WinFuture-Forum.de: Möglichkeit um Builds zu überspringen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Möglichkeit um Builds zu überspringen USB-Installation auf einem laufenden System


#1 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 01. Mai 2015 - 14:04

Möglichkeit um Builds zu überspringen.
Installation ohne Netzwerkverbindung.
Installation auf einem laufenden System.

Bei den Onlineupdates zwischen den Builds kann man nur von Version zu Version aktualisieren und es müssen die KBs aufgespielt werden.
Hat mich nicht befriedigt - also ein Test, ob es auch anders geht.
Eine installierte 10049 gestartet, bootbaren USB-Stick mit der 10074 ran auch wenn später davon in dem Sinne nicht gebootet wird.
SpeedCommander (oder anderen Dateimanager) aufgerufen und die - setup.exe - gestartet.
Es beginnt der ganz normale Installationsvorgang wie beim Onlineupdate, nur das die 10061 übersprungen wird.
Bei der Installation kann man auswählen in welcher Form das Update durchgeführt werden soll - mit allem oder Clean -
Der gesamte Install/Updatevorgang verkürzt sich um den nicht notwendigen Download von MS, der bei einer langsamen Verbindung oder hohen Serverauslastung eben je nach Rechnerleistung der größere Zeitfaktor ist.
Einmal die ISO oder ESD geholt (geht grundsätzlich schneller als der Updatedownload) und es können so mehrere Systeme aktualisiert werden, ohne dass weitere Downloadkapazität/ -Zeit benötigt wird.
Das Übertragen der Installationsdaten vom Stick geht auf jeden Fall schneller als der MS-Download.
Bleibt noch ein Versuch von der 9926, da die 10061 nur im Fast-Ring aufgespielt wurde und jetzt direkt von der 41 auf die 74 gegangen wurde, um es wirklich nach zu weisen, dass es geht.
Auch das direkte Update von der 9926 auf die 10074 geht so.
Habe es zwar mit der EP 9926 gemacht, da ich von der Pro kein entsprechendes Build mehr hatte aber dürfte gleich sein.
Bei den Bildern gibt es teilweise unterschiedliche Ver-Anzeigen, da ich beim ersten Mal nicht alles erwischt hatte.
Man muss sich eben zurechtfinden wann und wo was unterbrochen/gespeichert werden kann - die Installation soll ja sauber durchlaufen.

Die %-Anzeige Anzeige bei der Übertragung der Daten vom Stick ist ebenfalls so "nichtlinear"", wie es später beim "Kreisel" zu sehen ist.
Bis 48 % dauert es relativ lange - geht dann doch recht schnell weiter bis zum ersten Neustart.

Im Prinzip kann man den Rechner verlassen wenn die Auswahl getroffen ist, wie/was installiert werden soll und dann später den fertigen Desktop vorfinden.
Es sind dazwischen keine weiteren Eingaben erforderlich.

Unter RecoveryImage wird durch die USB-Installation nun eine - Install-wim - abgelegt.

Wie es sich nun mit der Installation mit MS-Konto verhält (erforderliche Eingaben) kann ich nicht sagen, da ich das Konto immer erst später anlege wenn ich es brauchen sollte.
Im Anhang ein paar Bilder dazu.

(War die richtige Beschäftigung bei dem "Sauwetter", denn hier regnet es "Bindfäden" wie man so sagt und will nicht aufhören)

Spoiler

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 01. Mai 2015 - 14:06

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Mai 2015 - 14:21

Ja, das geht. Hatte ich ja schon des öfteren mal erwähnt, dass man auch so upgraden kann.

Das funktioniert prinzipiell schon seit Windows 8 so.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 01. Mai 2015 - 14:53

Im Hintergrund lief noch ein anderes System mit 9926 Pro und Update & Wiederherstellung aufgerufen, weil die Meldung kam - eine Installation steht an.
Es ist die 10074 und zwar alleine ohne dass irgend welche weiteren KBs angezeigt werden.
Das System war längere Zeit nicht mehr im Netz.
D.h also, dass es inzwischen auch direkt von MS geht, dass Builds übersprungen werden, ohne dass man den "Rattenschanz" von KBs und dazwischen liegenden Builds durchlaufen muss.
Das ging bis zu 74 nicht.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. Mai 2015 - 15:04

Eigentlich ging das schon, nur das Windows Update ist oder war nicht so intelligent und hat die Updates nicht priorisiert. Dadurch wurden immer veraltete Updates angezeigt und installiert, obwohl diese eigentlich überflüssig sind. Das selbe betrifft auch die Upgrades.

Im Grunde Genommen kann man, wenn man das Setup von der DVD startet, angefangen von Windows 7 aus auf die aktuelle Build Upgraden. Die Installation von irgend welchen Zwischenversionen ist nicht notwendig. Ausgenommen von dieser Regel sind nur Builds, bei welchen das Upgrade gesperrt wurde.

Diese Möglichkeit ist von daher schon gegeben, da bei einem Rollback von einer bestimmten Build diese zur erneuten Installation gesperrt wird und man diese dann zwangsläufig überspringen muss (außer man entfernt die Sperre).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0