WinFuture-Forum.de: Externe Festplatte sicher "löschen" nötig? - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Sicherheit
Seite 1 von 1

Externe Festplatte sicher "löschen" nötig?


#1 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2015 - 16:15

Hallo,

ich habe eine externe 2,5 Zoll Festplatte. Ich habe vor die Festplatte zu "Krypten"... das geht mit meinem Mac Programm "Festplattendienstprogramm". Damit ich eine leere und sichere Festplatte habe. Die ich mit neuen Daten fülle.

Damit die alten Daten nicht wieder hergestellt werden können, ist dann das "sichere löschen (überschreiben mit Nullen)" notwendig? ... oder erübrigt sich das, da ich es krypte?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 03. Mai 2015 - 16:22

Je nach Verschlüsselungsmethode (wird dir von brauchbaren Lösungen angeboten) hast du die Wahl zwischen "nur belegten Speicher verschlüsseln" (schnelle Variante) und "gesamten Speicher verschlüsseln" - hierbei wird auch der aktuell nicht verwendete Speicher mit verschlüsselt... Dauert halt länger, hierdurch bleibt aber von begin an nichts unverschlüsselt während beim ersteren "nach und nach" verschlüsselt wird sobald entsprechende Speicherblöcke mit frischen Dateien belegt werden.

Wenn du also die letztere Variante nimmst, so (gut... 1000prozentige Sicherheit gibt es in der IT nie!) davon ausgehen, dass auch von den "alten" gelöschten Dateien nichts mehr wiederherstellbar ist.

Ansonsten bietet dir selbst das genannte "Festplattendienstprogramm" die Möglichkeit eine HDD sicher zu löschen - sprich zu überschreiben.

http://www.giga.de/d...aten-entfernen/
0

#3 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Mai 2015 - 16:41

Beitrag anzeigenZitat (bunny_hunter: 03. Mai 2015 - 16:15)

Hallo,

ich habe eine externe 2,5 Zoll Festplatte. Ich habe vor die Festplatte zu "Krypten"... das geht mit meinem Mac Programm "Festplattendienstprogramm". Damit ich eine leere und sichere Festplatte habe. Die ich mit neuen Daten fülle.

Damit die alten Daten nicht wieder hergestellt werden können, ist dann das "sichere löschen (überschreiben mit Nullen)" notwendig? ... oder erübrigt sich das, da ich es krypte?


Das kommt drauf an, was Du Dir davon erhoffst.

Insgesamt betrachtet ist es so, daß sobald "unverschlüsselte" Daten auf die Festplatte geschrieben werden - egal wann, egal wie -- deren Sicherheit im kryptographischen Sinne bereits kompromittiert ist, da Plain-Text-Attacken möglich werden, über welche man vergleichsweise einfach die verschlüsselten Daten wiederherstellen kann.

Wenn Du bereit bist, hier Abstriche zu machen, ist in jedem Fall ein 'Secure Erase' vorm Verschlüsseln eine gute Idee; Du mußt Dir aber im Klaren darüber sein, daß das gerade für 2.5" Festplatten eine ziemliche Tortur darstellt. Wenn irgend möglich, sorge für ausreichende Kühlung der Festplatte, um das Risiko eines Totalausfalls zu minimieren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#4 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2015 - 17:25

Ich überschreibe es jetzt einfach einmal ... dauert ca. 4 Stunden für 1 TB

Einmal soll ja eigentlich schon sehr sicher sein.

Danach crypte ich es. ich verwende Filefault von Apple... und auch das Format von Apple.

Dann sollte ich auf der sicheren Seite sein.
0

#5 Mitglied ist offline   Holger_N 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.111
  • Beigetreten: 11. September 10
  • Reputation: 458
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. Mai 2015 - 21:44

Willst du die Patte denn weggeben? Ansonsten wäre es doch egal. Man stellt die Daten ja nicht selber versehentlich wieder her.
Bauernregel: Regnets mächtig im April, passiert irgendwas, was sich auf April reimt.
1

#6 Mitglied ist offline   bunny_hunter 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 183
  • Beigetreten: 14. März 08
  • Reputation: 0

geschrieben 04. Mai 2015 - 19:17

Nein, allerdings verliere ich des öfteren mal etwas. Außerdem wird aktuell gegen mich ermittelt. Allerdings haltlose Vorwürfe. Ich möchte es den Behörden allerdings auch nicht leicht machen, mich von oben bis unten unnötig zu durchleuchten.

Es geht um eine Anzeige wegen Urheberrechtsverletzung.

In der Anzeige steht zB jetzt schon "Geschädigte Person" und nicht "mutmasslich geschädigte Person" ... wie wenn ich schon verurteilt wäre. Es ist ne Sauerei.
0

#7 Mitglied ist offline   winnie11 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 16
  • Beigetreten: 10. Juni 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. Juni 2015 - 15:25

Sicher löschen ist relativ... gibt es dazu eine anleitung ?
0

#8 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 10. Juni 2015 - 15:57

Eine? Hunderte.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0