WinFuture-Forum.de: Explorer - Gruppierung lässt sich nicht abstellen - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Alle Informationen zum Thema Windows 7 in unserem Special. Windows 7 Download, FAQ und neue Funktionen im Überblick.
Seite 1 von 1

Explorer - Gruppierung lässt sich nicht abstellen


#1 Mitglied ist offline   mADZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 15. April 2015 - 21:31

Guten Abend miteinander,

folgendes Problem habe ich eigentlich schon seit Windows Vista, aber eben auch in Windows 7.
In meinem Explorer bevorzuge ich Detailansichten, ungruppiert mit einer bestimmten Reihenfolge der Spalten und einer Vorsortierung nach "Typ". Das ist für alle Ordnertypen eingestellt und funktioniert auch einwandfrei, außer bei optischen Laufwerken, sprich CD's/ DVD's.

Hier werden die Daten stets gruppiert, nach Name sortiert mit falscher Spaltenreihenfolge angezeigt. Egal wie oft ich "Für alle Ordner übernehme" oder "alles zurücksetze", sobald ich ein entsprechendes Laufwerk schließe und öffne, ist diese Ansicht wieder präsent. Schlimmer noch, es genügt in einen Unterordner zu wechseln und schon hab ich diese Unübersichtlichkeit wieder.


Weiß jemand wie man dem Abhilfe schaffen kann?

PS: Unter google Suche habe ich bislang nur jemanden mit dem gleichen Problem, das er in einem anderen Forum gepostet hat, aber nie eine Antwort bekam, gefunden. Und durch die SuFu kam ich auch zu keinem passenden Thema.

Screenshot:


Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von mADZ bearbeitet: 17. April 2015 - 12:02

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Lutz57 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 213
  • Beigetreten: 14. Dezember 12
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 16. April 2015 - 19:31

Hallo,

@ mADZ

erst mal Wilkommen im Forum. Zu deinem Problem wäre es am besten wenn du
Bilder einfügen würdest, einmal optimaler und "caos" Zustand, damit könntest du
dein Problem besser darstellen.

Gruß Lutz

Hallo,

@mADZ

ok, vergleiche mal unter Ansicht in den jeweiligen Ordern die Einstellung könnte sein das
es hilft, die Ist- der Soll Ansicht anzupassen

Gruß Lutz
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 17. April 2015 - 21:19

Macht er das von Anfang an oder kommt das erst mit der Zeit?

Gibt oder gab da mal so ein Problem in den Registry Schlüsseln, wo Windows 7 die ganzen Ansichten speichert. Um das zurückzusetzen, soll man die Schlüssel löschen und neu anlegen:

Spoiler

Das Ganze geht aus Artikel 813711 hervor.

Wenn es da Probleme in der Richtung gibt, dann gehen Ordnereinstellungen verloren und es wird mehr oder weniger da als Default genommen, was als Letztes existierte oder es geht alles durcheinander oderes werden keine weiteren Ansichten gespeichert.

Leider gibt es wohl ab Vista nicht mehr die Option, dass man dieses Verhalten generell abschalten kann.

Ob das jetzt bei Dir das Problem ist, kann ich nicht sagen.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   mADZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2015 - 16:19

So wie es mir scheint, beeinflusst das nur Größe und Position der Windows Explorer Fenster..

Ich habe es einfach mal gemacht mit dem Ergebnis, dass die Fenster alle wieder im Zustand nach einer frischen Installation von Windows sind, aber das Problem mit der Gruppierung im CD/DVD Laufwerk ist weiter beständig.

Soweit ich mich zurückerinnern kann, tritt dieses Problem bei jeder Windows 7 Professional oder Ultimate 64 Installation, die ich gemacht habe, sofort auf, ich habe mich nur bislang nicht darum bemüht eine Lösung zu finden.
Mich würde auch interessieren, ob jemand das reproduzieren kann, einfach mal einen Datenträger ins Laufwerk einlegen und nachsehen, ob die Anzeige hier so gruppiert ist, wie bei mir.

@Lutz57
Ich bin in der Lage, die Ansicht für das CD/DVD Laufwerk so anzupassen, wie ich es gerne hätte, nur leider wird das nicht gespeichert: Sobald ich das Laufwerk erneut öffne oder einen Ordner im Laufwerk anwähle, erhalte ich wieder die unerwünschte gruppierte Ansicht.

Dieser Beitrag wurde von mADZ bearbeitet: 18. April 2015 - 16:23

0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 18. April 2015 - 17:19

Hatte da bisher noch nie so genau drauf geachtet.

Habe ich jetzt aber mal bewusst getestet und es ist bei mir unter Windows 7 genauso. Unter Windows 8.1 kann man das anscheinend dauerhaft ändern. Windows 7 läd für das DVD Laufwerk immer eine Standardansicht, egal was man vorher da eingestellt hat. Das Verhalten lässt sich anscheinend auch nicht ändern.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   Q 1 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.274
  • Beigetreten: 11. Januar 14
  • Reputation: 153
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. April 2015 - 17:21

Hier hat man es mit einem echten Nicht-Problem zu tun. Es dürfte sich niemand finden, der das nicht nachvollziehen könnte. Ganz offensichtliches Windows-7-Standardverhalten.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 17. April 2015 - 21:19)

Macht er das von Anfang an oder kommt das erst mit der Zeit?

Ist nicht dein Ernst. Das ist hier kein problematisches Verhalten. Es ist die Normalität. :rofl:
Im Budapester Memorandum bekräftigten Russland, die Vereinigten Staaten von Amerika und das Vereinigte Königreich, als Gegenleistung für einen Nuklearwaffenverzicht, gemeinsam in drei getrennten Erklärungen jeweils gegenüber Kasachstan, Belarus und der Ukraine erneut ihre bereits bestehenden Verpflichtungen, die Souveränität und die bestehenden Grenzen der Länder, das UN-Gewaltverbot und weitere Verpflichtungen zu achten.
0

#7 Mitglied ist offline   mADZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 18. April 2015 - 17:39

und mir gefällt die Normalität nicht..

ich muss zwar selten was mit optischen Laufwerken arbeiten, weshalb das kein dringendes Problem ist, aber gut zu wissen, dass es bei anderen auch die Ansicht dort nicht gespeichert wird.
0

#8 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 20. April 2015 - 09:23

Mal zum Mitdenken:


Der "soll"Zustand zeigt einige Link Dateien zu Ordnern an, wodurch die Sortierung gegeben ist.
Der "ist" Zustand zeigt den Inhalt eines Mediums in Form einer Standard-Liste an, dessen Verwendung "neutral" ist.
So werden zuerst Ordner angezeigt, dann die Dateien nach "Typ" (Extender) sortiert.
Wenn man eine spezielle Ansicht haben möchte, muss man die DVD so brennen, dass eine passende Desktop.INI Datei von Windows genutzt werden kann, also in jedem Ordner eine passene "Desktop.INI" zu finden ist.

Mich persönlich nervt schon, wenn irgendwelche Einträge in die Registry geschrieben werden, nur, weil man eine Datei mal genutzt hat. Wenn jetzt auch noch zu jedem Ordner auf einem optischen Laufwerk eine INI auf der Festplatte landen würde, bekäme ich wohl die Krätze ;)

Was man auch probieren könnte, ist die "Listenansicht" von Grund auf anzupassen. Aber für welchen Zweck, wenn jede DVD anders aufgebaut ist?

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 20. April 2015 - 09:29

1

#9 Mitglied ist offline   mADZ 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 15. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 20. April 2015 - 19:49

Man müsste doch "nur" die Standardansicht für unbekannte Ordner und Laufwerke umgestalten, oder?

Aber du hast natürlich recht, ohne Konfigurationsdatei keine individuelle Ansicht. Ich dachte mir halt, dass optische Laufwerke vielleicht als spezieller Ordner behandelbar wäre und dann wie Musik-Ordner etc. eine permanente eigene Ansicht speicherbar ist, unabhängig davon, ob eine Konfigurationsdatei im Ordner ist. Die ist ja nur selektiv für einen bestimmten Ordner vorhanden und nicht generell.
Schließlich werden bei mir auch USB Sticks in der richtigen Darstellung schon beim aller ersten Anstecken dargestellt und da ist noch keine desktop.ini vorhanden.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0