WinFuture-Forum.de: Excel 2010 - Teilergebnis von Subtraktionszellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Office 2010
Seite 1 von 1

Excel 2010 - Teilergebnis von Subtraktionszellen Mehrere Zellen mit Subtraktionsergebnis addieren


#1 Mitglied ist offline   Clownfisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2015 - 11:23

Hallo @ all: ich brauche mal wieder Hilfe. Mein Tabellenblatt besteht aus mehreren "Blöcken" mit jeweils 3 Spalten (A/B/C) und 5 Zeilen.

In Zelle C5 habe ich das Ergebnis stehen was rauskommt wenn ich Zelle A5 von Zelle B5 subtrahiere. Innerhalb des Tabellenblattes habe ich 100 solcher Blöcke und wüsste nun gerne "ganz schnell" welche Summe herauskommt wenn ich alle diese Zellen in denen das Subtraktionsergebnis (ist das richtig?? *gruebel*) addiere. Im Moment mache ich das handisch indem ich hergehe und sage =C5+C10+C13+C27 usw.
Bei 100 Blöcken dauert das natürlich. Es gibt bestimmt einen Trick, einen einfacheren Weg - oder?!

Vielen lieben Dank für Eure Hilfe.

Sonnige Frühlingsgrüße
Clownfisch

Dieser Beitrag wurde von Clownfisch bearbeitet: 21. Mai 2015 - 11:24

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Mai 2015 - 11:42

besteht denn zwischen den "C"-Blöcken irgend ein logisches Muster (anzahl dazwischen liegender Zellen)?

ich sehe da aktuell leider nur chaos/wilde Eingaben bei der genannten Beispielsummierung :unsure:
0

#3 Mitglied ist offline   Clownfisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2015 - 11:59

Hallo stefan_der_held,

nein, die jeweiligen Blöcke sind von der Zeilenanzahl her leider unterschiedlich.
Ein Block besteht aus 2 Zeilen, der nächste aus 7 oder 15 :-(
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 21. Mai 2015 - 11:59

Aufsummieren einer Spalte, meinst Du? :unsure:

Falls ja:
SUM(A1:A20) # Summiert A1, A2, ..., A20

oder, in Teilen
SUM(A1:A20:A30:A40) # Summiert A1 - A20 und A30 - A40; weitere Bereiche ggf. mit : getrennt

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Clownfisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2015 - 12:04

Hallo RalphS,

in Teilen. Aber bei Deiner Formel muss ich die Zellen auch alle einzeln "anpacken", oder?
In einigen Spalten / Zellen dieser Blöcke arbeite ich mit Teilergebnissen (=Teilergebnis(9;...)
. Das funzt ganz gut. Nur leider nicht in Zellen, in denen ein Additions- oder Subratktionsergebnis steht :-(
Vielleicht muss ich auch einfach nur die 9 durch eine andere Zahl ersetzen?
Wobei das habe ich schon probiert. Hat nicht geklappt ;(
0

#6 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 21. Mai 2015 - 12:24

Wie wärs, wenn du das Zwischenergebnis in Spalte D verschiebst?
Würde die Sache drastisch vereinfachen.
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 21. Mai 2015 - 13:26

Beitrag anzeigenZitat (Clownfisch: 21. Mai 2015 - 11:59)

Ein Block besteht aus 2 Zeilen, der nächste aus 7 oder 15 :-(


Dann würde ich möglichst DA anfangen und ein festes Schema rein bringen... Sonst hast du mit Algorithmen nur Probleme...

Entsprechend Leerzeilen einfügen sodass die zu summierenden Spalten möglichst immer im gleichen Abstand zueinander sind... dann könnte man was machen.

Sonst hilft nur das Frickelwerk (um es mal so zu nennen) weiter zu verwenden oder mit Sturmovic's Tipp wenigstens etwas zu entwirren.

Aberdenke mal du wirst um eine Aufbereitung der Datensätze nicht umherkommen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 21. Mai 2015 - 13:27

0

#8 Mitglied ist offline   Clownfisch 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 13
  • Beigetreten: 04. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 21. Mai 2015 - 13:40

Schade. Die Idee von Sturmovic ist zwar gut, aber nicht so einfach zu realisieren weil das "echte" Tabellenblatt von der Spaltenanzahl her schon in den Bereich AA geht, also a bissi mehr als 3 Spalten. Die Blöcke gleich groß zu machen funzt auch nur bedingt weil es durchaus Blöcke gibt die 20 Zeilen haben. Wenn ich die anderen genauso groß mache springt mir mein Chef ins Gesicht weil der außer leerer Zeilen dann das wirklich "wichtige" nimmer sieht. Was ich bedingt verstehen kann. Oki, also doch weiter jede Zelle einzeln anklicken und zwischendrin das "+" nicht vergessen :lol:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0