WinFuture-Forum.de: Taskleiste "drängt" sich ständig in den Vordergrund - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Taskleiste "drängt" sich ständig in den Vordergrund


#1 Mitglied ist offline   Jack der Hund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2015 - 18:51

Hallo zusammen,

ich bin durch langes stöbern und stilles mitlesen schon des öfteren auf euer Forum hier gestoßen -
oft waren hilfreiche Sachen zu finden, und deshalb komm ich nun auf mit folgendem Problem zu euch :D


Als ich vor ein paar Tagen (16;17 April) einige Windows Updates installiert habe, konnte ich zunächst keine Probleme feststellen und alles lief besten. Nun "drängt" sich jedoch ständig die Windowstaskleiste in den Vordergrund. Gleichzeitig zeigt es mir auch für eine Millisekunde an dass der Rechner etwas laden würde (Kreis am Mauszeiger).

Nun habe ich das etwas beobachtet und folgende Dinge festgestellt:

- aktive Chatfenster in dennen ich schreibe werden inaktiv
- Videos im Vollbildmodus laufen zwar weiter, die Taskleiste erscheint jedoch nach kurzer Zeit
- Spiele im Vollbildmodus minimieren sich, da die Taskleiste aktiv wird
- beim rechtsklick auf die Taskleiste selber, verschwindet das angezeigte Menü wieder sobald sie "aktiv" wird.


Zuerst dachte ich an einen Virus, Trojaner o.ä.

- BitDefender Internet Security 2015, kompletter Scan ohne Ergebniss
- ESET Online Scanner, komplettes System ohne Ergebniss

Dann konnte ich beobachten dass die conhost.exe sich ständig selbst startet und in der gleichen Sekunde auch wieder beendet. Und das mehrmals pro Minute.

Also versuchte ich folgenden Hotfix:
WinFuture Forum - conhost.exe

Jetzt lässt mir conhost meine Ruhe, Chatfenster bleiben aktiv, jedoch habe ich immernoch die Probleme bei Videos das sich die Taskleiste selbst einblendet auch wenn ich komplett die Maus und Tastatur abstecke (ich kann also nich versehentlich was drücken ^^).


Entschuldigt den langen Text, ich hoffe jedoch jemand weis Rat!

Mein System:

Win 7 64 Bit mit SP1
Intel i7 3630QM
8 GB RAM

inkl. folgender Updates
Eingefügtes Bild

besten Dank :blush:
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 20. April 2015 - 19:32

Check doch mal, ob "conhost.exe" wirklich aus "Windows/System32" gestartet wird.
Kommt die Datei von "User/Applications" oder so ähnlich, wird es wohl Malware sein.
1

#3 Mitglied ist offline   Jack der Hund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2015 - 20:25

Hallo IXS,

Danke für den Hinweis, daran hab ich leider ehrlich gesagt gar nicht gedacht.

Ich habe die laufende "conhost.exe" per rechtsklick zu ihrem Dateipfad verfolgt, gelandet bin ich im
C:\Windows\System32
Ordner. Soweit so gut.
Anschließend habe ich erneut meinen Taskmanager beobachtet und siehe da, die conhost.exe taucht erneut auf - zwar nich wie früher 3 oder gar 4 mal sondern nur noch ein zweites Mal - wie jedoch zuvor beschrieben ist es mehr ein aufblitzen und im selben Moment ist der Prozess auch schon wieder weg.


Nach 15min hab' ich es nun geschafft ein Bildschirmfoto zu machen^^
Der zweite aufpoppende Prozess namens conhost.exe hat als "Benutzer" nicht das System, sondern den Nutzer der aktuell angemeldet ist! Was nicht sein dürfte? <_<
[siehe Bildschirmfoto]

Eingefügtes Bild

Ich teste nun folgendes Programm und lasse es komplett durchlaufen:
Malware Bytes


Gruss Jack
0

#4 Mitglied ist offline   Jack der Hund 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 3
  • Beigetreten: 20. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 24. April 2015 - 14:52

So hallo,

kurzes Update meinerseits!
komplettes System habe ich mit folgenden Programmen durchsucht:

- Bit Defender 2015
- ESET NOD 32
- MalwareBit Anti Malware
- EmiSoft Antivir & Anti Malware

alle Programme mit den sensibelsten Einstellungen zeigten mir 0 Funde.

Inzwischen gab es 3 kleine Win7 Updates die ich durchgeführt habe,
seitdem trat das Problem nicht mehr auf.

Lesson learned - Windows Updates deaktiviert.


Grüße Jack
0

#5 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.397
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 24. April 2015 - 20:42

"Lesson learned" ?

Ich würde mir eher Gedanken machen, warum "CONHOST" überhaupt ständig an ist und auch noch auf der Userebene aktiviert und deaktiviert wird.
Die meisten "Virenscanner" sind unbrauchbar, wenn es um diverse "Potenziell unerwünschte Software" geht, weil das nicht als "bedrohlich" eingestuft wird.
Die Windowsupdates abzuschalten ist da eher kontraproduktiv.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0