WinFuture-Forum.de: Xp Sp2 - Sollte Man Es Installieren? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows XP
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Xp Sp2 - Sollte Man Es Installieren?


#1 Mitglied ist offline   FASHARE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 25. September 2004 - 04:40

Hi @ all,
eine Frage bewegt mich: Sollte man das XP SP2 unbedingt installieren oder kann man auch getrost drauf verzichten?

Meiner einer hat doch schon alle Updates, bis vielleicht auf das 'tolle' Sicherheitscenter und die Dienste kann ich doch auch manuell konfigurieren. Was soll ich also damit, wo doch das Ding auch nicht anzeigt, ob die integrierte Firewall noch effizient arbeitet, mein AntiVirus funktioniert oder aber um Himmels Willen nicht vielleicht doch ein 'Mal schauen was der auf dem PC'-Programm mir die allerneuesten Updates installiert?
Sind Popup-Blocker und Add-On-Verwaltung so wichtig um mein "Fenster" ins Internet sauber und ganz zu halten?

Würd mich freuen Eure Meinung zu diesem Thema zu erfahren.
Bis denn.....
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Bockfett 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.066
  • Beigetreten: 18. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:bei Mutti
  • Interessen:Nackt Radeln

geschrieben 25. September 2004 - 05:52

Also ich habe es sogemacht, dass ich mir das SP2 erstmal gar nicht installiert habe, erst als ich meinen PC so wie so mal wieder neu aufgesetzt habe, habe ich gleich eine CD mit intigriertem SP2 genommen.

Aber ich denke schon, dass man momentan sicher noch ohne große Gefahr auch mit dem SP1 unterwegs sein kann, aber zu lange solltest du dir diesen kostenlosen Support nicht entgehen lassen. Dafür hast du bezahlt!
0

#3 Mitglied ist offline   schntho 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 291
  • Beigetreten: 03. Juli 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Graz-Andritz
  • Interessen:- IT<br />- Programmierung<br />- Webdesign<br />- Datenbanken<br />- Beta Versionen Testen

geschrieben 25. September 2004 - 18:13

nein!
0

#4 Mitglied ist offline   DiNozzo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.451
  • Beigetreten: 13. Dezember 03
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2004 - 18:22

Zitat (schntho: 25.09.2004, 19:13)

nein!

Und mit welcher Begründung? :cheers:

Ich bin mit dem Sp2 mehr als nur zufrieden.
Es läuft alles einwandfrei und auch mehr als stabil!
0

#5 _Kalimann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 25. September 2004 - 18:41

also im großen und ganzen gibt e snix gegen das SP2 einzuwenden. Man sollte nur die Firewall und das Sicherheitscenter in den diensten deaktivieren weil das, in meinen augen, einfach nur Müll ist.

im sp2 sind alle patches vom sp1 enthalten und noch einige emhr die es fürs sp1 noch nicht gibt (vll geben wird).
0

#6 Mitglied ist offline   Dante33 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 1.715
  • Beigetreten: 04. Mai 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Lahnstein / Recklinghausen
  • Interessen:Metal, PnP, Programmieren, Schrauben, Modden, Extrem-OCs, Kochen, Spass haben, meine Frau ...<br />noch mehr Metal und natürlich Metal ;)

geschrieben 25. September 2004 - 18:58

Das SP2 kann man empfehlen...

Firewall ist nicht unbedingt notwendig, verrrichtet ihre Dinge aber besser als so mach andere PFW, zumindest erfüllt sie mehr den Zweck als andere...

Sicherheitscenter ist eine der neuen Nervensäge-Dienste...

Update ist eh immer on, Firewall nutze ich nicht, da reicht mir mein Router, und Antivirus aktualisiert sich von alleine.

Hab allerdings schon öfters mitbekommen das manche mit SP2 Probleme haben wenn sie es drüber bügeln, aber bei ner frischen Installation mit integriertem SP2 funzt alles wunneba...

@kalimann
Das noch irgendwas am SP1 rumgeschraubt wird, ist extremst unwahrscheinlich, dafür gibbet doch das SP2 :P
Der Urlaub hat mich in Besitz genommen: AFK 040905
0

#7 Mitglied ist offline   Rainbow Six 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 441
  • Beigetreten: 01. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. September 2004 - 19:23

Also ich habe kein Problem durch das SP2 bekommen. Ist von mir aus auch zu empfehlen!
0

#8 Mitglied ist offline   FASHARE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 26. September 2004 - 16:14

Hi @ all,
danke erst einmal für Eure Meinungen. Die habe ich sehr interessiert gelesen nur kann ich sie teilweise nicht nachvollziehen.

@ Bockfett - ja klar habe ich für die Updates bezahlt - nur sollt ich ein nicht immer einwandfrei funktionierendes Produkt benutzen und merzt der Produktanbieter dann auch meine Probleme mit diesem Produkt aus?

@ Kalimann - jo klar - nur warum installierst Du das Produkt, wenn Du so ziemlich das Wichtigste an diesem Produkt dann doch nicht nutzt?

@ Dante33 - warum sollte man das Update immer auf den Rechner zugreifen lassen - ist Windfows dadurch wirklich weniger anfällig und garantiert mir einer das dadurch nicht vielleicht auch ein anderes kleines (vielleicht schädliches) Programm auf den PC kommt?

Das das SP2 eine Verbesserung zum SP1 ist - das will ich nicht in Frage stellen, wenn es um mitgelieferte Patches und Updates fürs herkömmliche Windows geht.
Das das SP2 mit den Zusatztools, wie Sicherheitscenter, Windows Media Player 9, Movie Maker 2 und Direct X 9c ist in meinen Augen jedoch überflüssig, da es erstens Programme mitsichbringt, die ich nicht nutze oder aber die mein PC nicht braucht. Viele (gerade Sicherheits-) Updates gibts auch einzeln für mein Windows.
Daher denke ich ist das SP2 für mich eher ein - na ich will es mal so ausdrücken - interessantes, jedoch nicht aktzeptables Service Pack, welches man sich nicht unbedingt installieren muss.

Bis die Tage - ich freu mich schon auf Eure weiteren Meinungen .........
0

#9 Mitglied ist offline   Meltdown 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.216
  • Beigetreten: 02. November 03
  • Reputation: 0
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. September 2004 - 16:27

Wenn ihr mich fragt: ein Windows Service-Pack Status ist immer erst dann aktuell,
wenn man kurz vor dem Release des neuen SPs steht.

Dann sind die größten Einzel-Macken raus -

und man hat eben Dutzende Einzelpatches die man sich wünscht nicht mehr hinterher installieren zu müssen.

Ergo: man will ein neues Windows-ServicePack.

Das würde auch wahrscheinlich helfen - wenn Microsoft nicht immer wieder überflüssigen neuen Blödsinn ins System integrieren würde.

Machen sie aber nicht. Im Gegenteil.

Etwas mehr Konstanz wäre mir lieber. Dann wäre die Sicherheitslage auch wesentlich
entspannter an der Windows-Front.

Aber das ist - wie immer - meine Meinung.
0

#10 Mitglied ist offline   MaTie 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 259
  • Beigetreten: 04. Juni 04
  • Reputation: 0

geschrieben 27. September 2004 - 12:20

Hallo

Ich finde man sollte das Windows XP2 installieren aber nur wenn man es auch richtig konfigurieren kann. Aber mal ehrlich man kann auch drauf verzichten wer brauch den schon eine Sicherheitscenter oder die anderen Sachen die man gar nicht nutzt wie es FASHARE gesagt hat!
0

#11 _Kalimann_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2004 - 12:22

@FASHARE ich habe dieses Produkt nur installiert weil es Patchmäßig auf dem aktuellsten stand ist. Ich wollte nie ein sicherheitcenter oder eine forewall haben, nicht von microsoft. Und taugen tuhen sie doch auch nix...
0

#12 Mitglied ist offline   FASHARE 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 25. September 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Deutschland

geschrieben 27. September 2004 - 16:44

Hi zusammen,
erneuten Dank für Eure Meinung. Ich fühle mich doch langsam bestätigt, das es richtig ist ersteinmal abzuwarten und das SP2 nicht zu installieren - vor allem wo es nichts mit sich bringt was mein PC braucht.

@ Meltdown - ja Deine Argumente wären die einzigsten die mich bewegen würden, eine Windows Installation mit dem SP2 zu überdenken. Aber es sind ja "nur" 26 Updates, die ich einzeln nachschieben muss - und das akzeptiere ich noch, bevor ich mir die Festplatte mit "unwichtigem" Zeugs vollstopfe.

@ Kalimann - wenn Du es für besser hälst, so will ich Dich nicht vom installieren des SP2 abhalten. Ich habe dieses Thema deswegen hier angeschnitten, weil ich Probleme mit anderen Programmen wegen dieses SP bekommen habe (darunter unter anderem Nero 6, Microsoft Works und Microsoft Journal Viewer) und ich will ja auch keinem ausreden, dieses Update zu installieren. Im übrigen arbeitet Microsoft ja schon an Patches für Hauseigene Programme und bei Nero gibts wohl auch ein Update.

@ DJ - jo Man, konfiguriere is so ne Sache. Das SP2 konfiguriert sich noch nicht einmal von alleine richtig - man muss ganz schön nachhelfen. Ich hoffe Deine Automatischen Updates gehen wieder. Ansonsten kennst Du ja meine Meinung und wenn nicht telefonieren wir wieder Stundenlang.

So, ich hoffe ich lese noch recht viele Meinungen - bis demnächts denn ....

Dieser Beitrag wurde von FASHARE bearbeitet: 27. September 2004 - 16:49

0

#13 _SpaMMy DX_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 27. September 2004 - 17:10

Das SP2 ist die Kohne der Perfektion des guten Windows XP und sollte unbedingt installiert werden. Eigendlich war deine Frage sogar sehr überflüssig. Wenn es sich hierbei um Bastelprogramme aus dem Opensourcelager handeln würde, würde ich abraten - aber das es sich hierbei um Profisoftware von Microsoft handelt kann man bedenkenlos zugreifen.
0

#14 Mitglied ist offline   Superia 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 369
  • Beigetreten: 19. August 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Hannover

geschrieben 27. September 2004 - 17:22

Es lohnt sich auf jeden Fall.
Bei mir haben sich nach der SP2-Installation einie kleinere Probleme erledigt...
Hier noch ein paar Daten (von MS):

Es steckt noch viel mehr dahinter
Windows XP SP2 umfasst noch viele weitere Änderungen.
Einige von ihnen finden Sie in der folgenden Liste:

· Programme, die RPC, DCOM oder WebDAV nutzen, können keine
anonymen Verbindungen mehr aufbauen.
Es ist eine Authentifizierung erforderlich.

· Es gibt einen neuen WLAN-Client. Dieser unterstützt den neuen
RADIUS-Server, der mit Service Pack 1 für Windows Server
2003 implementiert wird.

· Outlook Express lädt externe HTML-Inhalte nicht mehr automatisch
herunter. Der Benutzer kann seine E-Mail-Adresse so nicht
mehr versehentlich als gültig bestätigen (z. B. in Spam-Mails).

· NX-Technology (No Execute) – Der Ausführungsschutz ist eine
neue Technologie, die den Speicher eines Computers zusammen
mit einer entsprechenden CPU vor Pufferüberläufen schützt.

· AES (Attachment Exaction Service) unterstützt Internet Explorer,
Windows Messenger und Outlook Express dabei,
ausführbare Dateien zu überprüfen. So kann besser festgestellt werden,
ob diese sicher sind oder nicht.

· Bluetooth-Unterstützung für die meisten aktuellen Geräte.

· MSI3 – Microsoft Installer 3 unterstützt Binary Data Compression
und führt so zu kleineren Patches.

· In Kürze steht ein neuer Client für Windows Update Server zur Verfügung.

Hier die kompl. PDF

Svenja

Dieser Beitrag wurde von Superia bearbeitet: 27. September 2004 - 17:44

0

#15 Mitglied ist offline   speedy28 

geschrieben 30. September 2004 - 20:58

hi all,

am anfang bin ich begeistert von sp2. viele sicherheitslücke wurden ausgebessert und die pop-up blocker war echt klasse. aber erst nachdem ich einige meine programme gestartet habe, konnte ich mein "a-ha" erlebnis nicht mehr los.

grund:
ich habe ein paar php dateien geschrieben und unter iis ausgeführt. alles ging super. nachdem ich sp2 habe, funks nicht mehr.

1. ich konnte kein mails mehr mit hilfe der funktion "mail()" senden. hat jemand eine lösung für mich?

2. ich konnte keine dateien mehr erstellen mit hilfe von php und pdf. ich erhalte fehlermeldung "zugriff verweigert". ich guck rein und stelle fest, die dateien und ordner sind plötzlich schreibgeschützt. so, ich klicke es weg und lass übernehmen. keine fehlermeldung. ich starte mein programm wieder -> zugriff verweigert. ich schaue wieder rein -> schreibgeschützt.

ich konnte einfach die probleme nicht lösen. dies sind die ersten zwei fehler, die ich bis jetzt entdeckt habe. wer weiss, was noch auf mich zu kommt.

somit, hat es vor- und nachteile, ob man wirklich sp2 installieren möchte oder nicht.

vielleicht kann mir trotzdem jemand helfen, wie ich die fehler wieder beseitigen kann. vielen dank im voraus.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0