WinFuture-Forum.de: GTA 5 Patch langsamer oder kein Download Lösung - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Spiele
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

GTA 5 Patch langsamer oder kein Download Lösung

#1 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.456
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 133

geschrieben 13. April 2015 - 22:01

Die Lösung steht in Beitrag 5
-------------------------------


Wider erwarten ist das Spiel tatsächlich taächlich heute bei mir angekommen. ich habe mit einer weiteren Verschiebung gerechnet.
Ein DVD Tray billigster Klasse. Sie gehen sauschwer raus und die unten liegenden DVDs muss man schräg stellen um sie dann unter lauten Knacken rauszubalancieren. Denn die unteren DVDs liegen ein Stück weit unter diesem Penöpsel auf dem die obere DVD gesteckt wird welche auch nur unter lauten Knacken rausgenommen und wiede reingetan werden kann. Oft werden die DVDs das nicht mitmachen...
Ich habe den Mediacode noch nicht ausgelesen, aber ich vermute es sind auch minderwertige "Rohlinge" Auf der silberschicht sieht man noch die Abdrücke der Saugnäpfe vom Roboter.

Auf zum intallirnNach 2,75 Stunden hat der lahme Installer es dann tatsächlich geschafft das Spiel zu installieren.
Inkl. Crapware. 1x Google Chrome gratis tief im System versteckt. Prima, wofur nur?
Ich habe 2 Browser.

Das beste kommt zum Schluß.
Rockstar: "All DLC and Patches are already included"
Ah ja.. Das wir Bananensoftware bekommen das war von vornherein klar. Das ist mittlerweile seit Jahren Standard bei jeem hersteller.
Aber 5 GB ?! ich glaub mein Schwein peift. Da muss ja einiges im Argen sein.
Rockstar hat immer noch nicht dazugelernt (oder Ihnen ist es schlichtweg scheißegal) und stellen keine ausreichenden Serverkapazitäten zur Verfügung.
Die haben doch nicht erst gestern Nacht Nachbesserungsbedarf am Spiel entdeckt und über Nacht einen 5 GB großen Patch geschrieben. Das wurde schon vor Wochen angegangen.

Und die Daten kommen mit lächerlichen 30 KB hier an.
Genschätze Downloadzeit 11 St. 20 Min.
Vermutlich dauerts aber 3-4 St. länger da die Vebindung immer wieder abreißt.
Ey Leute, ich hab soooo einen Hals.
Die sind schon längst mit GTA 5 in der Gewinnzone und mit diesen Versionen wird nur noch zusätzlich das Säckle kräftig gefüllt.
Da kann man ja wohl mal paar Dollars in die Hand nehmen und sich bei zB Amazon (ach neh die haben ja immer noch selbst starke Probleme^^) ein paar Server kurzfristig anmieten.
Aber nein, der Kunde wir wieder und wieder auf neue verarscht.

Supi. jtzt sind es 13h40m an verbleibender zeit und man weiß nicht mal ob der Updater einen Downloadmanager eingebaut hat, so dasss ich einfach morgen den Rest laden kann oder der ganze Scheiß wieder von vorne beginnt. -.-

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 14. April 2015 - 22:19

MfG


Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!
0

Anzeige

#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.199
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 70

geschrieben 14. April 2015 - 04:58

ich glaube du hast keine Ahnung was Kapazitaeten kosten und was überhaupt benötigt wird. Nebenbei erwähnt hat Microsoft und Apple dasselbe Problem wenn zig User gleichzeitig auf einen Server zugreifen. Und seih lieber froh, das du nicht die Downloadversion genommen hast.
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40

geschrieben 14. April 2015 - 06:37

Ein paar kleine Anmerkungen zu den "Problemen" hier:

5GB Patch-Größe sind normal. Absolut normal. Sieh dir mal das Verhältnis zwischen Spielgröße und Updategröße an, das hat sich in den letzten Jahren nicht verändert.

Warum sie das Spiel nicht gleich mit den vollständigen Patches ausgeliefert haben ist einfach zu erklären: Es hätte um Monate nach hinten verschoben werden müssen. Ein Spiel oder Programm ist in ständiger Weiterentwicklung, man kommt ständig auf Bugs oder Performanceverbesserungen drauf. Möchte man die auf DVD brennen, muss das Spiel Wochen vorher gebrannt, verpackt und in alle Welt ausgeliefert werden. Wenn man dann zufällig noch auf auf Bugs draufkommt - dann kann man entweder drauf pfeifen oder einen Patch bereitstellen. Ich bin froh, dass sie sich für letzteres entschieden haben.

Ich habe mir GTA5 über Steam gekauft und das gesamte Spiel brauchte zur "Rush Hour" inkl. Patch um die 90 Minuten zum Download. Für solche Sachen ist man bei Steam echt besser aufgehoben, die DVD-Industrie wird von allen nur noch stiefmütterlich behandelt. Auf vielen DVDs ist sowieso nur noch der Steam-Client und der Product Key drauf.
Es konnte dir jemand helfen? Durch den "+1"-Knopf am Ende des Beitrags kannst du dem jeweiligen Nutzer einen virtuellen "Daumen hoch" geben. Das hilft, anderen Nutzern abzuschätzen, wie hilfreich dieser Nutzer war und motiviert gleichzeitig noch, weiterhin hilfreiche und ausführliche Postings zu schreiben.Lückenfüller Der oben geschriebene Text entspricht nur meiner eigenen, subjektiven Meinungsauffassung.
1

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.456
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 133

geschrieben 14. April 2015 - 16:45

Das da viel dranhägt wenn ein Spiel bereits auslieferungsfetig ist, aber noch etwa verändert werden soll, ist mir schon klar. Deshalb wir es auch per Patch nachgereicht.

Der Patch ist jedoch garantiert bereits länger in Entwicklung als dass die Pressemeldung dass alle Patche bereits enthalten sind, alt. Hier fängt die Schweinerei doch schon an. Es wurde gelogen.

Und wie bereits gesag, läuft die Idee zu einen Patch und dessen Entwicklung nicht über Nacht ab.
Entsprechend genügend Zeit Kapazitäten bereitzustellen.
Das Argument dass die Anmietung teuer ist, zieht nicht.
Es ist egal ob 5 Server angemietet werde, oder 20.
Der Traffic entsteht so oder so und muss bezahlt werden.
Von daher ist es wurscht ob nun 5 Server einen Monat lang angemietet werden, oder 20 Stück eine Woche lang.

Und davon ab, kann man Patche auch per P2P verteilen.
Blizzard zB macht das schon lange so. Zumindest kann man optional auswählen ob man das möchte, gemäß den Fall dass deren Kapazitäten nicht ausreichen alle Downloader zu beienen. -Was bis heute noch kein einziges Mal bei mir der Fall war.
Oder man stellt den Download übers Usenet beteit. Wärenoch besser. Oder OCHs, oder, oder. Möglichkeiten gibt es genug.

Nein, hier liegt einfach Unwille, Arroganz und Ignoranz seitens Rockstare vor.
Denn sie wissen genau: die Leute werden zwar meckern, aber das flaut irgendwann ab und es wird dennoch das nächste GTA oder irgendein anderes Game von Rockstar gekauft.
Innerhalb der letzten 7 Stunden sind geraqde mal 300 MB hier angekommen. Wow und dafür habe ich mir einen Tag freigenommen. -.-

Ich push das mal verbotenerweise weil es doch den einen oder anderen interessieren könnte falls er noch nicht selbst darauf gekommen ist.

Da seit Stunden hier nicht ein einzigen Byte hier mehr angekommen ist, habe ich mich auf die Suche nach einer Lösung gemacht und bin in mehreren Foren fündig geworden.
Nutzt einen gratis VPN Dienst. Ich habe mich für Hotspot Shield entschieden und sucht euch eine nichteuropäische IP bzw Server aus.

Bei Hotspot Shield geht das so:
Tool installieren, Serverstandort auswählen. Danach das Programm schließen.
GTA starten und sobald der download beginnt (oder halt auch nicht), den Download pausieren.
Erst jetzt HotspotShield wieder starten und nachdem die Verbindung steht, den Download bei GTA wieder aufnehmen.

Man lädt zwar nicht mit voller Bandbreite, aber ich habe hier zumindest durchschnittlich 1,5 MB
Gelegentlich bricht der Download auch mal ab, aber wird in der Regel unverzüglich wieder aufgenommen.
Falls nicht, geht wie oben beschrieben vor.
Nur daass zuerst GTA komplett geschlossen werden muss.
Viel Erfolg. Ich habe jetzt nur noch knapp 1 GB vor mir.

Btw. Flickenteppich 2 ist auch schon draußen. Hat aber nur 370 MB

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 15. April 2015 - 04:03
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

MfG


Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!
0

#5 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 7.425
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 818

geschrieben 14. April 2015 - 23:05

Beitrag anzeigenZitat (Ler-Khun: 14. April 2015 - 21:58)

Ich push das mal verbotenerweise


Ja wenn Du's schon weißt, warum machst Du's denn dann? Einfach Beitrag editieren geht doch auch. :rolleyes:

Re: VPN sag ich mal nix; falls R* ein Problem mit sowas hat, werden sie das schon wissen lassen (notfalls über AGB) und anderenfalls paßt es... vermutlich. Immerhin geht's ja nur um den Download selber, wo der letztlich herkommt... stört bestenfalls die Lastenverteilung bei R* (bzw deren Host) und die werden dann auch, so sie's denn für erforderlich halten, Gegenmaßnahmen ergreifen (oder eben nicht).

Aber mh. Tag freinehmen für ein Spiel. Kann ich jetzt irgendwie nicht nachvollziehen, aber egal; fürs nächste Mal weißt Du's ja jetzt besser: Wenn GTA VI rauskommt, kannst Du Dir den Urlaubstag auch sparen. :wink:
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
0

#6 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.456
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 133

geschrieben 15. April 2015 - 00:11

Hast du Langeweile oder was?!
Das ist Sache der Moderatoren. Wenn jemanden sie diese Art Pushen stört, werden sie es mich schon wissen lassen und ggf Maßnahmen einleiten. Du hast da überhaupt gar nichts zu melden.

Dennoch erkläre ich dir den Sinn dahinter damit du nicht doof zu Bett gehen musst.
Viele Leute lesen browsern hier nur per Feed/neuste Beiträge.
Da der Beitrag schon einige Stunden alt und evtl bereits gelesen ist, wird er natürlich nicht gesehen oder halt nochmal angeklickt.
Da das hier aber eine nützliche Info ist die viele zur Zeit gebrauchen können, ersah ich es für sinnvoll den Thrtead quasi zu puschen anstatt den alten Beitrag zu editieren.
Geschnallt?
Ich hätte auch 'nen komplett neuen Thread aufmachen können..

Wenn du meinst ich poste hier illegale Methoden, dann bring Belege dafür.
Und ob ich mir dafür einen Tag frei nehme ist ganz alleine meine Sache. Das geht dich einen Scheißdreck an.
Andere nehmen sich einen Tag Urlaub um ihr neu gekauftes Auto gassi zu führen, andere um 'nen Tag lang zusammen mit'm Kumpel sich mit der Droge Alkokohol vollaufen zu lassen, andere wiederum um den ganzen Tag zu vögeln, oder oder.
Es ist mein Urlaub und es ist wichtig dass ich am Ende des Tages glücklich und nicht dass ich etwas mache was deiner Lebenseinstellung entspricht. :veryangry:

Rockstar hat auch kein Problem mit der Lastenverteilung sondern betreibt bewusst Geoblocking. Oder wieso funktioniert es mit europäischen IPs nicht, aber mit anderen schon, selbst mit einer aus den USA, wo heute um diese Uhrzeit aufgrund der Zeitverschiebung weit mehr Leute versuchen den Patch zu laden.

Halt dich in Zukunft raus aus meinen Threads wenn du nicht etwas qualifiziertes beizusteuern hast.
Denn deinen letzten Beiträge waren nur stänkern und klugscheißern und das geht mir auf'n Zeiger.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. April 2015 - 00:30

MfG


Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!
0

#7 Mitglied ist offline   Urne 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 17.638
  • Beigetreten: 12. Juni 05
  • Reputation: 374

geschrieben 15. April 2015 - 04:05

Was ist denn das hier für ein aggressiver Grundton?
Lieber Ler-Khun, die Leute in diesem Forum können nichts für dieses Problem, welches Du hier zum Topic gemacht hast. Also fahre sie bitte nicht so an. Vielen Dank!
Alkohol und Nikotin rafft die halbe Menschheit hin und nach alter Sitt und Brauch stirbt die andere Hälfte auch.
1

#8 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.473
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 174

geschrieben 15. April 2015 - 07:35

Zum Thema:

Ich hab das gestern auch per HotSpotShield gemacht, allerdings nicht mit der Gratisversion, weil die irgendwelche CrapWare mit an Bord hat. Habe in den sauren Apfel gebissen und mir für einen Tag die saubere "Vollversion" gegönnt (€ 3,99 fand ich jetzt doch ziemlich verschmerzbar :rolleyes: ). Damit lief das dann - die meiste Zeit - mit Fullspeed. Ohne solche Tricks wartet man da wahrscheinlich wirklich bis zum Wochenende oder so (falls überhaupt). Der deutsche Standardserver rückt nicht mehr als 20 - 30 KB/s raus, und das auch nur, wenn nicht grad die Verbindung unterbrochen ist.

Das Game habe ich gestern am späten Abend dann nur noch ganz kurz angetestet, das machte aber einen wirklich gut spielbaren Eindruck auf mich (habe die Xbox-One-Version zum Vergleich).

Die "fiesen" Probleme, die der OP mit der Art der DVD-Verpackung hatte, kann ich übrigens in keinster Weise nachvollziehen. Ich find das schick gemacht, und wenn man weiß, wie diese "Entriegelungsknöpfe" zu bedienen sind, ist das vollkommen unproblematisch, mal abgesehen davon, dass man so eine Mörderinstallation normalerweise wohl kaum im Wochenrhythmus wiederholen wird :smokin:.
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
1

#9 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.456
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 133

geschrieben 15. April 2015 - 18:53

@Urne: Dazu kann ich nur sagen: So wie man in den Walde hineinschreit, so schallt es heraus.
Mein Ton hat wohl weniger etwas mit meiner Laune zu tun gehabt, denn die war gut. Schließlich habe ich eine Lösung zum Problem gefunden.
Sondern vielmehr mit RalphS' Art die er schon seit längerem hier abzieht. Genau genommen seit ihr ihn befördert habt.
Nicht nur gegen meine Person verhält er sich so. Aber das sollte dir ja eigentlich bekannt sein da du mehr als oft hier im Forum unterwegs bist.

Seine Anmaßende Art wie er sich hier als Mod aufspielt, den Verdacht von Illegalitäten gegen mich äußert ohne jegliche Belege und mir auch noch seine persönliche Meinung zu meiner Freizeitgestaltung aufdrückt, muss ich mir nicht gefallen lassen.
Da erwarte ich von dir/euch, dass ihr ihn mal zurechtweist, anstatt mich zu schellten dafür dass ich mich verbal gewehrt habe.
Wie weit darf er noch gehen?
Ich werde dass Gefühl nicht los dass hier Klassifizierung stattfindet und manche mehr Privilegien erhalten als andere.
Es darf nicht dass einer andere dumm anmachen darf und der Angemachte nicht mal sagen darf wie scheiße dieses Verhalten doch ist.

@Don666: Ist natürlich prima dass bei dir alles bestens ist.
Ich scheine da wohl eine schlechte Charge erhalten zu haben.
Die DVDs gehen halt kaum raus, egal wie tief man dieses "Knöpfen reindrückt.
Auch hat bei mir DVD 2 auf der Reflektierenden Schicht schon eine Macke gehabt. Schaut aus wie ein dicker Fettspritzer oä, ist aber abgescharbt.
Das Spiel war aber noch eingeschweißt und versiegelt.

Und DVD 4 scheint mies gepresst zu sein.
Auf allen 3 optischen Laufwerken kam es zu Lesefehlern. Es wurde bla_4.cab nicht gefunden. Erst nach mehreren Versuchen wurde die Datei gefunden und die Installation konnte fortgesetzt werden.
In anderen Foren schreiben Leute dass auch sie Probleme mit DVD 4 haben. Bei denen gibt es CRC Fehler.
[Edit: Mit DVD 3 gibt es die gleichen Probleme wie grad anderswo las.)
Ich bin also nicht der einzige der was an der Qualität zu beanstanden hat.
Ich sauge mir das doch nicht aus den Fingern und schreibe es aus Spaß.

Sich die Elite Version von HotspotShild zu kaufen ist natürlich auch eine Variante.
Ich habe hier auf meinem Stick noch eine portable Version. Von daher.. :)

Angezock habe ich das Spiel Gestern nicht mehr. Für ~ 1 St. hat sich das nicht mehr gelohnt finde ich.
Lieber jetzt gleich in Ruhe. Da kommt man vernünftig in die Story rein.

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 15. April 2015 - 19:46

MfG


Niemand hat dich gefragt, ob du leben willst. Also hat dir auch niemand zu sagen, wie du leben sollst!
0

#10 Mitglied ist offline   DON666 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.473
  • Beigetreten: 30. Oktober 03
  • Reputation: 174

geschrieben 15. April 2015 - 19:42

Ja, das mit den defekten DVDs hab ich mittlerweile auch von mehreren gehört, ist natürlich Mist. <_<

Aber nach erfolgreicher Installation kannste dich auf jeden Fall auf ein (wie es bisher so scheint, hab auch erst recht kurz reingeschnuppert) wirklich gutes Spiel freuen, das technisch um Meilen ausgereifter ist als GTA IV damals bei Release. :smokin:
Motörhead
Queens Of The Stone Age
Fu Manchu
Napalm Death
The Best Page In The Universe.
SysProfile
"Is my cock big enough,
is my brain small enough
for you to make me a star?"
(Jello Biafra "Pull My Strings")
0

#11 Mitglied ist offline   crackime 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2015 - 01:09

Tja habe auch die 7 DVD version naja die installation lief gut jedoch der patchvorgang ist sehr problematisch
die 5GB dauerten 20 STD, und dann das nächste Ei im Nest 353 MB Patch der bei 352MB abbricht mit CODE 1 fehler auf 3 verschiedenen Benutzern.

weis einer rat ich hab langsam keine Lust mehr da wartet man ewig und was bekommt man unfertige Games echt schlimm für 50€
0

#12 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40

geschrieben 16. April 2015 - 06:22

Beitrag anzeigenZitat (crackime: 16. April 2015 - 01:09)

mit CODE 1 fehler auf 3 verschiedenen Benutzern.


Hört sich nach dem Fehler mit den Sonderzeichen im Benutzer an. Ab und zu soll der Fehler aber auch sporadisch auftreten. Rockstar ist an nem Update dran, ich denke mal, dass sie sich das mit den Jörgs und Dörtes dieser Welt nicht allzu lang verscherzen wollen. Sollte also bald kommen.
Es konnte dir jemand helfen? Durch den "+1"-Knopf am Ende des Beitrags kannst du dem jeweiligen Nutzer einen virtuellen "Daumen hoch" geben. Das hilft, anderen Nutzern abzuschätzen, wie hilfreich dieser Nutzer war und motiviert gleichzeitig noch, weiterhin hilfreiche und ausführliche Postings zu schreiben.Lückenfüller Der oben geschriebene Text entspricht nur meiner eigenen, subjektiven Meinungsauffassung.
1

#13 Mitglied ist offline   crackime 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2015 - 08:52

Beitrag anzeigenZitat (TheGreatTimmy: 16. April 2015 - 06:22)

Hört sich nach dem Fehler mit den Sonderzeichen im Benutzer an. Ab und zu soll der Fehler aber auch sporadisch auftreten. Rockstar ist an nem Update dran, ich denke mal, dass sie sich das mit den Jörgs und Dörtes dieser Welt nicht allzu lang verscherzen wollen. Sollte also bald kommen.

also ich verstehe unter sonderzeichen Ö Ü Ä usw aus dem abc nur sind die in meinem benutzernamen noch nie drinn gewesen deshalb verstehe ich das nicht
0

#14 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 301
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40

geschrieben 16. April 2015 - 09:12

Schau mal, was unter C:\Users für ein Benutzername drinnen steht. Eine falsche Microsoft-Konto-Verbindung kann aus deinem normalen Benutzernamen einen recht lustigen Ordner anlegen - der könnte daran schuld sein.

Ansonsten: Code 1 sehen derzeit recht viele Spieler, zum Teil auch unabhängig davon. Zu 99% ist der Benutzername schuld, mit viel Pech gehörst du zu den anderen 1%. Rockstar arbeitet dran, ohne deren Patch wird man da nicht viel machen können.
Es konnte dir jemand helfen? Durch den "+1"-Knopf am Ende des Beitrags kannst du dem jeweiligen Nutzer einen virtuellen "Daumen hoch" geben. Das hilft, anderen Nutzern abzuschätzen, wie hilfreich dieser Nutzer war und motiviert gleichzeitig noch, weiterhin hilfreiche und ausführliche Postings zu schreiben.Lückenfüller Der oben geschriebene Text entspricht nur meiner eigenen, subjektiven Meinungsauffassung.
0

#15 Mitglied ist offline   crackime 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 4
  • Beigetreten: 16. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 16. April 2015 - 09:14

da gibts nur den ordner öffentlich aber der is ja kein benutzer
0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0