WinFuture-Forum.de: Windows Server 2012 R2 Storage Spaces - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows Server 2012 R2 Storage Spaces


#1 Mitglied ist offline   Shox92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2015 - 19:48

Hi Leute,

ich habe einen Windows Server 2012 R2 Essentials. Domain Controller und Essentials Feature habe ich entfernt.
Dieser soll nur als File-Server dienen.

Hierzu möchte die Optionen Storage Spaces verwenden. 4x WD RED 3TB davon eine als Hot Spare Platte.

Zur Einrichtung etc. gibt es keine offene Fragen aber was passiert mit den Festplatten bei einem Wechsel des OS z.B. umstieg auf die nächste Windows Server Version, oder es muss neu aufgesetzt werden?

Können die Festplatte, die im Parity Mode (art RAID 5) laufen sollen einfach in ein neues OS "importiert" werden.

Gibt es hier Leute, die damit schon Erfahrung gemacht haben?
Im Netz finde ich leider nichts und testen kann ich auch noch nicht, da die HDDs noch nicht vorhanden sind.

Vielen Dank.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 18. Mai 2015 - 21:52

Die Informationen re: der StorageSpaces-Konfiguration wandern direkt auf die Festplatten. Mit anderen Worten, wenn Du die in einen anderen Rechner steckst, auf welchem S2012 mit StorageSpaces läuft, werden sie ordnungsgemäß dort eingebunden.

Das Risiko, daß das Ganze von einer zukünftigen Server-Version NICHT mehr unterstützt wird, existiert natürlich. Aber ich würde mich wundern, wenn Microsoft seinen Kunden derart vor den Kopf stoßen würde.^

... Allerdings... wenn Du wirklich nur eine R5-Konfiguration in Software haben möchtest, ist StorageSpaces vielleicht schon überdimensioniert. Da sollte "eigentlich" eine banale R5-Konfiguration über die Datenträgerverwaltung genügen. Denn StorageSpaces bringt noch anderen Ballast mit, mit dem man sich dann rumschlagen muß.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Shox92 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 18. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 19. Mai 2015 - 18:08

Danke für deine Hilfe.
Ich dachte der Parity Mode steht nur mit Storage Spaces zur Verfügung.

Mir geht es eig. nur darum das Raid 5 erstellen zu können.

Was wären denn dann die Vorteile / wann wäre Storage Spaces notwendig?
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. Mai 2015 - 19:32

StorageSpaces ist einfach ein anderer Ansatz: Man virtualisiert damit Festplatten (also "physische"), keine Volumes. Außerdem geht damit eine Art RAID6 sowie Triple-Mirroring. Es ist also so eine Art LVM für Windows.

"Notwendig" als solches ist es in dem Sinne gar nicht. Man *kann* es aber nutzen. Kostet halt weniger als das Ganze in Hardware zu implementieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0