WinFuture-Forum.de: Asrock H61DE/S3 - 7.1 Soundkarte (Sub Ausgang) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Multimedia-Software
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Asrock H61DE/S3 - 7.1 Soundkarte (Sub Ausgang)


#1 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Mai 2015 - 15:11

Hallo,

ich habe dieses Motherboard "H61DE/S3" und es ist auch eine Software für die Soundkarte dabei um die Ausgänge einstellen zu können.
Gibt es da die Möglichkeit, sodass ich auf 5.1 bzw. 7.1 den Modus wechsle und dann eigentlich nur den Sub Ausgang nutze? Genauer gesagt, möchte ich 2.1 haben, aber dies steht nicht zur Auswahl in der Software.
Hat der Sub Ausgang eigentlich überhaupt eine Trennfrequenz? Oder ist es nur ein normaler weiterer Ausgang?

Ich hatte versucht, einfach mal den 7.1 Modus zu aktivieren, doch leider kam nirgends ein Sound raus, sondern nur beim Grünen Anschluss bzw. der Standard Anschluss für Stereo den ich jetzt schon immer verwendete. Mit den optischen Ausgang fang ich nichts an, da ich kein Gerät dafür besitze.


Danke mal im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. Mai 2015 - 15:47

Was soll den da dran an den Woofer-Ausgang?

Daß an den anderen Ausgängen nichts anliegt, ist normal. Stereodaten kommen auch bei 7.1-Konfigurationen nur vorne links und rechts raus. Du müßtest zum Testen den Windows-eigenen Soundtest durchlaufen lassen.

Außerdem mußt Du schauen, daß Du am Center/Sub-Ausgang den richtigen Kanal erwischst, Du also nicht den Center-Kanal auf die Baßbox schiebst.

- Ansonsten gibt's 2.1 einfach deswegen nicht in der Software-Konfiguration, weil 2.1 als 2.0+eingebaute Frequenzweiche implementiert ist. Das ist also kein echtes 2.1, weil für das .1 in 2.1 kein LFE zur Verfügung steht. Du müßtest 4.1 oder 5.1 auswählen... und dann idealerweise die fehlenden Boxen per Software deaktivieren, falls möglich. Falls nicht, kann es passieren, daß das Ganze ein wenig seltsam klingt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 01. Mai 2015 - 17:17

An dem würde ich gerne einen passiven Sub anschließen, doch der hat zurzeit noch keine Trennfrequenz bzw. Frequenzweiche um die Frequenzen filtern zu können.

Ja ich hatte nur an einem Ausgang einen Ton (der alle Frequenzen mitlieferte) mit dem Sound-Test der Software gefunden. Hatte kurz mit Youtube auch mal mit Musik probiert, doch da kam kein Sound aus dem Ausgang.

Ich weiß nicht genau, wie ich das machen soll?
Hier mal Screenshots:
Angehängtes Bild: 3.png
Angehängtes Bild: 2.png
Angehängtes Bild: 1.png

Rechts sieht man, an welchem Anschluss was angeschlossen ist.
0

#4 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 01. Mai 2015 - 18:46

Du möchtest einen passiven Sub direkt an die Buchse anschliessen und wunderst dich, warum nichts kommt. Hast du einen lautsprecher schon mal mit mW betrieben, da kommt bestimmt nichts, da kann ausschliesslich ein aktiver Sub angeschlossen werden
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.023
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 01. Mai 2015 - 21:08

Ja, mit passivem Sub wird das nix. Mit den 0,5 Watt, die deine Soundkarte liefert wird die Membran von deinem Sub vermutlich nicht mal bewegt werden.
Entweder Verstärker dazwischen, oder aktiven Subwoofer holen.
0

#6 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Mai 2015 - 01:02

Das weiß ich wohl auch. Ich meinte nur damit, dass der Sub bei mir keine Trennfrequenzweiche hat. Ich betreibe den sehr wohl mit einem Verstärker, nur eben mit den vollen Eingangssignal.
Ich schließe also den Verstärker an dem Computer über Cinch auf Klinken -Kabel und nicht anderst.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. Mai 2015 - 06:24

Mh... irgendwie beißt sich das alles ein bißchen. Ich frag mich grad, ob der Woofer überhaupt irgendwelche passablen Signale kriegen kann... wenn es keine Frequenzweiche gibt und auch nichts von den anderen Kanälen abgegriffen wird. :huh:

- Beim Windows-Testsound... gibt die Baßbox etwas von sich?
- Prüf nach, ob vielleicht die falsche Ader aus dem Klinke>Chinch-Adapter den Woofer befüttert. Denn wenn auf dem Center-Kanal nichts anliegt (was normalerweise der Fall ist), würde dann die Baßbox natürlich auch die Klappe halten.
- Schalte testweise das Baßmanagement in der Treiberkonfiguration an, ob das was an der Situation ändert.
- Und natürlich: Prüf nach, ob die Baßbox selbst ordnugsgemäß funktioniert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#8 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Mai 2015 - 09:32

Wenn ich den Sub ganz normal an dem grünen Anschluss stecke (verwende da ein Y-Kabel), den ich schon immer benutzte und dann gleich zum Verstärker, bekomme ich schon ganz normal die Töne raus. NUR der Grund ist ja, der Sub ist für Tiefe Frequenzen und nicht für Mitten oder Höhen gedacht und bekommt die aber ebenfalls mitgesendet und man hat einfach keinen klaren tiefen Bass da, weil genauso die Stimmen auch noch raus schreien aus dem Sub - was nicht sein sollte.

Ja auf welchen Anschluss nun soll ich denn den Sub anschließen?
Ja mit den Anschlüssen passt da alles, genauso der Sub.
Und der Sinn der Sub-Ausgabe des Computers soll ja sein, dass da schon ein gefiltertes Signal rauskommen sollte, ansonsten bringt mir das nichts.
0

#9 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 02. Mai 2015 - 10:08

Wenn du auf 7.1 stehst sollte auch ein 7.1 Sound vorhanden sein. Wenn der 5.1 ist, könnte es sein, das nichts kommt am sub
Eingefügtes Bild
0

#10 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Mai 2015 - 13:18

Ja stimmt, bei 7.1 funktioniert der Sub. Vielleicht aber auch bei 5.1, da müsste man am Setup herumspielen.
Ich habe den Sub jetzt an diesen Anschluss angeschlossen:
Angehängtes Bild: Untitled.png
Die Signale kommen auch gefiltert heraus. :)
Fraglich ist für mich jetzt, dass dieser Ausgang für den Sub zu schwach scheint. Habe auch beim Tab "Room Correction" den Sub auf +10dB gesetzt, aber leider kann ich nur die Hälfte der Leistung des Subs nutzen. Der Rest ist auch auf 100% eingestellt in Windows, sowie bei Youtube worüber ich Musik höre. Kann man da noch was machen am PC? Wenn dann löse ich es mit einem Vorverstärker oder so irgendwie.
0

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2015 - 14:51

Diese Realtek Chips haben zwar einen Verstärker integriert, aber der reicht mal gerade so für Kopfhörer aus, gerade so. Externe passive Lautsprecher oder Subwoofer lassen sich damit in der Regel kaum vernünftig ansprechen, da die Ausgangsleistung des Chips dafür nicht ausreicht Kommt zwar auch noch auf die Impedanz an, aber so richtig glücklich wird man mit den Chips nie. Hier müsste man dann schon auf aktive Komponenten ausweichen, vorzugsweise einen externen Verstärker. Den mit dem digitalen Ausgang der Karte verbinden und gut. Den Rest macht dann der Verstärker.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Mai 2015 - 15:11

Ich will ja nicht mit die Watt der Soundkarte den Sub betreiben, sondern nur das Ausgangs Signal, dass für einen Sub gedacht ist nutzen. Denkt einfach so, dass ich einen aktiven Sub habe (weil ich den mit einen extra Verstärker betreibe), den ich am PC anschließen will. Ich glaub wir reden da nicht von gleichen.
Ich habe mir nur nicht gedacht, dass wenn ich so wie jetzt den Verstärker auf Anschlag drehe und ich grade mal die halbe Leistung von Sub nur mehr raus bekomme, da das Computer Signal zu schwach ist. Hat mich nur gewundert.
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2015 - 15:19

Was hast Du denn da jetzt genau angeschlossen? Ist der Verstärker jetzt angeschlossen oder nicht?
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   test25 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 617
  • Beigetreten: 18. Juli 11
  • Reputation: 1

geschrieben 02. Mai 2015 - 15:57

Ich habe zwei Verstärker, der eine betreibt zwei stereo LS und der andere einen Sub. Habe den ersten auf den grünen Klinkenstecker angeschlossen und den zweiten auf den oben gezeigten Screenshot angeschlossen. Fertig aus.
Ich sehe nur, dass es beim Sub Verstärker die Stärke des Sub-Ausangs vom PC zu schwach ist.
0

#15 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 02. Mai 2015 - 16:20

Der Verstärker hat aber einen normalen Line Eingang?

Und der Subwoofer passt auch zum Ausgang des Verstärkers?

Wie gesagt, von der Soundkarte kommt da nicht viel.

Was passiert eigentlich, wenn Du den Center mal etwas hoch regelst? Eventuell passt der Klinkenstecker nicht und der Sub wird als Center behandelt.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0