WinFuture-Forum.de: Grub Neuinstallieren - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Linux
Seite 1 von 1

Grub Neuinstallieren


#1 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 24. September 2004 - 20:33

Ich hatte vor heute abend windows neuzuinstallieren aber dann müsste ich ja in die mbr schreiben wodurch mein GRUB Bootloader im Popo ist. Kann ich nach der XP Installation einfach von der Knoppix CD booten und GRUB neuinstallieren? Bzw. ich hab schon div. Floppy lösungen gefunden das problem ist nur ich hab im moment kein Floppydrive (ich hasse das Wort diskette ^_^ ). ein Brenner ist aber vorhanden. Wäre euch sehr dankbar wenn ihr relativ nald zurückschreibt weil ich die Installation gerne heute abend/nacht über die Bühne bringen würde.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 24. September 2004 - 20:38

Installier erstmal dein Windows und dann pack die Cd deiner Distri rein (muss aber nicht unbedingt die sein), dann wenn du die bootest. solltest du auswählen, von Festplatte booten, da er dann alleine eine Liste aller bootbaren Systeme erstellt hat. Und wenn du dann dein Linux hochgefahren hast einfach grub in der Konsole eingeben (mit Lilo geht es 100%, bin mir bei Grub nicht ganz sicher, aber linuxforen.de sollte da helfen).
Dann kannst du deine alte Config wieder reinschieben und es sollte alles laufen ;)

P.S: "...mein GRUB Bootloader im Popo ist." - einfach geil ^_^
0

#3 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 24. September 2004 - 20:44

Ok danke werds dann so machen.
0

#4 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. September 2004 - 20:55

ja das ist mit Knoppix echt kein Problem. Und man lernt auch wieder was.

beispiel zur installation in den mbr:

grub
grub> root (hd0,0)
grub> setup (hd0)
grub> quit

wenn du also grub eingibst, bist du in einer neuen "Konsole"

edit: natürlich musst du das hd0 noch anpassen. Grub hat eine andere syntax, deshalb hd0 und nicht hda1
0

#5 Mitglied ist offline   mexxage 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 526
  • Beigetreten: 07. August 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Magdeburg

geschrieben 24. September 2004 - 21:17

Wieder was gelernt ^_^

Juhu mein 600er Post
Edit: mist, war der 601e ;)

Dieser Beitrag wurde von mexxage bearbeitet: 24. September 2004 - 21:18

0

#6 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 24. September 2004 - 21:30

hmmm ich hab jetzt von der Knoppix CD gebootet (ich hab ja schließlich auch knoppix installiert) aber das mit GRUB check ich nicht ganz. Muss root das CDROM Laufwerk sein oder meine Knoppix HD installation? Und wie funktioniert die Namensgebung? Mein knoppix auf HD ist in hdb7, (hd1,7) wird aber nicht akzeptiert.
0

#7 Mitglied ist offline   mutze13 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 391
  • Beigetreten: 30. Dezember 03
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Bad Münstereifel
  • Interessen:Science Fiction <br />Lesen (Fantasy und Science Fiction aber auch mal einen guten Thriller)<br />und natürlich der gute alte Rechenknecht

geschrieben 24. September 2004 - 21:38

guck mal ob Du hier was findest! Hab jetzt selbst nicht reingeschaut aber hat mir auch schonmal geholfen.

mutze
0

#8 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 24. September 2004 - 21:59

Zitat (hans_maulwurf: 24.09.2004, 22:30)

Mein knoppix auf HD ist in hdb7, (hd1,7) wird aber nicht akzeptiert.

Wiso immer so kompiziert ^_^ ?

Zitat aus der Gentoo Anleitung:

Zitat

Der wichtigste Teil beim Verstehen von GRUB ist, sich mit der Art vertraut zu machen, in der GRUB Festplatten und Partitionen benennt. Ihre Linux Partition /dev/hda1 wird (hd0,0) unter GRUB genannt. Beachten Sie die Klammern um das hd0,0, denn diese sind Pflicht.

Festplatten zählen von Null anstatt von "a" und Partitionen starten bei Null anstatt bei 1. Beachten Sie bitte auch, dass mit den hd-Geräten nur Festplatten gezählt werden, keine ATAPI-IDE Geräte wie CD-ROM Player oder Brenner. Dasselbe Modell wird auch bei SCSI Laufwerken verwendet. (Normalerweise erhalten sie höhere Nummern als IDE Laufwerke, außer wenn das BIOS konfiguriert ist von SCSI zu booten.)

Vorausgesetzt Sie haben eine Festplatte an /dev/hda, einen CD-ROM Player an /dev/hdb, einen Brenner an /dev/hdc, eine zweite Festplatte an /dev/hdd und keine SCSI Festplatte, dann wird /dev/hdd7 übersetzt in (hd1,6). Es mag schwierig klingen und das ist es in der Tat auch, aber wie wir werden sehen, bietet GRUB einen Tab-Komplettierungsmechanismus an, der hilfreich ist für diejenigen von Ihnen die viele Festplatten und Partitionen haben und sich ein wenig verloren fühlen mit dem Nummerierungssystem von GRUB.
gentoo

root muss deine Festplatteninstallation sein, nicht das CD-laufwerk.
0

#9 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 25. September 2004 - 09:43

hmmm klappt doch nicht so einfach. Wenn ich jetzt Boote erscheint eine Konsole in der GRUB steht und auf eine Eingabe wartet. Ich hab aber keine Ahnung was ich dort eingeben soll.
In die Konsole hab ich eingegeben:

Zitat

    GNU GRUB  version 0.95  (640K lower / 3072K upper memory)

[ Minimal BASH-like line editing is supported.  For the first word, TAB
lists possible command completions.  Anywhere else TAB lists the possible
completions of a device/filename. ]

grub>
      root (hd1,6)
Filesystem type is ext2fs, partition type 0x83

grub>
      setup (hd0)
Checking if "/boot/grub/stage1" exists... yes
Checking if "/boot/grub/stage2" exists... yes
Checking if "/boot/grub/e2fs_stage1_5" exists... yes
Running "embed /boot/grub/e2fs_stage1_5 (hd0)"...  16 sectors are embedded.
succeeded
Running "install /boot/grub/stage1 d (hd0) (hd0)1+16 p (hd1,6)/boot/grub/stag
e2 /boot/grub/menu.lst"... succeeded
Done.

grub>

Und wenn ich dann neustarte erscheint wie gesagt nur eine konsole in der GRUB gestartet ist sprich das gleiche wie unter Linux.

Dieser Beitrag wurde von hans_maulwurf bearbeitet: 25. September 2004 - 11:03

0

#10 Mitglied ist offline   tegula 

geschrieben 25. September 2004 - 11:19

hast du es schonmal lilo versucht vieleicht klappt es ja damit
0

#11 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 25. September 2004 - 11:51

Nein, das mach ich auch erst wenn ich 100% sicher bin das es mit GRUB nicht geht
0

#12 Mitglied ist offline   ichbines 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.725
  • Beigetreten: 06. Oktober 02
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Parndorf (Österreich)
  • Interessen:Computer, Linux

geschrieben 25. September 2004 - 14:10

passt das (hd1,6) ueberhaupt? ISt es wirklich auf der 2. Festplatte? grub beginnt ja bei 0 zu zaehlen. Bei einer Festplatte mueste es als (hd0,6) heissen.
und existiert ueberhaupt die datei menu.lst, wo alle eintraege vorhanden sind?

Und es geht 100% mit grub *gg*

Edit: OK, die datei heisst nur menu.lst, ohne i und muss im grub verzeichniss /boot/grub sein. OK, das hd1,6 passt dann auch.
0

#13 Mitglied ist offline   hans_maulwurf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.358
  • Beigetreten: 23. Februar 04
  • Reputation: 0
  • Wohnort:Oberhausen

geschrieben 25. September 2004 - 14:35

Mein Knoppix ist wie gesagt auf hdb7. Ich boote aber von hda1 sprich windows C:, und die menu.list hab ich wirklich nicht gefunden im boot/grub ordner. Oder ist die woanders?
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0