WinFuture-Forum.de: Fehler bei (De)Installation SQL Server 2014 - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Windows Server
Seite 1 von 1

Fehler bei (De)Installation SQL Server 2014 SQL Server Setup failed to restore instance id


#1 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 20. April 2015 - 12:46

Hallo zusammen,

ich habe Probleme mit einem SQL 2014 Sever.
Ich habe das System immer auf den aktuellsten Rollup Stand angehoben. Bereits bei der Installation des zuletzt erschienenen Rollup kam es zu einem Fehler, den ich allerdings leider zu schnell weggeklickt habe.

Nun kam vor ein paar Tagen das SP1 für den SQL 2014, auf das ich aktualisieren wollte.
Bei der Installation kam es nun erneut zum vermutlich gleichen Fehler mit der Meldung "SQL Server Setup failed to restore instance id", wofür ich auch bei Google keine hilfreiche erklärung finde.
Ich habe mir dann die Datenbanken in eine VM gezogen und wollte den lokalen Server deinstallieren, um ihn neu zu installieren, da auch bei sämtlichen Reparatur Versuchen diese Fehlermeldung erscheint. Allerdings klappt auch das nicht.

In der Registry habe ich bereits nachgesehen, die Instance Id ist hier - wie auch in der erwähnten VM - "MSSQL12.MSSQLSERVER", der Instance Name ist "MSSQLSERVER", sollte also eigentlich passen.

Hat noch jemand eine Idee - außer Neuinstallation - wie ich das Problem lösen könnte, um den Server entweder wieder ohne Fehler zum Laufen zu bekommen, um ihn auf SP1 anheben zu können, oder das Teil komplett entfernen kann?
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. April 2015 - 14:31

Naja, die GUI hat beim SQL Server noch nie Auskunft über irgendwas gegeben.

Hast Du schon mal einen Blick in die Setup-Logfiles (unter %programfiles%\Microsoft SQL Server\120\Setup Bootstrap\Log) geworfen?
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 20. April 2015 - 14:53

Klar, das Log hab ich durch, aber da steht auch nicht mehr drinnen, als dass die Instance Id "<empty>" ist.
Wenn du da mehr rauslesen kannst, lad ich dir die gern mal hoch.

Kann es evtl. Probleme im Zusammenhang mit der LocalDB Instance vom Visual Studio 2013 geben? Das ist ja auch n 2014. Die LocalDB kann ich aber problemlos wegkehren. Sind wirklich nur Komponenten der Database Engine, die Probleme machen.

Dieser Beitrag wurde von evil.baschdi bearbeitet: 20. April 2015 - 15:01

Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

#4 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 20. April 2015 - 15:11

Mh. :unsure:

Ist das nur die Instanz, die sich nicht aktualisieren läßt? Wie sieht's denn mit den Shared Components aus?

Schon eine ganze Weile her, daß ich mich mit dem SQL Server Setup rumschlagen mußte. Wenn ich mich recht entsinne, gab's da übers Command Line Interface besseren Zugriff über das, was protokolliert werden sollte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#5 Mitglied ist offline   evil.baschdi 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.639
  • Beigetreten: 11. Februar 07
  • Reputation: 56
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:127.0.0.1, breites #Neuland
  • Interessen:IT, Musik

geschrieben 20. April 2015 - 15:21

Shared Components kann ich deinstallieren, aber kommen dann beim reparieren wieder mit.
Instanz hab ich wirklich nur die default Instanz "MSSQLSERVER".

Ordnerstruktur scheint auch kompllett :-/
Eingefügtes Bild

"
Heute code ich, morgen debug ich und übermorgen caste ich die Königin auf int!"
P.S. Ich leiste keinen Support per PN. Wer ein Problem hat, ab damit ins Forum!
Windows 10 - Windows Anleitungen
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0