WinFuture-Forum.de: Ständig Festplattenzugriffe auf Server - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Ständig Festplattenzugriffe auf Server Windows 2012 R2 rödelt ständig auf der Platte


#1 Mitglied ist offline   Flachmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2015 - 18:26

Ich habe auf einem Server Windows 2012 R2 installiert. Da ich kein professioneller Server-Admin bin, suche ich hier Hilfe.

Mich wundert, dass die C:-System-Platte quasi permanent läuft, obwohl keinerlei User-Zugriffe auf den Server erfolgen. Auch Hintergrundprozesse, wie Indexer o.ä. sollten ja mal irgendwann fertig geindext haben. Wenn nichts passiert und der Server nur wartet, brauchen auch keine Logs geschrieben zu werden. Mir erscheint es sinnlos, wenn der Server ständig auf der Platte rödelt, obwohl ja eigentlich nichts zu tun ist.

Ich habe im Ressourcenmonitor nachgeschaut. Das angehängte Bild Ressourcen1.gif zeigt einen typischen Verlauf. Die Platte C: immer wieder aktiv; einzig aktiver Prozess ist im Wesentlichen das 'System' mit PID 4, der aber massig Unterprozesse mit I/O hat.

Kann ich das irgendwie sinnvoll eindämmen?

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Ressourcen1.GIF

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. April 2015 - 18:35

Naja, nur weil es DIR sinnlos erscheint, muß es ja nicht TATSÄCHLICH sinnlos sein. :wink:

Solange dadurch nicht Benutzerzugriffe eingeschränkt werden, sehe ich kein Problem und würde vorschlagen, alles so zu lassen, wie es ist - damit nicht durch sonstwelche "Optimierungen" das Gesamtsystem am Ende leidet.

Denn dann leiden *alle* Clients.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Flachmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 29. April 2015 - 12:54

Ja, RalphS, wenn User drauf sind oder irgendwelche Wartungs-Tasks etwas zu tun haben,ist es logisch und ich würde nicht weiter fragen. Es ist schon klar, dass der Server "arbeiten" muss, wenn Clients Anfragen stellen.

In meinem Fall ist aber gar kein Client angemeldet (außer mir auf der Konsole, und ich tue nichts weiter als drauf zu schauen).
0

#4 Mitglied ist offline   Flachmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2015 - 08:45

Irgendwie bin ich wohl auch der einzige den das überhaupt stört. :blink:

Aber rein prinzipiell interessiert mich natürlich, mit was sich die Kiste permenent selbst beschäftigt. "System" schreibt und liest lustig vor sich hin, nur wozu!?
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 23. Juni 2015 - 10:38

Beitrag anzeigenZitat (Flachmann: 23. Juni 2015 - 08:45)

Irgendwie bin ich wohl auch der einzige den das überhaupt stört. :blink:

Aber rein prinzipiell interessiert mich natürlich, mit was sich die Kiste permenent selbst beschäftigt. "System" schreibt und liest lustig vor sich hin, nur wozu!?



Um Ressourcen zu verbraten.
Man schaue sich die ganzen Ideologien um Serversysteme mal genauer an.
Systemchecks und Protokollierung sind ja ok bei Serversystemen. Aber die Systeme laufen auch "blind" und verlangsamen damit Zugriffe von den Clients.
Noch interessanter finde ich die fantasievollen RAID Systeme mit lustigen Reparaturdateien ... aber das ist eine andere Geschichte.
Abgesehen davon, dass ein PC/Server etc... , dessen Hardware funktioniert, keine Daten verliert....

Wenn z.B. Youtube bei all den riesen Datenmengen solche Server laufen hätte, wäre der Planet schon voll damit ;)
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 23. Juni 2015 - 12:01

Und nochmal. Das Ding ist ein Server geworden, um *Aufgaben* zu erfüllen. Das Ding soll Anfragen aus dem Netzwerk beantworten und sonst gar nichts anderes - das ist der Existenzzweck eines jeden Serversystems.

Es sollte auf der Hand liegen, daß das Serverbetriebssystem sich möglichst dann um seine eigenen Angelegenheiten kümmert, wenn es von außen keine Anfragen kriegt.

Es ist NICHT die Aufgabe eines Servers, nichts zu tun. Es ist nicht mal die Aufgabe eines Servers, Strom zu sparen - zumindest nicht in der Form wie auf einem Clientbetriebssystem. Standby? Ruhezustand? Nicht mit dem Server. Und wenn "Festplatte parken" bedeutet, daß beim nächsten Zugriff auf eine Netzwerkressource der Client warten muß --- nämlich bis die Festplatte wieder angefahren ist und an die richtige Stelle gesucht hat: Dann wird die Festplatte halt nicht geparkt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 23. Juni 2015 - 12:39

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 23. Juni 2015 - 12:01)

Und nochmal. Das Ding ist ein Server geworden, um *Aufgaben* zu erfüllen. Das Ding soll Anfragen aus dem Netzwerk beantworten und sonst gar nichts anderes - das ist der Existenzzweck eines jeden Serversystems.

Es sollte auf der Hand liegen, daß das Serverbetriebssystem sich möglichst dann um seine eigenen Angelegenheiten kümmert, wenn es von außen keine Anfragen kriegt.


Gesunde Einstellung ;)
0

#8 Mitglied ist offline   Flachmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 23. Juni 2015 - 16:09

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 23. Juni 2015 - 12:01)

Es ist NICHT die Aufgabe eines Servers, nichts zu tun. Es ist nicht mal die Aufgabe eines Servers, Strom zu sparen - zumindest nicht in der Form wie auf einem Clientbetriebssystem. Standby? Ruhezustand? Nicht mit dem Server. Und wenn "Festplatte parken" bedeutet, daß beim nächsten Zugriff auf eine Netzwerkressource der Client warten muß --- nämlich bis die Festplatte wieder angefahren ist und an die richtige Stelle gesucht hat: Dann wird die Festplatte halt nicht geparkt.

Du erklärst mir, dass ein Server nicht in Standby gehen soll. Logisch, wer will das schon. Aber zwischen "Standby" und permanenter Aktivität ist ein himmelweiter Unterschied. Klar soll der Server "Aufgaben erfüllen", aber was macht er, wenn keine Aufgaben anstehen?

Ich habe den Server mal komplett vom Netz abgehängt und siehe da: er rödelt und ackert immer noch permanent vor sich hin und liest und schreibt fleißig "nichts" von bzw. auf die Platte. Es gibt keine Anmeldung, keine Requests, nur massenweise I/O. Da tragen solche Erklärungen leider zum Verständnis nicht bei. Sorry, ich bin halt jemand, der gerne versteht warum etwas passiert und sich mit "das ist halt so" nicht so recht zufrieden gibt.
0

#9 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 23. Juni 2015 - 23:43

Es gibt bei Servern Unterschiede.
Ein einfacher Fileserver kann natürlich IMMER in den Standby gehen, wenn er nicht benötigt wird.
Man erlebt halt tagtäglich, dass Server im direkten Betrieb nicht hinterher kommen, weil sie irgendwas am "wursteln" sind, das nicht wirklich zur Systemperfomance beiträgt.
Hingegen wird ein ständig frequentierter Server nie dazu kommen, in den Standby zu gehen.

Stream-Server müssen eben immer darauf achten, ob nicht irgendwo ein Streaming-Client bedient werden muss. Diese Server müssen natürlich immer eine Aktivität aufweisen, weil ein Streaming-Client nur bemerkt wird, wenn ständig danach gesucht wird. Also produzieren diese ständig I/O Vorgänge.


Blöd wird es.... und zwar so richtig... wenn Server irgendwelche Indexe erstellen, die protokolliert werden müssen, die Protokolle indiziert werden müssen... und deswegen werden die Indexe neu erstellt... zwecks Protokollierung ;)


Es gibt seit Jahren die Möglichkeit, Serveraktivitäten durch sinnvolle Hardwarenutzung zu ersetzen...

Aber zu erklären, dass man die Kirche lassen kann, wo sie ist, ohne die Kirche ums Dorf zu tragen... ;)

Echt jetzt... Die Computerhardware ist dermaßen leistungsfähig geworden...


Waren vor 10 Jahren "20 GB" Firmendaten etwas extrem schwer zu schaffendes, sind das für die heutige Hardware nicht einmal mehr "Peanuts"..... die macht das "mit links".... man muss den Computer nur entsprechend einrichten... selbst Terabytes sind keine echte Hürde mehr.
0

#10 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Juni 2015 - 04:37

Wenn nicht klar ist was passiert und das rausgefunden werden soll: den Process Monitor anstrengen aus der Sysinternals Suite. :)

Ansonsten, wie gesagt; wenn keine Aufgaben ansteht, dann kümmert sich das Teil um sich selber. Ist wie im richtigen Leben: der Server = der Kellner im Restaurant kann nur dann mal für kleine Kinder oder was beißen oder was weiß ich wenn a) keiner da ist oder b) er ne Pause genehmigt gekriegt hat. Nickerchen machen oder ins Bett springen (Standby/Hibernation) ist nicht, denn es dauert viel zu lange um den Kellner (Server) wieder ansprechen zu können. Ansonsten sind beide - Server und Kellner - primär, um nicht zu sagen ausschließlich, für die Gäste = Kunden = Clients da.

Im Gegenzug... werden aber Kellner und Server jede Menge Rennereien haben, wenn mal KEIN Gast da ist. Dann heißt es um die eigenen Siebensachen kümmern: erst um Restaurantiges und dann um Privates für den Kellner und beim Server halt andersherum, da kümmert sich der Serverdienst erstmal um seine eigenen Aufräumarbeiten und wenn das passiert ist, darf der Rest ran.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#11 Mitglied ist offline   Flachmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. Juni 2015 - 08:19

Vielen Dank für Eure Antworten, letztlich muss ich wohl damit leben. Ich hatte den Server mal für mehrere Stunden vom LAN abgehängt, aber er beschäftigte sich immer noch permanent mit sich selbst. Irgendwann sollte ja mal alles indiziert, geloggt und gescannt sein und neue Anfragen können ja nicht kommen.

Um mit Euren Worten zu sprechen, wenn keine Gäste kommen, weil die Tür (LAN-Kabel) abgeschlossen ist, putzt der Kellner die Tische und Gläser und deckt neu ein. Und da immer noch niemand kommen kann, fängt er wieder von vorne an und putzt und deckt die supersauberen Tische noch einmal und noch einmal und noch einmal und noch einmal und...

Scheint wohl irgendwie der "Normalzustand" zu sein, auch wenn es mir unsinnig erscheint. Und dies merkt der digitale Server halt nicht, weil er nicht für diese Situation programmiert wurde. Kann man nur hoffen, dass wenigstens der menschliche Kellner das merkt. :wink:
0

#12 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 24. Juni 2015 - 13:51

Wie sieht denn die Konfiguration von dem Teil aus - hard- wie softwareseitig? Was tut das Ding = was für Rollen sind installiert und aktiviert?

Ich wage einen Schuß ins Blaue und sage, wenn das Teil 4GB RAM zur Verfügung hat, ist die Festplattenaktivität so zu erwarten. Ebenso gibt's ein ganz paar Rollen, die dasselbe auch noch bei 8GB verursachen.

Aber ohne da mehr drüber zu wissen, wird es schwierig.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#13 Mitglied ist offline   lingo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 151
  • Beigetreten: 11. Oktober 11
  • Reputation: 7

geschrieben 24. Juni 2015 - 14:53

weiter ist die frage ob und was für ein RAID aufgebaut ist
wenn es ein softwareraid sein sollte, dann verwaltet das Raid das betriebssystem selbst und dann ist es nur verständlich das immer wieder Festplattenaktivität zu stande kommt.

Das beste ist du stellst den Server in einen Serverraum und guckst ihn erst wieder an, wenn du aufrüsten willst, oder wenn HW-Fehler auftreten
Aktuelles System:
Prozessor: AMD Phenom FX 8350
RAM: 2x 8GB GEIL (1600 MHz)
Board: ASUS CROSSHAIR V FORMULA-Z
Grafik: ASUS ROG MATRIX-R9290X-P-4GD5
Soundkarte: ASUS ROG Xonar Phoebus
Netzteil: BeQuiet Dark Power 750W 80+ Gold
Gehäuse: BitFinex Ghost
Eingabe: Logitech G19, Logitech G700, XBox 360 Wireless Controller
Sound: Logitech Z-5500, Logitech G930
0

#14 Mitglied ist offline   Flachmann 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 24. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 03. Juli 2015 - 10:43

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 24. Juni 2015 - 13:51)

Wie sieht denn die Konfiguration von dem Teil aus - hard- wie softwareseitig? Was tut das Ding = was für Rollen sind installiert und aktiviert?

Ich wage einen Schuß ins Blaue und sage, wenn das Teil 4GB RAM zur Verfügung hat, ist die Festplattenaktivität so zu erwarten. Ebenso gibt's ein ganz paar Rollen, die dasselbe auch noch bei 8GB verursachen.

Hallo RalphS!

Ja der Server ist keine Hochleistungsmaschine, aber es wird da sowieso nur extrem wenig drauf zugegriffen. Darum wundert mich diese permanente Aktivität ja. Natürlich soll der Rechner nicht in einen echten Standby gehen, aber das hatte ich ja schon geschrieben.

Der Rechner hat 8 GB Memory, läuft mit Win Server 2012 R2. Die eingebauten Platten haben noch massig Platz, System-Disk (C:) beispielsweise noch 175 GB frei. Die Festplatten werden als RAID1 vom Server selbst verwaltet, also kein Software-RAID.
Lt. Task-Manager sind vom Speicher nur 23% / 1,7 GB belegt.

An Serverrollen sind nur 'DHCP-Server' und 'DNS-Server' installiert. Außerdem noch unter 'Datei- und iSCSI-Dienste' 'Dateiserver' und natürlich 'Speicherdienste'. Außerdem ist das Feature 'WINS-Server' aktiv. Eigentlich nichts, wo ich ständige Aktivität erwarten würde.
0

#15 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. Juli 2015 - 11:02

Werden die auch gebraucht? :unsure:

WINS kann weg. Was willst Du damit?

DHCP und DNS... okay ich geh einfach mal davon aus, daß Du damit das Netzwerk insgesamt verwalten läßt und daß es auch insbesondere keinen anderen DHCP-Server gibt.

Die Dateiserver-Rolle kann übrigens auch weg. Zumindest dann, wenn Du einfach nur Freigaben im Netzwerk haben willst.

RAID1... onboard über den Chipsatz, nehm ich mal an? R1 verursacht natürlich ganz automatisch erhöhte Plattenaktivität, weil ja auf alle beteiligten Platten geschrieben werden muß. Also wird mehr gerödelt als ohne. Insbesondere... wäre da auch zu fragen, was Du unter "Plattenaktivität" verstehst, denn bei RAID gehen die einzelnen Platten nicht so ohne Weiteres schlafen. Täten sie das, bräuchte es nur eine einzige Situation, wo die grad schlafende Platte nicht rechtzeitig wiederkommt... und der RAID-Controller feststellt, aha Platte reagiert nicht => FAIL und dann wars das mit der Festplatte als RAID-Bestandteil.

Ansonsten wäre ein Blick in die Logs noch eine Idee wert, einfach um sicherzustellen, daß da nicht irgendwo ein chronisches Problem vorliegt. Sagen wir, Dienst1 ist auf restart/restart/restart konfiguriert und steigt aber mit einem Crashdump aus - dann ist dauernde Plattenaktivität quasi garantiert.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0