WinFuture-Forum.de: Win7Ultimate installieren wenn CD-Laufwerk defekt und Stick nicht Boot - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Win7Ultimate installieren wenn CD-Laufwerk defekt und Stick nicht Boot


#1 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 29. April 2015 - 09:23

Hallo,

habe hier ein Notebook Sony (Model PCG-7R1M) 64bit Rechner auf dem Win 7 Ultimate x64 installiert ist.

Das System ist ziemlich chaotisch installiert, deshalb wollte ich es neu aufsetzen.

Sehr viele Funktionen funktionieren nicht mehr und es ist extrem langsam.

Die Treiber sind alle aktuell, habe diese mit DriverMax auf separater Patition gesichert.

Ebenso sind alle meine Daten auf der 2. Partition.

Leider bootet das DVD Laufwerk nicht mehr, DVD bootet allerdings auf anderen Rechnern.

Da das BIOS veraltet ist und auch nicht mehr upgedatet werden kann, habe ich keine Möglichkeit über USB zu booten.

Meine Frage:

Gibt es eine Möglichkeit, das System anders aufzusetzen, z.B. mit Setup auf dem Stick der ja bei laufendem System liest?

Und wenn, wie muß ich, dann vorgehen?

Für etwaige Tips, bin ich Euch äußerst dankbar!

Güße
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. April 2015 - 09:27

Zitat

Leider bootet das DVD Laufwerk nicht mehr,
Tut das Laufwerk gar nichts mehr oder liest es die Scheiben lediglich nicht mehr ein? Bei letzterem vielleicht mal den Laser mit Wattestäbchen und reinem Alkohol bisschen putzen.
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#3 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 29. April 2015 - 09:33

Hallo Urne,

danke für die schnelle Antwort!

das Laufwerk liest noch, habe es schon ausgebaut, gereinigt, an einem anderen Rechner ausprobiert!

Alles ohne Erfolg.

Grüße
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#4 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 29. April 2015 - 09:48

Und mal USB-DVD anschließen? Oder kann das das BIOS auch nicht?
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#5 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.943
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 394
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BL
  • Interessen:Computer

geschrieben 29. April 2015 - 09:53

Und ein anderes, funktionierendes Laufwerk ranfummeln?
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
0

#6 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 29. April 2015 - 10:34

Hallo Urne & Kirill,

leider nicht möglich, kann nicht von USB booten.

DVD/CD Laufwerk müßte, wenn einen alten Anschluß (eventuell IDE) haben.

Andere Rechner haben SATA Anschluß.

habe keinen Adapter, da ja der Rechner ein Notebook ist.

Grüße
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#7 Mitglied ist offline   timmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.961
  • Beigetreten: 24. Juni 05
  • Reputation: 165
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 29. April 2015 - 11:31

Hast du denn einen Rechner, wo du die Notebookfestplatte einbauen kannst?
Dann würde ich es über den Weg versuchen.
Also Festplatten im Rechner abklemmen und die Notebookplatte anstöpseln.
Anschl. Windows 7 installieren und die Festplatte wieder umbauen und schauen, ob das Notebook damit startet.
Eigentlich sollte sich Windows 7 da nicht quer legen.
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. April 2015 - 11:35

Ja, das wollte ich auch gerade fragen, ob Du die HDD an einen anderen Rechner angeschlossen bekommst.

Weil es würde vollkommen ausreichen, einfach nur von der DVD das passende Image aus der install.wim in die dafür vorgesehen Partition zu entpacken und bootfähig zu machen. Danach die HDD wieder in das Notebook einbauen. Die Installation wird dann im Notebook abgeschlossen. Das eigentliche Setup braucht man nicht zwingend von der DVD auszuführen. Es geht auch ohne.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#9 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 29. April 2015 - 11:41

Hallo Timmy,

den Gedanken hatte ich auch schon, leider scheitert dies auch, wegen der kompatibilität der Festplatten.

Ziel Laufwerk ist eine IDE-Festplatte !!! (FUJITSU MV2160BT ATA Device) [160GB]

Danke für den Gedanken

Gruß :blink:
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#10 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. April 2015 - 11:48

Von der HDD kannst Du aber noch booten?

Von DVD bzw. USB kannst Du aber lesen? Der Inhalt ist sichtbar?

Kannst Du eventuell mal einen Screenshot vom Layout machen (Datenträgerverwaltung)?

Wenn auf einer Partition genügend Platz vorhanden ist (~350MB), dann könnte mann das Windows Re Image (winre.wim) dort hinkopieren, einen passenden Eintrag im Bootmanager erstellen bzw. den eventuell vorhandenen anpassen und Windows dann darüber in die Zielpartition entpacken. Das würde vollkommen ausreichen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#11 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 29. April 2015 - 12:23

Hallo DK2000,

das System bootet einwandfrei, Fesplatte ist auch in Ordnung. Wie gesagt die Bootzeit bis zum Anmeldebildschirm ist noch

verkraftbar!

Nach dem Anmelden ist es einfach zu lange bis ich Arbeiten kann, es vergehen ca 8-12 min.

Hatte schon alle Autostarts deaktiviert! ==> zu wenig Erfolg gehabt, brauche diese aber!

Anderer Rechner den ich habe ist noch viel mehr in den Autostarts.

Hat ne kleinere CPU und weniger Arbeitsspeicher, allerdings 32bit System mit Windows Ultimate!

Das mit der Festplatte verkleinern und vergrößern wäre kein Problem funzt mit Paragon Patitionsmanager einwandfrei.

Habe dies erst gestern gemacht, da ich das System für keine anderen Programme mehr benützen möchte,

außer die momentan installierten.

Angehängtes Bild: 29-04-2015_130243.jpg

wie Dein Vorschlag allerdings funktionieren soll, bedarf es allerdings noch einige Erklärungen.

Das habe ich noch nie gemacht!

Gruß :unsure:
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#12 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. April 2015 - 15:11

Wenn alles noch startet, dann wäre es vielleicht die einfachste Methode, das Setup aus dem laufendem Windows anzustoßen. Nachteil hier ist bloß, das teilweise installierte Programme übernommen werden. Das jetzige Windows würde nach Windows.old verschwinden.

Was die andere Methode angeht:

Du müsstest auf der Datenpartition einfach folgende Ordner erstellen (mit Adminrechten):

V:\Recovery\WindowsRE

In das Verzeichnis wird jetzt das Windows RE Image hineinkopiert, welches hoffentlich hier zu finden ist:

C:\Windows\System32\Recovery\Winre.wim

Das ist prinzipiell die selbe RAM Disk, welche auch auf der DVD vorhanden ist, nur dass diese hier so eingestellt ist, dass anstelle vom Setup die Wiederherstellungsumgebung (das RE) startet. Aber das ist egal, da wir hier so oder so nur die Konsole brauchen.

Wenn Du das alles kopiert hast, muss das ganze noch aktiviert werden:

C:\Windows\System32\Reagentc.exe /setreimage /path V:\Recovery\WindowsRE /target C:\Windows /bootkey 3b00

Das System ist jetzt so eingerichtet, dass man bei Booten F1 drücken kann (an der Stelle, wo man sonst F8 drückt), damit das Windows RE automatisch startet.

Als nächstes musst Du Dir die Bereitstellungstools aus dem Windows ADK installieren. Das ist notwendig, da das original Windows 7 DISM leider kein Apply-Image kennt und ImageX auch nicht vorhanden ist. Wenn es installiert ist, musst Du den Inhalt vom Ordner kopieren, z.B. nach V:\Recovery\DISM oder an einen anderen Ort, den Du später wieder findest:

C:\Program Files\Windows Kits\8.1\Assessment and Deployment Kit\Deployment Tools\x86\DISM


Wenn Du das soweit hinbekommen hast und das RE gestartet ist, musst Du nur die Konsole öffnen (Shift+F10).

Ab jetzt muss alles klappen, da Du nur ein Versuch hast, da Du keine 100MB Systempartition verwendest. Das System wäre jetzt erst wieder bootfähig, wenn der letzte Schritt ausgeführt wurde.

- diskpart ausführen und der Reihe nach eingeben:

select disk 0
list partition

Überprüfe in der Ausgabe, ob Partition 1 wirklich die Windows Partition ist.

select partition 1
format quick fs=ntfs label="Windows"
assign letter="W"
active


Jetzt wird Windows entpackt:

V:\Recovery\DISM\DISM /Apply-Image /ImageFile:D:\sources\install.wim /Index:5 /ApplyDir:W:\

Den Pfad zur install.wim musst Du ggf. anpassen, je nach dem wo sie bei Dir ist.

Jetzt nur noch den Bootmanager schreiben:

bcdboot W:\Windows /l de-de /s W:


Und das war es schon. Wenn alles glatt gelaufen ist, wird beim nächsten Start das neue Windows fertig eingerichtet.

Das sieht alles etwas kompliziert aus, ist es aber eigentlich nicht. Das doofe ist halt, dass das original DISM aus Windows 7 etwas eingeschränkt ist und man noch die Bereitstellungstools gesondert sich besorgen muss.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#13 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 29. April 2015 - 15:47

Hallo DK2000,

danke! Du hast Dir sehr viel Arbeit mit Deiner Beschreibung gemacht.

Problem: Die Datei "C:\Windows\System32\Recovery\Winre.wim" existiert bei mir nicht!

In dem Recovery Ordner ist nur eine Datei mit Namens "ReAgent.xml"


Ich habe mir gedacht sämtliche Software per Uninstall zu deinstallieren und dann mit Setup vom Stick das

Windows zu Installieren.

Den Ordner Windows Old, kann ich ja anschliesend wieder löschen.

Meine Frage: Hat das jemand schon gemacht? oder gibt es dann weitere Probleme?

Gruß
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

#14 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. April 2015 - 15:57

Solange das Dateisystem fehlerfrei ist und keine defekten Treiber, Programme etc. installiert sind oder unsinnige Einstellungen vorgenommen wurden, gibt es bei so einem Upgrade keine Probleme. Das entspricht dem 'Auffrischen' in Windows 8. Deswegen hatte ich das ja vorgeschlagen, weil das in dem Falle die einfachste Möglichkeit wäre. Damit habe ich auch schon des öfteren Windows repariert.

Aufräumen kann man dann im Anschluss über die Datenträgerbereinigung. Dann wird auch Windows.Old entfernt und sonstige Setupdateien und Tempmüll, der übrig geblieben ist.

Wenn die Winre.wim nicht an dem Ort ist, dann kann die u.U. im Recovery Ordner auf C: sein. Ansonsten müsste man die aus der install.wim rausholen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#15 Mitglied ist offline   eichenwurm 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 361
  • Beigetreten: 18. Juli 10
  • Reputation: 1
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:65201 Wiesbaden

geschrieben 30. April 2015 - 02:16

Hallo DK2000,

keine "install.wim" auf c: gefunden!

Habe zur Sicherheit komplette Partition (Image) mit Paragon kopiert!

Anschliesend meine Programme gelistet und einzel deinstalliert, (Benutzte dazu den Revo Uninstaller Portable)

natürlich nicht die Windows Updates, da ich diese über die Updatepacks von WinFuture aufspielen will.

Office Updates und Service Packs und den anderen Quatsch von MS muß ich mir halt wieder downloaden.

Ich habe den ganzen Tag, damit verbracht das System zu bereinigen (Programme zu deinstallieren) auch übrige Registy Einträge

soweit wie mir bekannt waren, habe ich gesucht und gelöscht. (mit regedit im Admin-Mode)

Das System über Setup neu aufgesetzt, jetzt läuft es wieder.

Bin noch am Installieren der Software, hoffe das es das war!

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe!

Werde Jetz Ausscha halte, nach entsprechenden Adaptern, kann ja nie verkehrt sein, so etwas Zuhause zu haben.

Habe auch etwas dazugelernt.

Grüße
eifersucht ist die leidenschaft, die mit eifer sucht was leiden schafft.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0