WinFuture-Forum.de: Ordner-Pfad wird nach Umbenennen von Ordner nicht geändert - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen in unserem Special: Windows Vista.
Seite 1 von 1

Ordner-Pfad wird nach Umbenennen von Ordner nicht geändert


#1 Mitglied ist offline   bergerado 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. April 15
  • Reputation: 0

  geschrieben 19. April 2015 - 22:43

Hallo,

ich habe vermutlich ein Problem mit 'persönlichen' bzw. Benutzerordnern unter Windows:

Ich wollte auf einem externen USB-Laufwerk "B:\" meinen Bilder-Ordner "1. Arts collections" umbenennen. Der gewählte neue Name erscheint zwar anschließend wie gewünscht im Explorer, aber der Ordnerpfad bleibt unverändert -- wenn ich also in die Adresszeile klicke, steht da immer noch der alte Name "B:\1. Arts collections". Auch einige Anwendungen konnten den neuen Ordnernamen nicht finden...

Hintergrund: Vor dem Umbenennen hatte ich die Funktion dieses Ordners als 'persönlicher Bilderordner' entfernt, indem ich auf der Registerkarte "Eigenschaften > Pfad" die Adresse "B:\1. Arts collections" zurückgesetzt habe auf den Standardpfad "C:\Users\Pictures". (Andernfalls wäre das Phänomen damit erklärbar, dass Windows persönliche Benutzerordner immer unter dem ursprünlichen Namen weiter führt, auch wenn man sie umbenennt...) Außerdem habe ich mithilfe von Regedit alle Verweise auf den alten Ordnerpfad aus der Registrierung (unter "ShellFolders") entfernt bzw. auf den neuen Namen geändert...

Was kann ich noch tun, damit ausschließlich der neue Name verwendet wird, auch in der Adresse, sodass alle Anwendungen ihn finden?

Danke im Voraus!
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 19. April 2015 - 23:34

Adresszeile? :unsure:

Wenn Du den neuen Ordner öffnest, müßtest Du "eigentlich" den richtigen Pfad angezeigt bekommen. Wenn nicht, ist da irgendwas anderes passiert; zB eine Zuweisung über desktop.ini oder Ähnliches und der Pfad ist aber immer noch derselbe. Ansonsten klingt mir das eher nach einem älteren, inzwischen veralteten und nicht mehr gültigen Eintrag in der MRU-Liste der Adresszeile (wo man ihn, wenn ich mich recht entsinne, einfach auswählen und mit Entf löschen kann).

Einzelne Anwendungen sind eine andere Geschichte. Die verwenden zum großen Teil nicht die Windowsbibliotheken, sondern die "echten" Pfade und wenn die sich ändern, findet das jeweilige Programm diesen Pfad natürlich nicht mehr. Also müßtest Du das in jedem Programm entsprechend anpassen.

Alternativ, als "Kompatibilitäts"option, könntest Du auf dem USB-Laufwerk einen symbolischen Link setzen (falls es ein NTFS-Dateisystem ist). Das geht auf der Kommandozeile mit
mklink /J "Linkname" "Linkziel"
(für Ordnernamen). Dann werden die Dateien im neuen Pfad auch über den alten Pfad gefunden.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   bergerado 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2015 - 00:06

Kleines Missverständnis: Ich meinte den Eintrag in der Adresszeile, wenn der Ordner geöffnet ist; nicht die Auswahl aus der Liste von Adressen, die man manuell eingegeben hat... (Unter Vista Aero erscheint der Adress-Pfad bekanntlich als 'Breadcrumb'-Anzeige mit Dropdown-Pfeilen für jedes Zwischenverzeichnis; erst wenn man hineinklickt, wird der Pfad in Textform angezeigt, dass man ihn kopieren kann.)

Betroffene Anwendungen waren z.B. die Bildergalerien der 'Desktop Sidebar'; unglaublicherweise hatte ich zuvor bereits alle Pfade in der entsprechenden INI-Datei des Programms auf den neuen Namen geändert, doch sie wurden trotzdem nicht gefunden!

Die Datei 'Desktop.ini' im betroffenen Ordner enthält übrigens wirklich die Zeile "LocalizedResourceName=1. Arts Collections"; kann man das direkt ändern, ohne neue Probleme zu verursachen?

Danke, A.
0

#4 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.196
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 500
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Verden (Niedersachsen)
  • Interessen:PC, Xbox Series X

geschrieben 20. April 2015 - 06:55

Mit der Desktop.ini würde ich mich ehrlich gesagt überhaupt nicht weiter rumschlagen, geschweige denn, da manuell was drin basteln. Sowas sorgt am Ende nur für Verwirrung. Am besten löschst du die mal; das System legt die bei Bedarf eh wieder neu an.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
Liar
Grim Tales... ^^
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#5 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 20. April 2015 - 14:25

Tach gesagt

Am einfachsten wäre es gewesen in Pictures oder Bilder im System den Ordner anzulegen, anstatt die Verwirrung. Trotzdem wäre eine Änderung in den Programmen notwendig gewesen. Aber muss man ja nicht. Aber soweit ich weiß, akzeptiert die Bibliothek nicht so ohne weiteres externe Links. Vielleicht hilft ein Link zum Stick im Bilder Verzeichnis. Also im Stick vom Order eine Verknüpfung anlegen und die in das Bilder Verzeichnis und in den Programmen direkt verlinken. Ansonsten kann man auch sinnvoller Weise gleich mit Backup Funktion arbeiten und die Bilder dann im System speichern und den Stick als Spiegel Option benutzen

Größe
0

#6 Mitglied ist offline   bergerado 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 19. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2015 - 20:24

Tut mir keid, aber die letzten Kommentare machen keinerlei Sinn für mich... Wie eingangs erklärt, befindet sich der Ordner bereits auf einem externen Laufwerk, was soll ich da mit einer Verknüpfung? Ansonsten will ich die vorhandene Ordnerstruktur beibehalten, nur einen umbenennen, ohne weiteren Schnickschnack... Kann doch nicht so schwer sein...

Ich formuliere es nochmal anders: Das Problem ist, dass mein Bilder-Ordner mit zwei verschiedenen Namen erscheint. Auf dem Symbol im Explorer erscheint der neue Name korrekt, aber in der Adressleiste wird der alte Name angezeigt (nur wenn man in die Zeile klickt oder die Tasten 'Alt+S' drückt).

Ich will den Order einfach nur unter einem Namen verwenden. Verfügt vielleicht noch jemand über relevante Windows-Kenntnisse? Aber bitte zuerst die Frage lesen, danke!
0

#7 Mitglied ist offline   Nasenjesichte 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 162
  • Beigetreten: 09. November 10
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Berlin

geschrieben 21. April 2015 - 15:46

Tach gesagt

Anscheinend verstehst du nichts. Die Relevanz ist doch abhängig vom Betriebssystem. Die Lösungsvorschläge sind in dieser Abhängigkeit entstanden mit relevanten Windows System Kenntnissen. Bedauerlicherweise kann man dann nur die Bewältigungsstrategie anpassen, um dann im nachhinein das Resultat zu erleben, welches aus der Abhängigkeit entstanden ist.

Grüße
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0