WinFuture-Forum.de: Windows 98 Netzlaufwerk mit Server 2012 verbinden - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Windows 98 Netzlaufwerk mit Server 2012 verbinden


#1 Mitglied ist offline   mguenther1992 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2015 - 11:27

Hallo liebe Community,

ich habe einen Windows Server 2012 R2 Standard installiert und eingerichtet und nun habe ich folgendes Problem:

Auf dem Server ist eine Freigabe mit den Namen "freigabe" eingerichtet und dieses Netzwerkfreigabe muss auf einen Windows 98 SE Computer eingebunden werden.
Der Windows 98 Computer kann problemlos mit dem Server kommunizieren, dh. er kann ohne Probleme den Server bzw. die Domäne anpingen. Nur beim verbinden mit dem Netzlaufwerk kommt folgende Fehlermeldung:

"Das Kennwort ist falsch. Wiederholen Sie die Eingabe."

Der Benutzer auf dem Windows 98 PC namens "meister" ist bereits auf den Server angelegt, jedoch kommt trotzdem diese Fehlermeldung. Ein Passwort ist selbstverständlich auch eingerichtet, beide sind sowohl auf dem Server als auch auf den 98er PC exakt gleich. Sämtliche Tipps und Updates für Windows 98 SE habe ich bereits ausprobiert - erfolglos.

Wer kann helfen?

Dieser Beitrag wurde von mguenther1992 bearbeitet: 06. Mai 2015 - 11:28

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.199
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 501
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 06. Mai 2015 - 11:50

Windows 98 ist KEIN Client-Betriebssystem, das für den Beitritt in eine Domäne geeignet ist, da kannst du User anlegen, soviel du willst, das wird nicht klappen. Zu der Zeit wäre das dann Windows NT Workstation gewesen, später Windows 2000. 98 ist für Heimanwender.

Klarer Tipp von mir: Ersetz die 98er-Kiste mit idealerweise mindestens Windows 7 Professional, dann klappt das auch. :wink:

Dieser Beitrag wurde von DON666 bearbeitet: 06. Mai 2015 - 11:52

Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 06. Mai 2015 - 12:10

Irgendwie geht das schon, ist aber nicht zu empfehlen, da man hierzu die Sicherheitseinstellungen am Server herabsetzen muss und SMB 1 aktivieren muss. Ansonsten kann der Windows 98 Client nirgends zugreifen. Müsste ich jetzt selber erst einmal Google bemühen, um da brauchbare Anleitungen zu finden. Mit Windows 98 hatte ich da schon seit Jahren nichts mehr zu tun.

---

Finde da jetzt nichts konkretes. Kann sein, dass es mit dem 2012R2 nicht mher geht. Mit dem 2008R2 scheint es noch zu gehen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   mguenther1992 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2015 - 12:17

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 06. Mai 2015 - 12:10)

Irgendwie geht das schon, ist aber nicht zu empfehlen, da man hierzu die Sicherheitseinstellungen am Server herabsetzen muss und SMB 1 aktivieren muss. Ansonsten kann der Windows 98 Client nirgends zugreifen. Müsste ich jetzt selber erst einmal Google bemühen, um da brauchbare Anleitungen zu finden. Mit Windows 98 hatte ich da schon seit Jahren nichts mehr zu tun.


Ich wäre Dir sehr dankbar, wenn Du mir helfen könntest. Es handelt sich hierbei um einen Testserver der nicht ans Netz angeschlossen ist und ein anderes Betriebssystem ist aufgrund angeschlossener Maschinen die nur unter 98 laufen nicht denkbar.
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Mai 2015 - 13:14

Der 2012er ist ein Domain Controller? :unsure: Mh.

Du mußt zumindest Network Level Authentication deaktivieren und SMB1-Unterstützung aktivieren... und ich bin grad nicht 100%ig sicher, wie das in einer Domain-Konfiguration aussieht. Win98 kann da nicht beitreten, was bedeutet, daß wenn es überhaupt funktionieren SOLL, Du unter Umständen alle möglichen Sicherheitsfeatures abstellen mußt.

Zuerst fiele mir da Vollzugriff für "Jeder" auf Freigabeebene ein. Wie es aber mit der Computerauthentifizierung selber aussieht... muß ich grad passen. Damit hab ich mich schon zu lange nicht mehr beschäftigt.

Wenn es mit dem 2012er überhaupt nicht gehen sollte, wäre möglicherweise noch eine zusätzliche Maschine eine Option. Das könnte beispielsweise eine VM sein, mit der Win98 dann kommunizieren kann und die dann Daten vom und zum W2012 leiten müßte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   mguenther1992 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2015 - 13:33

Ich hätte mich besser ausdrücken sollen :blush:

Also es geht rein um den Ordnerzugang, der WIN98er muss nicht der Domäne beitreten. Hätte ich vielleicht eher erwähnen sollen.

Dieser Beitrag wurde von mguenther1992 bearbeitet: 06. Mai 2015 - 13:33

0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Mai 2015 - 14:05

Das ist schon klar. Aber die Domain authentifiziert den Client, und zwar auf Computer- *und* auf Benutzerebene.

Heißt, wenn Dein Win98-PC an die Daten will, muß er sich als PC an der Domain authentifizieren und *zusätzlich* den angemeldeten Benutzer überprüfen. Das kann er aber nicht - dafür ist Win98 niemals gemacht gewesen (Active Directory gab es da noch gar nicht und auch einer NT-Domain konnte W98 nie beitreten).

Mit anderen Worten, Du mußt die bewußte Freigabe so "frei" wie möglich gestalten, sodaß letztlich praktisch JEDER da ran kann.

Das ist offensichtlich ein dickes Sicherheitsloch. Da muß man abwägen.

Ich persönlich denke, der Weg über den USB-Stick wäre in diesem konkreten Fall die weitaus einfachere Option, zumindest dann, wenn Client und Server nicht gar zu weit voneinander entfernt stehen. Ansonsten... wäre ein Umweg über einen Web- oder FTP-Server noch eine Option.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   mguenther1992 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 06. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 06. Mai 2015 - 14:10

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 06. Mai 2015 - 14:05)

Mit anderen Worten, Du mußt die bewußte Freigabe so "frei" wie möglich gestalten, sodaß letztlich praktisch JEDER da ran kann.

Das ist offensichtlich ein dickes Sicherheitsloch. Da muß man abwägen.


Ist natürlich auch nicht im Sinne des Erfinders aber trotzdem Danke für die Bemühungen und Antworten. :thumbup: Dann muss eine andere Lösung her.
0

#9 Mitglied ist offline   EmKa262 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 462
  • Beigetreten: 19. Januar 10
  • Reputation: 55
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:The Darkside
  • Interessen:Technik, Games, Autos, Motorräder

geschrieben 08. Mai 2015 - 09:54

Ich werf mal FTP in den Raum, da sollte der Zugriff von einem 98er auch relativ problemlos funktionieren.
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0