WinFuture-Forum.de: Hyper-V Server 2012 R2 & Windows 8.1 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Hyper-V Server 2012 R2 & Windows 8.1


#1 Mitglied ist offline   Den1uX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 17. Mai 2015 - 17:55

Guten Abend.
Ich hänge hier schon seit einigen Stunden an einem Problem, welches ich aufgrund meiner fehlenden Praxis einfach nicht lösen kann.

Ich versuche derzeit einen Hyper-V Server so einzurichten, sodass ich mit dem Hyper-V-Manager auf meinem Hauptrechner mit Windows 8 verwalten kann. Allerdings scheitere ich bereits am ersten Schritt, die beiden PCs miteinander zu vernetzen. Wie habe ich da vorzugehen? Mir wurde nur geraten mit einem Switch zu arbeiten welchen ich auch hier habe, allerdings weiß ich auch nicht so ganz genau wie damit vorzugehen ist. Bei dem Switch handelt es sich um ein etwas älteres Modell, um ein "Sky Link Net 1008". Ich benötige also hierbei eine Step-By-Step Erklärung sodass ich auch verstehe was ich mache und wie ich vorzugehen habe, da ich mich mit sowas noch nie auseinander gesetzt habe und auch kaum über Grundkenntnisse verfüge.

Ich würde mich sehr freuen wenn mir hierbei jemand helfen könnte.


Mit freundlichen Grüßen,
Den1uX.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Mai 2015 - 18:30

Keine Grundkenntnisse aber bereits bei der Virtualisierung anfangen? Nun denn ...

Zur Klärung der Gegebenheiten:
  • Du hast einen Server, auf dem Hyper-V 2012 R2 läuft? Welche IP-Konfiguration hat er (IP, Subnetz, DNS, ...)?
  • Du hast einen normalen Windows 8.1 Client? Welche IP-Konfiguration hat er (IP, Subnetz, DNS, ...)?
  • Server und Client sind per Switch miteinander verbunden?
  • Kannst Du vom Client aus den Server/Host anpingen?
  • Auf dem Client hast du per Systemsteuerung > Software > Windows-Funktionen aktivieren die Hyper-V Management Tools installiert?

Dann rufst Du diese auf, und verbindest Dich mit dem Server/Host, in dem Du dessen IP eingibst.

Dieser Beitrag wurde von DanielDuesentrieb bearbeitet: 17. Mai 2015 - 18:30

0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Mai 2015 - 19:19

... Mh.... mh.

Meinst Du den kostenlosen Windows Server 2012(mit oder ohne R2) in der Hyper-V Edition? Oder meinst Du einen "regulären" Server 2012, der zufällig die Hyper-V-Serverrolle installiert hat?

Falls Ersteres... wirst Du insbesondere als Einsteiger garantiert nicht glücklich werden, denn die Hyper-V-Server setzt zuallererstmal eine Domänenmitgliedschaft voraus. Es geht zwar auch ohne... aber dann muß man wirklich basteln und RSAT wird erwartungsgemäß nur zur Hälfte, wenn nicht gleich ganz gar nicht funktionieren. Da kommt man zwar auch drumrum... aber wie gesagt, einen Einsteiger würde ich da nicht dranlassen wollen.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   DanielDuesentrieb 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 9.345
  • Beigetreten: 15. Januar 06
  • Reputation: 274
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Troisdorf

geschrieben 17. Mai 2015 - 20:13

Ist das nicht genau andersrum? Der kostenlose Hyper-V 2012 ist doch im Grunde das Pendant zum ESXi? :unsure:
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 17. Mai 2015 - 22:49

Leider nicht, nein. Microsoft legt dem interessierten Kostenlos-Haben-Woller ein ganz paar Steine in den Weg.

... Nicht soo das Ding, wenn man seine VMs mit Powershell verwalten kann. Wenn man aber über RSAT oder den Server Manager zugreifen will, sieht das schon wieder ganz anders aus - zumindest 'lokal'.

Rein vom Gefühl her möchte ich behaupten, der Hyper-V-Server ist insbesondere für den Cloudbetrieb gedacht: Habe einen Domaincontroller und hänge da eine beliebig große Anzahl von Hyper-V-Servern rein... die kosten individuell keine Lizenzen... und hoffe, daß der Admin recht schnell merkt, daß er für viele VMs auf vielen Rechnern doch unbedingt System Center 2012-Komponenten benötigt - die dann natürlich gut bezahlt werden wollen.

Aber für Standalone... eh. Wenn man basteln mag, ja. Wenn man die Kommandozeile nicht scheut, auch ja. Aber wenn man ein Mausschubsadmin ist (oder sein möchte) und/oder Powershell nicht mag, dann sieht das mit dem Hyper-V-Server eher schlecht aus.

Er hat aber einen deutlichen Vorteil gegenüber dem ESXi und das ist sein Ansatz. Kurz: ESXi möchte auf zertifizierter Hardware laufen. Dem Hyper-V-Server ist das völlig wumpe, worauf der läuft. (Ausreichend Ressourcen für die VMs benötigen offensichtlich beide.)
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Den1uX 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 17. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. Mai 2015 - 15:50

Tut mir leid dass ich mich jetzt erst melde, allerdings fand sich bis jetzt keine Zeit.
Der Fehler war der, dass die IP Konfiguration falsch war. Bedeutet also so viel, dass es nun funktioniert.

Vielen Dank für eure Tipps :)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0