WinFuture-Forum.de: Acer-Laptop mit Win 8: Aus einer Partition zwei machen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Acer-Laptop mit Win 8: Aus einer Partition zwei machen


#1 Mitglied ist offline   X3nion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2015 - 21:07

Ein herzliches Hallo an euch,
liebe WinFuture-Community! ;)

Ich habe seit letzter Zeit an Anliegen, möchte mich nun damit befassen und suche deshalb Ratschläge.
Mein Acer-Laptop (Aspire V3-571G) ist schon sehr überfüllt an Daten und es ist an der Zeit, diesen platt zu machen und das System neu aufzusetzen.
Allerdings möchte ich nun folgende Änderung machen:
Die eingebaute Festplatte soll nicht nur eine, sondern am liebsten 2 Partitionen enthalten. Einedavon soll die Systempartition mit ~50GB sein und nur das Betriebssystem, Treiber usw. enthalten. Die andere Partition soll sämtliche Daten enthalten, z.B. installierte Programme, sonstige Dateien wie Musik, Videos etc.

Vorab: Was haltet ihr von dieser Idee? Auf meinem vorherigen System lief diese Variante eigentlich recht flüssig, da auf der eigentlichen Systempartition ja nur die Sachen drauf waren die dahin gehörten. Aber eure Meinungen würde ich trotzdem gerne hören und sie sind alle willkommen! :)


Meine Frage wäre nun: Wie könnte ich denn dies am besten machen?
Besteht denn theoretisch die Möglichkeit, dies während dem Recovery-Vorgang "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" zu machen bzw. nach dem Zurücksetzen die Windows hauseigene Partitionserstellung in der Systemverwaltung zu benutzen?
Ich würde gerne die Recovery-Informationen von Acer behalten und diese nicht mit der Dampfwalze einer kompletten Neuinstallation per CD plattmachen.
Oder benötigt man die Recovery-Partition nicht unbedingt?


Die zweite Möglichkeit wäre ja zur Hardcore-Variante zu greifen: Per Windows 8 CD alles platt machen und von Neuem installieren, um dann im Installationsmenü eine neue Partitionierung auszuwählen.
Aber würde dies überhaupt mit meinem Windows Key vom Laptop und einer auf Microsoft heruntergeladenen Windows8 DVD funktionieren?


Ich bin für jeden Ratschlag von euch wirklich sehr dankbar! :)

Viele Grüße und einen schönen Abend noch,
euer Christian

Dieser Beitrag wurde von X3nion bearbeitet: 04. Mai 2015 - 21:12

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Mai 2015 - 21:16

Das Betriebssystem von Benutzerdaten zu trennen ist immer eine gute Idee. :)

Allerdings wirst Du sehr wahrscheinlich übers "Factory Reset" auch die ursprüngliche Partitionierung zurückbekommen.

Was mir spontan einfällt, wäre, einfach ein Factory Reset zu machen und dann, wenn das System sozusagen jungfräulich läuft, die Systempartition entsprechend verkleinern und danach ein zweites Volume erstellen. Das geht beides mit der Datenträgerverwaltung und ohne Neustart.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   X3nion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2015 - 21:38

Guten Abend RalphS,

hmm aber bis zu welchem Grad kann ich dann die Partition verkleinern?
Ich war gerade kurz im Menü und habe gelesen, man kann die Partition nicht über den Punkt hinaus verkleinern, an dem sich nicht verschiebbare Dateien befinden.
Die Frage ist nun, angenommen Windows positioniert schön an das Ende der Partition diese Dateien, dann wäre ja eine Verkleinerung quasi unmöglich oder?
0

#4 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. Mai 2015 - 21:49

Mit Bordmitteln geht das meines Wissens nicht, da stören die angesprochenen geschützten Dateien. Unter anderem ist das der Suchindex des Laufwerks.

Es könnte mit Drittanbietertools funktionieren (Minitool Partition Wizard, Paragon u.ä.)
Oder halt mit Gewalt: GNU parted (meist in Form von gparted mit recht gutem Userinterface statt reiner shell) verschiebt und verändert Partitionen ohne Murren.

Aber: auch wenn bisher jede von mir derart veränderte Windows-Partition weiterhin funktionierte (nach obligatorischer Konsistenzprüfung) warne ich hier ausdrücklich vor möglichem Datenverlust!
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 04. Mai 2015 - 22:50

"Normal" ist das aber kein Problem. Was Windows' Datenträgerverwaltung NICHT macht: Defragmentieren. Heißt: Wenn da Daten an einer Stelle liegen, welche im "Schrumpfbereich" liegen, steigt das Ding mit einer Fehlermeldung aus (passieren tut aber auch nichts).

Aber das sollte bei einem Frisch installierten Windows eigentlich nicht passieren. Zumindest dann, wenn die Partition vorher sauber formatiert wurde (wovon ich bei einem Factory Reset ausgehe).

Was tatsächlich nicht mit Bordmitteln geht ist "unmittelbares" Teilen einer Partition in zwei. Das geht mit Windowsmitteln nur über den beschriebenen Weg. Alternativ geht natürlich auch jedes andere Partitionierungsprogramm der Wahl.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   X3nion 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 04. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2015 - 23:20

Hallo Leute,
vielen Dank für eure Antworten!
Ich werde auf jeden Fall vorerst all meine wichtigen Daten sichern und vorerst mal ein Factory Reset durchführen. Danach werde ich versuchen, die Partition mittels Windows-Partitionierung in zwei zu teilen, in der Hoffnung, dass nach dem Factory Reset die Daten schön ordentlich am Anfang sind.

Ansonsten höre ich heraus, dass ihr mir Partitionsprogramme wie GNU parted, Paragon etc. vorschlagt. Vor einiger Zeit (das waren noch Zeiten unter XP :) ) habe ich mal Partition Magic ausprobiert, jedoch hatte das mein System irgendwie zerschossen gehabt. Welches Programm würdest du mir hierbei raten, RalphS, bzw. hast du bereits dein System mit einem Partitions-Tool neu partitioniert?
0

#7 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 04. Mai 2015 - 23:30

@Ralph: ich hatte bisher häufig das Pech, dass die Verkleinerung an irgendwelchen Systemdateien scheiterte, kann aber sein, dass die Windows-Datenträgerverwaltung mittlerweile besser geworden ist.

@X3nion: ich würde hier zuerst mit Windows-Bordmitteln arbeiten. Erst wenn oben beschriebener Fall eintritt, was bei einem frisch recoverten System unwahrscheinlich ist, dann auf andere Tools ausweichen.

Hier wäre im Windows-Bereich Minitool Partition Wizard für mich die erste Wahl, rein aus guter Erfahrung. Kann natürlich sein, dass es da auch bessere kostenfreie Tools gibt.

gparted sollte erst die letzte Waffe sein, man muss nicht ohne Not ein Linuxtool an einem Windows-System rumfummeln lassen, auch wenn ntfs-Partitionen mittlerweile sehr gut unterstützt werden.

Und wenn man keine Erfahrung mit Linux auf der Shell hat: Pfoten weg vom reinen parted. Kann zu viel kaputtmachen bei Fehlbedienung :wink:

Dieser Beitrag wurde von Sturmovik bearbeitet: 04. Mai 2015 - 23:31

«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 05. Mai 2015 - 07:32

Beitrag anzeigenZitat (X3nion: 04. Mai 2015 - 21:07)

Ein herzliches Hallo an euch,
liebe WinFuture-Community! ;)

Ich habe seit letzter Zeit an Anliegen, möchte mich nun damit befassen und suche deshalb Ratschläge.
Mein Acer-Laptop (Aspire V3-571G) ist schon sehr überfüllt an Daten und es ist an der Zeit, diesen platt zu machen und das System neu aufzusetzen.



Weil der Aschenbecher voll ist, kauft man ein neues Auto?
Wie alt ist denn das Gerät?
Eine 500GB Platte würde ich heutzutage auch nicht mehr Partitionieren.

Zitat


Allerdings möchte ich nun folgende Änderung machen:
Die eingebaute Festplatte soll nicht nur eine, sondern am liebsten 2 Partitionen enthalten. Einedavon soll die Systempartition mit ~50GB sein und nur das Betriebssystem, Treiber usw. enthalten. Die andere Partition soll sämtliche Daten enthalten, z.B. installierte Programme, sonstige Dateien wie Musik, Videos etc.



Wenn Partitionieren, dann wenigstens 128GB für die Windowspartition.

Zitat


Vorab: Was haltet ihr von dieser Idee? Auf meinem vorherigen System lief diese Variante eigentlich recht flüssig, da auf der eigentlichen Systempartition ja nur die Sachen drauf waren die dahin gehörten. Aber eure Meinungen würde ich trotzdem gerne hören und sie sind alle willkommen! :)



Durch Partitionieren wird das System nicht schneller, sondern langsamer. Vergleiche mal genauer, was das System vorher war und was damit gemacht wurde, mit dem jetzigen System.
[quote]


Bilder und Videos kann man übrigens auch auf USB Sticks machen. Die gehen mittlerweile bis 256GB .
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0