WinFuture-Forum.de: Vergabe von Laufwerkbuchstaben bei Neuinstallation - Methode der Wahl - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Vergabe von Laufwerkbuchstaben bei Neuinstallation - Methode der Wahl


#1 Mitglied ist offline   nickcave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2015 - 10:09

Moinsen,

da ich noch eine etwas größere SSD rumliegen habe, überlege ich zurzeit, eine neue Windows-Installation aufzusetzen (unter Erhalt der alten Fassung als "Sicherheitswindows"). Ich habe mein System allerdings mit zahlreichen Verknüpfungen zwischen Ordnern auf meinen zwei Festplatten eingerichtet und frage mich jetzt, wenn ich bei der Neuinstallation für die entsprechenden Festplatten die gleichen Laufwerksbuchstaben vergebe, ob die Verknüpfungen dann wie gewohnt funktionieren müssten? Wenn nein, müsste ich wohl einiges an Zeit einplanen, um die Verknüpfungen neu zu verlinken.

Wäre für eine kurze "Aufklärung" in dieser Sache dankbar.

Grüße in den Morgen...

Dieser Beitrag wurde von nickcave bearbeitet: 18. Mai 2015 - 10:10

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Mai 2015 - 15:33

moin

nur mal so zum verständnis: du hast windows auf einer bisherigen festplatte installiert.

ich gehe davon aus, dass dieser der laufwerksbuchstabe c: zugeordnet war.

sofern du dein system neu installierst (auf der ssd) und diese dann (konsequenterweise) den laufwerksbuchstaben c: erhält, sind natürlich verknüpfung, welche auf c: lagen und auf ein anderes laufwerk verwiesen, weg.

es ist ja eine neuinstallation.

sofern du andere laufwerke hast, AUF welchen verknüpfungen liegen, die AUF c: verweisen, sollte diese nach der neuinstallation auch noch funktionieren, sofern die entsprechenden ziele noch da sind (also verzeichnisse, files, o.ä.).

vielleicht kannst du uns mal ein beispiel geben?
0

#3 Mitglied ist offline   nickcave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2015 - 16:24

Moinsen,

also: Ich habe Windows auf einer 128GB SSD installiert und zwei weitere Festplatten im System, die sich auf mehrere Partionen aufteilen. Windows liegt auf C und dazu kommen die Partionen D, E, F, G, H, J und K (keine Ahnung, wo das I geblieben ist :D ). Die entscheidenden Verknüpfungen zwischen Ordnern laufen nicht zwischen C und den Partionen, sondern etwa zwischen E und E oder K und J usw.

Dieser Beitrag wurde von nickcave bearbeitet: 18. Mai 2015 - 16:24

0

#4 Mitglied ist offline   mephistolino 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 469
  • Beigetreten: 17. September 10
  • Reputation: 36
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 18. Mai 2015 - 16:30

also ...

sofern du windows auf c: installierst (dann der neuen ssd), bleibt doch alles gleich?

das einfachste wird sein, du benennst die hdds vor der neuinstallation um nach folgendem muster

lw alt: d:
lw name alt: irgendwas
lw name neu: hdd_d

lw alt: e:
lw name alt: irgendwas
lw name neu: hdd_e

wenn du windows dann neu installiert hast, weist du den laufwerken im datenträgermanagement einfach wieder die gleichen laufwerksbuchstaben zu, wie sie vorher hatten (siehst du dann ja an den namen).

zack, löppt wieder alles.
0

#5 Mitglied ist offline   nickcave 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 32
  • Beigetreten: 07. Januar 12
  • Reputation: 0

geschrieben 18. Mai 2015 - 16:43

Sehr schön! Dank Dir :thumbup:
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0