WinFuture-Forum.de: Windows 10 installieren ohne dass Recovery Image oder Backup erstellt - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Windows 10 installieren ohne dass Recovery Image oder Backup erstellt


#1 Mitglied ist offline   riddler0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 02. Mai 2015 - 21:55

Hi,

ich konnte von 10041 auf 10049 via Windows Update problemlos updaten, aber seit 10049 ist ein Update auf die nächsten Builds (10064 und 10074) nicht mehr möglich.

Das Problem habe ich mittlerweile ermitteln können, bin aber ratlos wie ich es lösen soll.

Ausgangssituation:
Meine SSD hat noch ca. 24-25GB frei. Wenn ich das Update für 10074 starte legt er ein Backup von 10049 inkl. Recovery Image an. Das braucht mal locker um die 20GB. Danach bleiben nur noch ~5GB zur Installation der neuen Build über, was aber logischerweise nicht funktionieren kann. Der PC bricht nach etwa 4-5 Minuten bei 1% der Installation ab. Soweit ich mich richtig erinnern kann, braucht W10 mindestens 20GB Platz für die Installation.

Jetzt wäre es schön, wenn ich der Installationsroutine abgewöhnen könnte, dass sie ein Recovery Image bzw. ein Backup der alten Version erstellt. Somit könnte ich problemlos updaten.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das anstellen kann?

tia
RIDDLER
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 02. Mai 2015 - 22:47

Das sollte trotzdem durchlaufen, denn die alten Dateien/Ablagen in Windows.old und RecoveryImage werden während des Updatevorgangs gelöscht bzw. ausgetauscht, so dass nachdem die neue Version drauf ist wieder ähnliche Belegungen vor liegen.

Räume mal dein System mit
C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
auf, indem im ersten Fenster alle Haken gesetzt werden.
Dauert dann etwas.
0

#3 Mitglied ist offline   riddler0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2015 - 08:26

Diese Cleanups habe ich schon mehrmals durchgeführt (auch schon die letzten Tage).
Das System selbst ist (mittlerweile) recht schlank.

Da muss ich widersprechen: Das Verzeichnis Recovery Image bleibt nach dem Upgrade bestehen, um das Image File auf DVD als Recover DVD brennen zu können. Genauso auch Windows.old bleibt nach der Installation bestehen, damit ein Downgrade ohne Probleme durchgeführt werden kann.

Das war bei jedem Upgrade Schritt (angefangen von 9926 bis inkl. 10049) bei mir so. Nur waren diese Backup Files/Verzeichnisse in der Vergangenheit nicht so groß und es ging sich alles aus.

Daher auch die Frage wie man der Installationsroutine sagt, kein Backup zu erstellen.
0

#4 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 03. Mai 2015 - 09:11

Das mit RecoveryImage stimmt aber windows.old, da steht fast nur noch der Ordner ohne Inhalt.
Früher wurde er vollständig entfernt.
Das kein Backup erstellt wird kann man nicht einstellen - zumindest bis jetzt nicht.

Aufräumen mit erw. Datenbereinigung - alles aktiviert.
C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535

RecoveryImage vorher 12.092.546.015 danach 12.092.546.015
Darin enthalten
Drivers : 9.494.407.673 und das unterscheidet sich nun sehr stark von System zu System.
ESD : 2.597.927.444

Windows.old : vorher 23.725.944.722 danach 101.792 byte
Da liegen nur noch
C:\Windows.old\Windows\System32\drivers\point64.sys - 50.896 byte
und
C:\Windows.old\Windows\System32\DriverStore\FileRepository\point64.inf_amd64_1bfbc8e9d7e80932\point64.sys - 50.896 byte

(Nur als Info Windows : 24.835.800.106)

Leider hatte ich vergessen die vorher/ nachher-Belegung der Partition zu dokumentieren, denn es wird durch das komplette Aufräumen einiges mehr entfernt als nur windows.old
Das ist aber in jedem Fall der größere Posten.

Wird dann vervollständigt, da ich gerade mal "aufräumen" angestoßen habe.

Weiterhin kann man die pagefile.sys auf 256 oder 512 MB einstellen und die
hiberfile.sys deaktivieren mit cmd - powercfg -h off - wenn man ohne Ruhezustand arbeitet.
Die hat in der Regel gut 2/3 des RAM.
Habe ich hier grundsätzlich deaktiviert.
Das sind ein paar zusätzliche Möglichkeiten wenn es auf der SSD eng wird.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 03. Mai 2015 - 09:58

0

#5 Mitglied ist offline   riddler0815 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 02. Mai 15
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Mai 2015 - 10:05

Der dritte Backup Ordner welcher während des Upgrades erstellt wird, heißt ~Windows.BT.
Der hat auch gleich ein paar GB.

Das Problem ist nicht, dass es im Moment eng wird auf meiner SSD. Es sind ~25GB frei. Das muss für ein W10 Build Upgrade reichen. Leider müllt mir Windows alles _während_ des Upgrades voll. Das System ist schlank, daher helfen mir die Cleanup-Ratschläge leider auch nicht weiter. Ich habe - wie schon oben geschrieben - die letzten Tage diese Cleanup Jobs ausgeführt, aber es gab auch nichts mehr zu löschen.

Derzeit existiert kein Bakcup auf meiner SSD, daher sollte genug Platz sein.

Der Upgrade Ablauf sieht folgendermaßen aus:
* Start des Upgrades (etwa 25GB frei)
* Während Upgrade wird das Backup mit etwa 20 GB erstellt (danach nur mehr max. 5GB frei)
* Installation schlägt fehl, da zu wenig Platz frei ist
* Wiederherstellung des vorherigen Builds
* Danach zwischen 4-5 GB frei
* Löschen der Verzeichnisse "Recovery Image" und "~Windows.BT" (danach wieder um die 25GB frei)

Wenn es sonst keine Möglichkeit gibt die Backup-Routine abzudrehen, bleibe ich auf 10049.
0

#6 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 03. Mai 2015 - 10:18

~Windows.BT - das stimmt, aber den gibt es nach dem Aufräumen auch nicht mehr.
Hatte ich vergessen mit auf zu führen.

Dann versuch mal - http://www.winfuture-forum.de/index.p

edit:
Den Versuch mit der USB-Installation kannst du dir sparen.
Der Rest-Frei-Platz von 25 GB reicht nicht aus um ein Update korrekt durchführen zu können.
Es müssen mindestens 35 GB sein um die zwischengespeicherten Daten ablegen zu können, die dann später wieder entfernt werden.
Sonst wird die Installation (Kreisel) bei 1% abgebrochen.

edit2:
Noch ein Hinweis wie du vielleicht doch installieren kannst.
Unter RecoveryImage ist auch der Ordner "Drivers" mit ca. 10 GB und das wären die benötigten, damit die Installation durch läuft.
Den löschen, denn die Daten dort werden neu erstellt.
Während des Updates kann man leider nicht rein schauen wie und wo da was abgelegt wird, ob es parallel passiert und in welchen Größenordnungen.
Nach dem Restart sind diese Temp-Ablagen alle wieder weg - verhindern aber eine Installation wegen fehlendem Speicherplatz.
Hast du pagefile reduziert und hiberfile deaktiviert.
Minimum an freiem Speicherplatz ist 30 GB aber das ist dann schon hart an der Grenze wenn die alten Ablagen von der Vorinstallation bei behalten werden.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 03. Mai 2015 - 20:11

0

#7 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 05. Mai 2015 - 12:43

Habe hier nun ebenfalls mal ein System, dass nur noch 23.7 GB frei hat und das Update von 9926 auf 10074 gemacht.
(auf Crusial M500 240 GB - C_59.3, D_25.5, E_24.3, F_68.3, G_56.4 GiB)
Partitionsgröße.C...............59.312.611.328
frei vor Update..................23.782.739.968
frei vor Installation........... 22.501.675.008
frei nach Updateinstall.........3.593.926.144
frei nach erw.Bereinigung..18.238.623.744
WinSXS ...............................6.085.245.404 (keine Bereinigung nötig)
..
$Windows.~BT - 2.489.254.608 - 4.422.375.105 - 770.541.421 - 0
RecoveryImage - 0 - 12.424.078.660
Windows - 43.517.325.176 - 32.255.970.474 - 29.488.724.677
windows.old - 0 - 29.307.650.624 - 101.792
hiberfile.sys : nil
pagefile.sys : 536.870.912

Temp ist auf E:\Temp eingestellt für Benutzervariable und Systemvariable
Erw. Datenträgerbereinigung (C:\Windows\System32\cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535) : alles markiert

WinSXS - aufräumen mit :
schtasks.exe /Run /TN "\Microsoft\Windows\Servicing\StartComponentCleanup"
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase
Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

Aus den Daten kann nun jeder seine eigenen Schlüsse ziehen.

Den Ordner RecoveryImage kann man problemlos leeren, denn noch greift diese vielleicht später vorgesehene Funktion nicht.
Der große Treiberordner mit 10 - 13 GB auch - wird neu eingerichtet und fehlende oder neue Treiber kann man sich auch selbst holen.
Außerdem stellt MS ISOs bereit, so dass man die ESD-Datei nicht braucht und auch sie wird mit dem neuen Update neu erstellt.

Ich vermute nun, dass während des Updatevorgangs die alten und neuen Dateien erst mal alle parallel bestehen und dann während der Installation nacheinander ausgetauscht bzw. gelöscht werden, so dass so daraus der große Platzbedarf resultiert, der während des Updates nicht zu sehen ist und eine saubere Installation blockiert oder zu lässt.


@ riddler0815
Um zusätzlichen freien Platz zu bekommen schau mal in WinSxS-Ordner aufräumen rein.

So ganz scheint aber meine minimale Grundfreigröße von 30 GB aber auch nicht zu zu treffen, denn ich konnte das Update ja durchführen.
Würde nun sagen, dass 23 GB dann langsam grenzwertig wird, damit das Update auch durchläuft, wenn die Ordner - $Windows.~BT - und - RecoveryImage - vorher geleert werden.

WinSxS Überprüfung :

Spoiler

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 05. Mai 2015 - 20:13

0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2015 - 13:21

$Windows.~BT ist der Ordner, in welchen das Setup läuft. Das ist der einzige Ordner von dem ich weiß, dass man diesen auch auf einer anderen Partition auslagern kann, sofern man das Setup von DVD startet:

Setup.exe /tempdrive:<Lfw:>

Ansonsten habe ich da in Windows 10 bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, das Anlegen von Daten für ein Rollback zu unterbinden. Jedenfalls steht davon bis jetzt nichts in der verfügbaren Dokumentation.

Zitat

Den Ordner RecoveryImage kann man problemlos leeren, denn noch greift diese vielleicht später vorgesehene Funktion nicht.

So wie ich das verstanden habe, wird es eine derartige Funktion so oder so nicht mehr geben. Das Recovery soll komplett über C: ablaufen. Ein separates Recovery Image soll nicht mehr zum Einsatz kommen. So ganz vorstellen kann ich mir das aber noch nicht.

Der Platz sollte eigentlich reichen. Meine Testpartition hat auch nur 32GB und das Update lief problemlos durch. Allerdings habe ich die Kompression aktiviert. Weiß nicht, ob das hier eine Rolle gespielt hat.

Spoiler

Spoiler

Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 05. Mai 2015 - 19:31

Ich denke normale und komprimierte Installation oder Arbeitsweise kann man so nicht vergleichen, da wohl nicht bekannt ist was da komprimiert wird und was nicht.
Habe den gesamten Ordner RecoveryImage auf ein anderes Laufwerk verlegt und so nun wieder 30 GB frei auf "C", denn für das nächste Update wären die verbliebenen 18 GB wohl zu wenig gewesen.

Hier habe ich gerade wieder das "Problem", dass sich das schon bestehende 10074 System noch mal die 10074 holt.

Angehängtes Bild: 20150505 10074 wird noch mal angeboten_1.jpg

Was ich noch nicht gefunden habe ist der jetzige Download für die neue "Installation".

Das muss irgend eine Rückmeldung zum erneuten Download nicht richtig laufen - ist eben TP.

edit:
Neustart und es wurden nur das KB und der Grafiktreiber aktualisiert, nachdem ich gerade sehe, dass das heute schon 4 Mal mit Fehler versucht wurde.
Nun ist er endlich drauf.
Die Meldung zum erneuten 10074 muss irgendwie ein "Restbestand" sein, denn das kam auch zeitlich nicht hin mit der Downloaddauer.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 05. Mai 2015 - 19:59

0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 05. Mai 2015 - 20:13

Das ist halt die Frage, in wie weit sich die Kompression bemerkbar macht. Das kann ich so genau gar nicht sagen. Hatte jedenfalls die 10041 auf einer 32GB Partition installiert und darüber dann das Update zu 10074 angestoßen und das hat geklappt. Dieses mal hat er sich nicht über zu wenig Platz beschwert.

Und bei mir bietet er die 10074 nicht erneut an, wobei ich immer noch nicht genau weiß, ob das so richtig ist, dass bei mir die 10074.1.amd64fre.fbl_impressive_cxe.150425-1755 installiert ist. Das kam bestimmt von dem einen Update da.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   Angelfall 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 125
  • Beigetreten: 11. Januar 09
  • Reputation: 3

geschrieben 05. Mai 2015 - 21:59

So wird man Windows.old los:

Rechtsklick aufs C Laufwerk und dann Eigenschaften anwählen. Dort gleich im angezeigten Tab auf Bereinigen klicken. Es läuft ein Ladebalken durch, dann kommt die Datenträgerbereinigung. Dort ist unten ein Button der "Systemdaten bereinigen" oder so heißt". Den anklicken. Das Fenster schließt sich, der Ladebalken läuft nochmal durch, dann hat man die Möglichkeit Windows.old (Vorherige Windows-Installationen) anzuwählen und vollständig zu löschen.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0