WinFuture-Forum.de: Windows 8.1 WLAN Problem - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 8.1 WLAN Problem


#1 Mitglied ist offline   Bounty88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2015 - 08:38

Hallo Gemeinde,

Habe ein merkwürdiges Problem mit meinem neuen Laptop.
Win8.1 ist installiert und alle Updates sind drauf. Ist ein i5-4210m Prozessor.

Habe das Problem, dass nach einem Kaltstart kein Internet verfügbar ist. Er ist mit dem WLAN korrekt verbunden, aber im Browser öffnet keine Seite. Kommt immer Zeitüberschreitung. Nutze ich den Befehl Neustart, dann geht es danach komischerweise.
Verbaut ist ein Qualcomm Atheros AR956x wireless network adapter. Habe auch den neuen Treiber.308 installiert, sowie das ip/tcp Internetprotokoll zurückgesetzt. Alles hat nicht gefruchtet.
Kennt jemand das Problem und weiß was zu tun ist?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. April 2015 - 09:10

Ich hatte auch den Qualcomm-Chip und ähnliche Probleme. Nach endlosen Versuchen hab ich das Wlanmodul dann gegen diesen ausgetauscht, seitdem funktioniert alles.
0

#3 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 28. April 2015 - 09:15

Schau mal hier [gelöst] Verbindungsabbrüche Speedport W723 da half der aktuellste Treiber
0

#4 Mitglied ist offline   Bounty88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2015 - 09:20

Habe den aktuellsten Treiber ja schon drauf. Bringt ja nix. Adapter wechseln auch am Laptop so einfach möglich?
0

#5 Mitglied ist offline   Samstag 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 5.022
  • Beigetreten: 14. Juli 07
  • Reputation: 542
  • Geschlecht:unbekannt

geschrieben 28. April 2015 - 09:24

Ist genauso einfach zu wechseln wie am PC, entweder hast du eine Wartungsklappe hinter der das Modul verborgen ist, oder du musst halt das ganze unterteil abnehmen, dann sind es halt nur mehr Schrauben die zu öffnen sind.
Wenn du das ganze Unterteil abnehmen musst: Keine Schrauben vergessen, und meist ist das Unterteil dann noch geklipst. Dann einfach mit einer Scheckkarte durch den Schlitz fahren, dann gibts keine Beschädigungen.
0

#6 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 28. April 2015 - 09:37

Du kannst höchstens probieren ob es mit Win 10 besser geht denn da hatte ich bei vielem die Win7 Treiber die funktioniert hatten.

Die Qualcomm-Chip´s sind anscheinend immer noch der letzte Dreck
0

#7 Mitglied ist offline   Bounty88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 28. April 2015 - 10:57

Vor allem funktioniert es ja nur halt nicht nach nem Kaltstart. Einmal neustarten und es geht. Auch wenn es nicht geht, bin ich mit dem WLAN verbunden und kann auch auf die fritzbox zugreifen. Nur der Seitenaufbau geht halt nicht.
0

#8 Mitglied ist offline   Bounty88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2015 - 17:59

Das Problem hat sich gelöst.
-------------------------------
In seltenen Fällen liegt das Problem darin, dass die Energieverwaltung des Computers den Netzwerkadapter deaktiviert, obwohl er gebraucht wird.
Öffnen Sie den Gerätemanager und navigieren Sie zum Drahtlosnetzwerkadapter (siehe oben).
Klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf und wählen Sie "Eigenschaften".
Wechseln Sie zum Reiter Energieverwaltung und entfernen Sie das Häkchen bei "Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zu sparen".
Bestätigen Sie mit "OK" und starten Sie Ihren Computer neu.
--------------------------------

Das hat bei mir geholfen :)
0

#9 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 30. April 2015 - 08:00

Was WLAN angeht, hat MS echt ein Rad ab. Klar, ein WLAN Adapter zieht Strom, aber ohne NW Karte kann man schwerlich zu anderen Rechnern verbinden. Wenn nur WLAN vorhanden ist, ist das Abschalten ... hust... nicht so klug.

Jetzt kann man bei "normalen PCs" noch WLAN vom Energiemanagement trennen. Bei Tablet PCs wird das unterbunden. Sowie der Bildschirm aus ist, ist auch WLAN aus.... unveränderbar, selbst wenn das Tablet am Stromnetz hängt.
Das sieht dann eher so aus, dass MS unterbinden will, dass man Tablet PCs als einfachen Fileserver nutzen kann.
0

#10 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 30. April 2015 - 12:17

Nö. MS will da gar nichts unterbinden, sondern der Treiberschreiber. Oder der will nichts unterbinden, sondern hat einfach anstatt die DDK-Doku gescheit zu lesen bei der Arbeit gekifft.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
1

#11 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. April 2015 - 12:26

Das hat schon was mit Windows zu tun. Die Energieverwaltung ist da ein wenig anders. Viele der Optionen, welche man vom Desktop PC kennt, existieren hier nicht oder sind eingeschränkt vorhanden. Sobald der Bildschirm ausgeht o. ausgeschaltet wird, werden automatisch auch andere Verbraucher deaktiviert, darunter auch meist das WLAN. Beeinflussen lässt sich das nicht, egal von welchem Hersteller die WLAN Karte kommt. Das hängt letztendlich von Gerätehersteller ab, welche Optionen er zulässt und welchen nicht. Ausnahme bilden hier nur Geräte, welche Connected Standby (InstandGo) unterstützen. Hier wiederum bleibt vieles an, da man diese Geräte nicht mehr richtig ausschalten kann.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#12 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 30. April 2015 - 14:08

Nah. Bei mir ist das Problem beim Umstieg von 7 auf 8 aufgetreten und das nur mit dem eingebauten WLAN-Chip und nicht mit einem zusätzlich eingestecktem, der letztere ging nicht einfach mal beim Zuklappen (und nicht Standby) aus. Nur war der letztere neuer und somit wohl der Treiber bugfreier. Wenn es daran liegen würde, dass Windows WLAN-Hardware generell trennt, wenn der Bildschirm ausgeht, hätte das mit dem externen WLAN-Teil auch passieren müssen.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#13 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 30. April 2015 - 14:25

Nein, das war ein Missverständnis. Ich bezog mich jetzt ausschließlich um Geräte, auf welchem Windows 8.1 vorinstalliert ist. Hier verhält sich das teilweise anders und es betrifft teilweise auch nur Tablets. Bei Laptops oder Desktop PCs sieht das alles wieder anders aus.

Bei anderen Geräten oder Geräten, auf welchen erst später Windows 8.1 installiert wurde, kann es durchaus zu Treiberproblemen kommen. Das ist richtig. So spezielle Kandidaten hier sind WLAN Module mit Qualcomm Atheros Chips. Die machen häufig äußerst seltsame Probleme in Zusammenhang mit Windows 8.1 und 10.

Das beschriebene Problem kenne ich auch. Lässt sich aber nicht lösen, da es für den Adapter keine brauchbaren Treiber mehr gibt. Weder mit Windows 8.1 noch mit Windows 10 lässt sich der Adapter wirklich zufriedenstellend benutzen. Nur unter Linux Mint läuft er einwandfrei.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#14 Mitglied ist offline   Bounty88 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 5
  • Beigetreten: 28. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 30. April 2015 - 15:32

Hmm wohl zu früh gefreut. Tritt doch noch auf das Problem. Hab jetzt auch das Problem wenn ich meinen ps4 Controller per Bluetooth mit dem Laptop zum spielen verbinde, dass die internetverbindung abschmiert. Echt super programmiert das ganze. Ob lenovo daran schuld ist oder Qualcomm ist mir da mal herzlich egal.
0

#15 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 01. Mai 2015 - 08:20

Das liegt eindeutig am Powermanagement.
Da waren wohl ganz "schlaue Köpfe" am Werk. Will MS sich hier etwa selber in den Ruin treiben?
Ein Android Gerät kann seit Jahren WLAN nutzen, wenn alles andere "schläft". Wenn man WILL , kann man aktivieren, dass WLAN auch aus ist.
Um Strom zu sparen, scheint man diese Kombi-Lösung zu nutzen, also WLAN/Bluetooth und taktet diese so, dass nur Strom gezogen wird, wenn Transfers zu erwarten sind. Und, weil ja immer alles gleich funktioniert (*), was in der IT Technik eingeführt wird, kann man das als Standard laufen lassen, und alle sind zufrieden.



* nicht

Nur, dass man dann wieder die vergrault, die dann doch testweise wieder ein Windows-Mobile-Device testen wollen und darin bestätigt werden, dass man dort mit Android besser bedient ist.
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0