WinFuture-Forum.de: Windows 10 Treiber die Zweite! - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 Treiber die Zweite! Wann übernimmt Windows Treiber der vorherigen Installation?


#1 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 05. Mai 2015 - 23:47

Hallo!

Ich wollte die aktuellste Preview von Windows 10 auf meinem Laptop installieren. Habe dafür Build 10074 verwendet, zuvor war Windows 8.1 drauf. Ergebnis: Viele Treiber wurden nicht übernommen, lassen sich auch nicht nachinstallieren da inkompatibel.

Gleichzeitig wollte ich das Windows auf meinem Desktop auffrischen. Hier habe ich mein Windows 8.1 Backup zurückgespielt, und dann Windows 10074 draufgespielt. Ergebnis: Viele Treiber wurden ebenfalls nicht übernommen.

Also habe ich auf dem Desktop Windows 8.1. nocheinmal zurückgespielt, anschließend Build 10041 installiert, dann 10074 drübergebügelt und siehe da: Alle Treiber übernommen.

Selbiges habe ich auch bei meinem Laptop gemacht. Windows 8.1 zurückgespielt, dann Build 10041 installiert, Ergebnis: Treiber nicht übernommen.

Nun ist es bei meinem Laptop so, dass ich zuvor mit einem Microsoft Account angemeldet war. Da die Netzwerktreiber nun nicht funktionieren, kann ich mich dort weder einloggen, noch außerhalb davon einen neuen Benutzer anlegen. -.-'

Nun stellt sich mir die Frage: Wovon hängt das ab wann Windows Treiber übernimmt und wann nicht!?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 06. Mai 2015 - 00:03

Desktopsysteme und Laptopsysteme sind nicht vergleichbar, weil bei den Laptops sehr oft speziell angepasste Treiber genutzt oder entwickelt werden.
Das machen die Hersteller nun nach eigenem "gut dünken" und nicht ob es auch zu MS passt, auch wenn inzwischen "zertifizierte Treiber" die Regel sein sollten.
0

#3 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 06. Mai 2015 - 03:48

Was nur ein wenig komisch ist, da ich oftmals auf Treiber der Hardwarehersteller (nicht Laptophersteller) zurückgegriffen hab und selbst diese noch nichteinmal angenommen werden. Bestes Beispiel sind die nVidia Treiber. Die Unter 7 und 8 noch liefen (Laptop wurde im Übrigen mit Vista ausgeliefert), werden von 10 einfach nicht mehr akzeptiert.
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 06. Mai 2015 - 05:02

Du benutzt eine Tech Preview, das heisst nicht das alles funktionieren muss. Du spielst freiwillig Betatester und musst damit rechnen, das eben nicht alles funktioniert und es kann eben sein, das so grosse Unterschiede zwischen den Build sinds. Wer nicht warten kann, muss eben in Kauf nehmen, das solche Fehler passieren.

Warte bis die Final erscheint und stelle dann um, denn dann ist auch viele Software schon angepasst an Win 10. Im Moment ist vieles da noch Beta.
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   tody 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 308
  • Beigetreten: 09. Juni 06
  • Reputation: 3
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 06. Mai 2015 - 06:47

Dann habe ich mit meinem Lenovo B590 ja ein Glücksfall alle Hardware wurde erkannt und funktioniert.
Die Treiber Updates für wlan bt Sound und Pad kommen auch.
Das einzige was nicht funktioniert ist der neue Bios Modus dann habe ich nur Probleme mit den Treibern.
Musste daher auf das normale Bios schalten und gut ist.
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. Mai 2015 - 08:10

"Viele" Treiber? :unsure: WAS denn für Treiber?

NVIDIA hat mit dem Treiberpaket für Windows 10 eine ganze Menge Unterstützung für ältere Hardware rausgeworfen. Du müßtest also eventuell ein älteres Treiberpaket für 8.1 verwenden.

"Übernahmeprobleme" hatte ich selbst bisher keine. Hast Du mal probiert, über Windows Update neue Treiber zu holen (Rechtsklick | Treiber aktualisieren | Online suchen)?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 06. Mai 2015 - 21:14

@javo: Habe ich irgendwo behauptet dass bei ner Beta alles zu funktionieren hat!? Ich fragte nur ob und wonach Windows ggf. entscheidet welche Treiber es übernimmt und welche nicht. Mehr nicht ;)

@RalphS: Ich hab k.p. ob oder wo nVidia Windows 10 Treiberpacks bereitgestellt hat. Da Windows 10 an der offiziellen Downloadstelle nicht auswählbar ist habe ich halt versucht einen älteren Treiber zu installieren der unter Windows 8.1 eben halt noch lief.

Über das Windows Update kann ich die Treiber nicht aktualisieren weil die Netzerktreiber da wohl ebenfalls von betroffen sind. Mein Laptop stellt zwar eine Verbindung mit meinem WLAN her, allerdings funktioniert der ganze Verkehr nicht. Bei LAN hingegen sagt der immerhin noch dass es eingeschränkt ist, warum auch immer...
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0