WinFuture-Forum.de: Windows 7 zugelassene Benutzeranzahl Einschränken maximal 20 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Windows 7 zugelassene Benutzeranzahl Einschränken maximal 20


#1 Mitglied ist offline   Apophys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 03. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2015 - 01:27

Hallo,

ich nutze ein Windows 7 PC als NAS im internen Netzwerk, derweilen habe ich 23 Laufwerk HDDs angeschlossen und alle freigegeben.
Es Funktioniert soweit auch.

Zum Problem, wenn ich per Kodi/XBMC auf mein NAS PC zugreife, werden alle Freigaben aufgelistet. Insgesamt 23, da Windows aber nur maximal 20 Verbindungen zulässt, kann ich nicht auf alle Freigaben zugreifen. Die ersten Zwanzig lassen sich öffnen. Der rest nicht und auch andere Geräte bekommen kein Zugriffe mehr.

Wie kann man diese Einschränkung umgehen bzw. kann man sie abschalten?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Mai 2015 - 08:06

Wie wär's mit einer anderen Freigabestruktur?

Wenn Du zum Beispiel einen Ordner \Shares erstellst und darin die 23 Festplatten in jeweils eigenen Unterordnern mountest, würde es reichen, den Ordner \Shares *einmal* freizugeben.

Außerdem wäre es eine gute Idee, bei so vielen Festplatten über Maßnahmen gegen Ausfälle nachzudenken, denn je mehr Hardware da ist, desto wahrscheinlicher ist es auch, daß davon *irgendwas* kaputtgeht.

Mit anderen Worten: RAID-Verbund oder dergleichen.

- Oder weniger Festplatten verwenden, wenn Du den Platz nicht gerade unbedingt benötigst. Wird dann auch leiser.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Apophys 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 58
  • Beigetreten: 03. Februar 04
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2015 - 10:39

Hallo RalphS,

danke erstmal für die Alternativen Ideen. RAIDs habe ich nicht laufen, eben weil es Anfälliger ist (bezogen auf 0). Aber alle Platten machen spindown und sind im Ruhemodus. Und ich hoffe natürlich daß da nie eine Platte abraucht bzw. ich es rechtzeitig bemerke und die Daten dann noch sichern kann. Das ändern der Freigabestruktur zu ändern ist mit sehr viel Arbeit verbunden, da ich auf allen Geräten alle Datenbanken für Musik, Serien, Filme und Games Samlungen anpassen müsste. Soweit ich das sagen kann, verursacht Kodi/XBMC ja das Problem, wenn ich also Nas-pc aufrufe werden alle 23 Freigaben aufgelistet und Windows zeigt mir sofort 20 Verbindungen an. Wenn ich nun ca. zwei Minuten warte, kann ich auf alle Freigaben zugreifen. Da Windows die Verbindungen wider geschlossen hat.
Also werde ich mal die sources.xml vom Kodi bearbeiten und versuchen die Anzeigestruktur dort zu verändern. Die sources.xml ist ja bei allen Versionen die gleiche und man kan diese einfach auf alle Plattformen kopieren die Kodi oder XBMC verwenden.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 20. Mai 2015 - 11:43

Diese 20 Verbindungen sind in Windows 7 fest implementiert und auch per Lizenz so vorgegeben. Wüsste jetzt nicht, wie man die umgehen könnte.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. Mai 2015 - 11:53

Doch nicht RAID0 :shock: Bei so vielen Platten wäre wohl RAID5+Hotspare(s) angezeigt. Oder RAID6, soweit möglich... allerdings hieße das 'Storage Spaces' unter Windows und die gibt's erst ab 8.

Was sind das eigentlich für Platten? Und: Wie hängen die eigentlich im System? 23 Ports sind ja doch etwas mehr als "normal viel".

- Wenn's per Lizenz vorgegeben ist, sollte man das auf jeden Fall NICHT umgehen.

Wenn es gar nicht anders geht, müßte man sich halt einen Windows Server zulegen (der Hyper-V-Server außen vor gelassen). Der hat diese Beschränkungen nicht.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 20. Mai 2015 - 11:55

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0