WinFuture-Forum.de: Win7 x64 -> IE11 "klemmt" - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

Win7 x64 -> IE11 "klemmt"

#16 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 28. April 2015 - 08:07

Gegenfrage warum tut man sich immer noch den IE an ich brauch den nur einmal nach einer Win7 Installation um den Firefox runterzuladen...
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 28. April 2015 - 08:28

Okay, die Ausgangslage: Die Festplatte mußte getauscht werden (SMART Fehler). Nach CHKDSK und anschl. Klonen habe ich erstmal MBAM und ADW-Cleaner drübergeschickt - dabei wurde einiges an unerwünschtem Zeug entfernt (Keine Viren, nur Adware u.ä.).
Dann wollte ich Win-Update nach Updates suchen lassen, was nicht funzte ("...der Dienst ist nicht gestartet", aber er WAR gestartet - auch die anderen notwendigen Dienste liefen).
Mit den Anweisungen auf dieser Seite habe ich das Windows-Update repariert, woraufhin er 91 Updates zog und erfolgreich installierte.
Nun der IE: Er poppte nur kurz auf und schloß wieder (auch ohne Addons dasselbe). Nach einigem erfolglosem Rumprobieren (siehe mein Eröffnungbeitrag) startete der IE11 zwar problemlos und blieb offen, aber irgendwas klemmt trotzdem noch. Das System erkennt scheinbar nicht, dass der IE11 drauf ist, denn er wird immernoch unter "Optionale..." als Update angeboten! Und ich vermute stark, dass solange das so ist, er keine Sicherheitsupdates bekommt.

Alles in allem läuft der PC aber sehr stabil (RAM auch getestet). In den Ereignissen unter "System" tauchen keine nennenswerten Warnungen oder Fehler auf. Unter "Anwendung" ist nach jedem Start eine mehrfache Warnung von "CVHSVC" drin, die wohl mit MS-Office zu tun hat...

----------------------------
@dale
Gegen-Gegen-Frage: Warum taucht in solchen Beiträgen immer einer auf, der SO eine Bemerkung zu machen hat?

Dieser Beitrag wurde von Bootluder bearbeitet: 28. April 2015 - 08:31

0

#18 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. April 2015 - 10:12

Wundert mich ja, das das keine Fehler im Komponentenspeicher angezeigt werden.

sfc /scannow braucht man nur ein, höchstens zweimal laufen lassen. Entweder schafft es das Tool, eine defekte Datei gleich beim ersten Durchlauf zu reparieren, oder halt nicht. Wenn es nicht geht, muss man die CBS.log auswerten um zu sehen, welche Datei nicht repariert werden konnte. Erst wenn man das dann gelst hat, bringt ein weiterer Lauf etwas. Das Tool jetzt aber in den Autostart zu packen und es immer und immer wieder auszuführen, ist da witzlos.

Gut, zum IE11. Versuche ihn mal zu deinstallieren:

forfiles /P %WINDIR%\servicing\Packages /M Microsoft-Windows-InternetExplorer-*11.*.mum /c "cmd /c echo Uninstalling package @fname && start /w pkgmgr /up:@fname /quiet /norestart"


Lade Dir aber vorher unbedingt das Offline Installationspaket für den IE11 herunter, da es keine Garantie gibt, dass eine Vorgängerversion wieder hergestellt wird.

Behalte ebenfalls auch das Systemupdate-Vorbereitungstool. Kann sein, das wir das auch noch einmal benötigen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#19 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 28. April 2015 - 14:10

Okay, mit deinem Befehl hat er einiges entfernt. Danach habe ich neu gestartet und den IE gestartet -> es ist immernoch der 11er (Laut Hilfe->Info) :unsure:
0

#20 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 28. April 2015 - 14:32

Wäre ja denkbar, dass die Festplatte schon so fehlerhaft war, dass wichtige Systemteile nicht mehr komplett herzustellen gehen. Reparierte Teile können die eigentliche Update-Historie nicht mehr wiedergeben.
Ein Image, oder Backup macht man ja eigentlich, wenn die Festplatte noch in Ordnung ist.
Vielleicht wäre es sinnvoller Windows neu zu installieren?
0

#21 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 28. April 2015 - 14:59

@IXS
Natürlich ist der Aufwand mit dem IE nicht mehr zu rechtfertigen, aber ich habe den Ehrgeiz, das Problem zu lösen, anstatt immer gleich Windows neu zu installieren...

@DK2000
Ich gebe zu, dass ich mit dem Inhalt CBS.log nicht sehr viel anfangen kann - zumal die Datei selbst nach einem einzigen Durchlauf aus weit über 3000 Zeilen besteht...wo soll ich'n da anfangen, mich durchzuwurschteln?! ;)

Ich habe die CBS.log mal umbenannt und nochmals sfc laufen lassen, das Ergebnis hänge ich mal hier an...

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  CBS.zip (74,76K)
    Anzahl der Downloads: 48

0

#22 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. April 2015 - 15:51

Der hat da eine ganze Menge bis sehr viel repariert, bis auf eine Sache. Sehe da keine weiteren Auffälligkeiten, mal von der Menge abgesehen.

Das wundert mich jetzt aber, dass das Systemupdate-Vorbereitungstool keine Fehler gefunden hat, zumal definitiv ein Fehler im Komponentenspeicher existiert.

Was passiert eigentlich, wenn Du in der Konsole eingibst:

dism.exe  /online  /get-featureinfo:Internet-Explorer-Optional-amd64


Falls Du die Sache weiter verfolgen willst, dann mache mal folgendes:

Lösche mal alles aus C:\Windows\Logs\CBS, starte den Rechner neu und führe im Anschluss erneut das Systemupdate-Vorbereitungstool aus. Packe dann mal alle Log aus dem Ordner in eine Zip und lade die mal hoch. Das muss ich mir mal anschauen.

Finde es auch sehr seltsam, dass der Paket Manager anscheinend das IE11 Paket gefunden und deinstalliert hat, aber der IE11 dennoch da ist. Entweder ist die Deinstallation blockiert, weil keine Vorgängerversion existiert oder da passt etwas ganz und gar nicht.

Der Vorschlag von IXS betreffs einer Neuinstallation solltest Du schon mal durchdenken. Soweit bin ich zwar noch nicht, aber wenn die nächsten Logs keine weiteren Erkenntnisse bringen, wird es wirklich schwierig.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#23 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 28. April 2015 - 17:05

Okay, ich muß sagen, SO sah die CheckSUR.log beim ersten Durchlauf nicht aus :huh:

Na ja, anbei alles wie gewünscht (Auch das Ergebnis des Dism-Befehls)...

Angehängte Datei(en)

  • Angehängte Datei  CBS.zip (25,65K)
    Anzahl der Downloads: 59

0

#24 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 28. April 2015 - 17:54

Irgendetwas ist da durcheinander gekommen.

Eigentlich müsste ja jetzt der Internet Explorer 9 da sein. Jedenfalls Lt. Get-FeatureInfo.

CheckSUR hat 374 Fehler gefunden und alle repariert. Das ist eigentlich auch gut.

Eigentlich sollte der IE11 jetzt weg sein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#25 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 28. April 2015 - 18:42

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 28. April 2015 - 17:54)


Eigentlich sollte der IE11 jetzt weg sein.


Genau das meine ich.
Wahrscheinlich ist die Historie verbogen, weil die "original Festplatte" einen Defekt hatte.
Die Reparatur hat einen Teil "gerettet" und Versionen ersetzt.
Auch wenn alle Dateien jetzt korrekt sind, kann das "Rollback" nicht durchgeführt werden.
Wer weiß, was da sonst noch im Argen ist.

Ein Windows von einer defekten Platte zu "retten" ist nie wirklich eine gute Lösung.
Ich bin auch kein Freund von ständigen Neuinstallationen, aber hier wäre eine neue Installation wirklich "sauberer".
0

#26 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 29. April 2015 - 06:24

Guten Morgen und danke an euch erstmal...
Nun ja, das eigentliche Problem, was jetzt ja noch besteht ist, dass der 11er zwar da ist und geht, aber vom System als solcher offenbar nicht erkannt wird. Dadurch bekommt er auch keine Updates.
Nach all den Reparaturversuchen könnte ich eigentlich jetzt nochmal versuchen, den IE11 mit dem Offline-Setup zu installieren - vielleicht gehts ja jetzt. Die Historie ist ja im Grunde Wurscht, wenn der 11er korrekt funzen würde (inkl. späterer Updates meine ich). Ich probiers mal und berichte dann...

Und nun noch die grundsätzliche Frage, wie es nun praktisch weiter geht. Wäre eine Neuinstall wirklich nötig, oder könnte man unter Verzicht auf den IE mit Firefox und/oder Opera das Windows weiter verwenden? Im Grunde geht ja alles bis auf den IE. Ich hätte ihn ja nur zu gerne repariert, weil ich dabei ja nicht dümmer werde, aber lebensnotwendig wäre er nicht...
0

#27 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 29. April 2015 - 06:53

Kannst ja probieren, den IE erstmal in den "Features" zu deaktivieren. Aber auch .Net.
Dann den IE neu installieren/aktivieren, was eben umständebedingt besser geht.
0

#28 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 29. April 2015 - 14:19

Nun ja...alles Probieren half nichts. Ich habe sogar versucht den Befehl zum Entfernen des IE11 von DK2000 abzuwandeln und ihn für den 10er und den 9er ebenfalls angewandt. Danach stand unter "Features" der 8er. Und wenn ich den IE gestartet habe, war es immernoch der 11er :blink:

Aber ich bin inzwischen dabei (seit heut früh), eine Methode anzuwenden, an die ich ganz zu anfang schon mal gedacht hatte, aber sie im Zuge des "Reparieren-Wollens" ganz aus den Augen verloren hatte: Das Inplace-Upgrade!!!
Bis jetzt sieht es recht vielversprechend aus. Gerade wird der erste Schwung Updates (183 Stück erfolgreich installiert) durch Neustart abgeschlossen. Den IE11 hatte ich dabei vorsorglich erstmal abgeklickt, ich lass den lieber erst beim zweiten Schwung installieren. Bin sehr gespannt...
0

#29 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 29. April 2015 - 15:18

Da war irgend etwas wirklich zerschossen. Normaler Weise verschwindet der betreffende IE, wenn man diese Zeile in der Konsole ausführt. Das ist ja quasi die Deinstallation dafür. Wenn Du jetzt schon alles bis runter zum IE8 entfernt hast und der IE11 immer noch startet, dann ist da etwas wirklich faul. Das wüsste ich jetzt im Moment auch nicht, wie man das reparieren könnte. Das hatte ich so noch nie.

Aber das mit dem Upgrade müsste auch laufen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#30 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 29. April 2015 - 18:05

So...sieht sehr gut aus, der 11er ist auch drauf und läuft. Nur ein Sicherheitsupdate für den IE will noch nicht richtig (Fehler 80092004), aber das bekomme ich sicher auch noch hin. Mache jetzt Schluß für heute...

Dank euch :)

Dieser Beitrag wurde von Bootluder bearbeitet: 29. April 2015 - 18:05

0

Thema verteilen:


  • 3 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0