WinFuture-Forum.de: Surface Pro 3: Problem mit der Akkulaufzeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 8 in unserem Special.
Seite 1 von 1

Surface Pro 3: Problem mit der Akkulaufzeit


#1 Mitglied ist offline   Tante Mathilda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2015 - 14:49

Hallo,

ich habe mir kürzlich ein neuwertiges, nicht benutztes Surface Pro 3 bei Ebay gekauft. Es ist die Variante mit i5-Prozessor, 8GB RAM Arbeitsspeicher und 256 GB Festplatte.

Der Hersteller hat angegeben, dass die Akkulaufzeit 9-10 Stunden beträgt. Bei mir hält der Akku maximal 5 Stunden. Eher weniger. Und das bei kaum Auslastung und einer mittleren Bildschirmhelligkeit.

Woran kann das liegen. Ist das ein Software/Treiberproblem, oder sollte ich das Gerät vom Support austauschen lassen?

Gruß
Tante Mathilda
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 18. Mai 2015 - 19:52

Die Akku Zeiten sind doch nur Traumwerte der Hersteller. Ich habe noch kein mobiles Gerät gesehen, das auch nur annähernd, bei normaler Nutzung, an die angegebene Laufzeit heran kommt.

Austausch wäre eine Option.
Man kann die Software aber auch selektieren.
Ich habe hier z.B. ein Wintab 10, das mit 4-5h angegeben ist.
Nach diversen Optimierungen und spezieller Software, sowie abgedunkeltem Display, kann ich bis zu 11h Filme schauen. Windows ist eben total unoptimiert für "Powersaving"...
0

#3 Mitglied ist offline   Tante Mathilda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2015 - 21:35

Eine Verdoppelung der vom Hersteller angegebenen Akkulaufzeit ist ja enorm!

Wie selektiere denn ich die Software?

Welche Software nutzen Sie dafür?

Dieser Beitrag wurde von Tante Mathilda bearbeitet: 18. Mai 2015 - 21:35

0

#4 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Mai 2015 - 21:55

Also erstmal: Wie hast du die Akkulaufzeit bemessen?
Das Problem ist nämlich dass es da für Hersteller keine Vorschriften gibt. Sprich, die Hersteller versuchen das ganze schön zu reden indem sie die Displayhelligkeit fast komplett abdunkeln und alle Verbraucher abschalten (Wlan, Bluetooth, USB, CardReader, Laufwerke etc.).
Desweiteren: Der Akku ist im Normalfall von der Herstellergarantie ausgeschlossen, ich würde also dringend raten sich da erstmal einzulesen bevor das Surface eingeschickt wird. Ansonsten flattert da nämlich eine Rechnung ins Haus für den Austausch des Akkus.

Dieser Beitrag wurde von Samstag bearbeitet: 18. Mai 2015 - 21:56

0

#5 Mitglied ist offline   Tante Mathilda 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 18. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2015 - 22:43

Hallo,

ich habe mir einfach angesehen, wie lange es braucht, dass 1% weg ist. Aber das auch erst, als ich merkte wie rasant der Akku leer gezogen wurde. 1% benötigt 2-3 Minuten.

Die Angaben von Microsoft besagen, 9 Stunden bei automatischer Helligkeit und nonstop surfen.

Im Moment läuft's laut Battery Optimizer hervoragend. Obwohl zwischenzeitlich 2 Stunden Restlaufzeit bei 80% Restkapazität angegeben wurde.
0

#6 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 19. Mai 2015 - 08:06

Beitrag anzeigenZitat (Tante Mathilda: 18. Mai 2015 - 21:35)

Eine Verdoppelung der vom Hersteller angegebenen Akkulaufzeit ist ja enorm!

Wie selektiere denn ich die Software?

Welche Software nutzen Sie dafür?



Dazu gehört unter anderem , dass man alle überflüssigen Dienste abschaltet.
Hibernation z.B....
Dann die Prefetcher deaktivieren, was unnötige Speicherzugriffe erspart.
Eine kleine Ramdisk spart Plattenzugriffe . Trotz 2GB Speicher habe ich die Auslagerung sogar mit in die Ramdisk gepackt. Das kann man machen, wenn man genau weiß, welche Software man nutzt. Bei einem 64Bit System, ist dann natürlich schon zum I-Net Surfen zu wenig Speicher vorhanden.
Als Abspielsoftware für Filme nehme ich MPC-HC. Die Prozessorlast ist dermaßen Gering, dass das Gerät nicht einmal warm wird.
Die Apps sind auf "losen" Libraries geschrieben. Das erhöht zwar die Kompatiblität, verursacht aber auch Leistungsoverhead, der dann mehr am Akku zieht.
Der Rest ist abhängig von der Bildschirmhelligkeit.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0