eigentlich der Standard für Digitale Kameras. Würde mich wirklich wundern, wenn Windows 10 damit Probleme hat. Aber auszuschließen ist es nicht.

Wie sieht denn die Struktur aus? Ist da irgendwo ein DCIM Ordner zu sehen?

Da ich keine solche Kamera habe, kann ich das auch nicht weiter testen.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#3 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 18

geschrieben 21. Mai 2015 - 17:10

Kann keinen DCIM Ordner finden.

So sieht es aus:

Angehängtes Bild: Zwischenablage01.jpg

Angehängtes Bild: Zwischenablage02.jpg

Angehängtes Bild: Zwischenablage03.jpg
0

#4 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.294
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.023

geschrieben 21. Mai 2015 - 17:18

Der scheint da irgendwie das Dateisystem gar nicht zu erkennen.

DCF ist ja in dem Sinne kein Dateisystem, sondern nur ein Standard, welcher beschreibt, wie das Dateisystem und die Anordnung der Ordner und Dateien zu sein hat und welche Metadaten da erscheinen müssen, damit man die Bilder leichter zwischen verschiedenen Geräten austauschen kann.

Normaler Wiese müsste Windows da einen Datenträger mit FAT16, FAT32 o. ExFAT sehen. In diesem Befindet sich u.a. der Ordner DCIM, in welchem dann weitere Unterordner sind und in diesen befinden sich dann die Bilder zusammen mit weiteren Metadateien.

Unter Windows 7 o. Windows 8.1 klappt das aber mit der Kamera?
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#5 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 18

geschrieben 21. Mai 2015 - 17:36

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 21. Mai 2015 - 17:18)


Unter Windows 7 o. Windows 8.1 klappt das aber mit der Kamera?


Bisher ja. Also das heißt vor der Installation von Windows 10. Das letzte Mal Bilder übertragen habe ich vor knapp 3 Wochen (unter damals noch Windows 7)

Dieser Beitrag wurde von MiezMau bearbeitet: 21. Mai 2015 - 17:37

0

#6 Mitglied ist online   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 18.294
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.023

geschrieben 21. Mai 2015 - 17:42

Das ist natürlich jetzt für mich schwer zu sagen, da ich keine DCF kompatible Kamera habe. Da kann ich das bei mir nicht testen. Das müsste dann mal jemand mit so einer Kamera bei sich selber testen, damit man da mal Vergleichswerte hat.

Kann sein, dass Windows 10 da wirklich Probleme mit DCF kompatiblen Geräten hat.
Nutella hat nur sehr wenig Vitamine.
Deswegen muss man davon relativ viel essen.
0

#7 Mitglied ist offline   chatman 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 77
  • Beigetreten: 16. Februar 07
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juli 2015 - 07:12

Hallo MiezMau!

Habe dieses Problem heute bei meiner Fuji Finepix auch erlebt. Hast du schon eine Lösung gefunden?

Edit: scheint ein bekanntes Problem zu sein lt. MS Forum:
http://answers.micro...1a6912f6?auth=1

Lösung aber bis jetzt keine in Sicht :(

Dieser Beitrag wurde von chatman bearbeitet: 24. Juli 2015 - 07:49

0

#8 Mitglied ist offline   Mezzy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 129
  • Beigetreten: 08. Oktober 11
  • Reputation: 1

geschrieben 24. Juli 2015 - 17:01

Ich habe mal meine alte Rollei 41com hervorgeholt und guck mal wenn die Akkus voll sind.
Format ist jedenfalls bei der auch DCF.

Edit:
Die Kiste inklusive Software ist leider schon so alt, ich bekomme es nicht einmal unter Windows 8.1 zum laufen.
Leider habe ich auch kein Lesegerät für Compact Flash Karten.

Dieser Beitrag wurde von Mezzy bearbeitet: 24. Juli 2015 - 18:29

0

#9 Mitglied ist offline   freibooter 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1
  • Beigetreten: 21. April 08
  • Reputation: 0

geschrieben 01. August 2015 - 11:58

Gleiches Problem hier. Sucht man in der Windows Feedback app nach Finepix gibt's das Problem zwar, aber es hat kaum jemand dafür gevoted - wäre mal an der Zeit.

Dieser Beitrag wurde von freibooter bearbeitet: 01. August 2015 - 11:59

0

#10 Mitglied ist offline   MiezMau 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 08. September 09
  • Reputation: 18

geschrieben 01. August 2015 - 23:24

Problem besteht in der Tat auch in der finalen Windows 10 weiterhin. Unter Windows 7 läuft die Kamera ohne Probleme. Aber danke für den Link, dann ist das wohl ein allgemeines Problem mit Fuji-Kameras. Ich hoffe wirklich, dass das irgendwann noch behoben wird. Momentan behelfe ich mir so, dass ich einfach die Speicherkarte herausnehme und in meinem Laptop auslese, das glücklicherweise einen Card-Reader hat (und nun endlich mal zum Einsatz kommen darf :) )
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0