WinFuture-Forum.de: Win 8.1 Probleme beim Wiederherstellen des Systemabbildes - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

Win 8.1 Probleme beim Wiederherstellen des Systemabbildes


#1 Mitglied ist offline   Bad Urban 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2015 - 17:28

Hallo Forum,

ich habe hier schon viel mitgelesen, als es bei mir um den Umstieg von XP auf Win8 ging und auch viel nützliches dabei erfahren. Aber jetzt habe ich ein Problem, für das ich keine Lösung finde. Deshalb will ich Euch um Rat fragen.

Über Ostern habe ich auf dem PC das Update von Win8 auf 8.1 gemacht. Ich hatte vorher schon Anläufe unternommen, die wohl wegen des Virenscanners gescheidert sind. Und wo jetzt grad Zeit war, den Virenscanner (Comodo Internest Security) runtergeworfen und das Update gestartet.

Leider hab ich seither nur Probleme mit dem PC. Einige Programme funktionieren nicht mehr, wollen neu installiert werden, neu aktiviert werden. Auch beim Starten bleibt der PC oft hängen und kann nur durch Aktivierung eines Wiederherstellungspuktes wieder zum Leben erweckt werden.

Kurz und knapp.. Ich möchte mein altes System mit Win8 wiederhaben. Ich habe auch vor dem Update ein Systemabbild erstellt, welches ich jetzt gerne zurückladen möchte. Aber da stoße ich grade auf arge Probleme. Das Abbild wird nicht gefunden. Es liegt auf einer zweiten Festplatte im PC, auf der ich die Daten ablege. Eigentlich sind es 2 Fesplatten, die mit Windows Storage Spaces zu einer gespiegelt habe.
Ich dachte vielleicht ist das das Problem. Dass ich nicht auf die Daten zugreifen kann, wenn das BS nicht geladen ist. Ich habe das Backup auch auf eine externe Platte kopiert, mit dem selben Ergebnis.

Jetzt bin ich ratlos und hoffe auf Eure Hilfe.

Euch allen einen schönen Abend.
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. April 2015 - 17:39

Womit wurde denn das Systemabbild erstellt?

Eventuell bringt es ja etwas, Windows 8.1 komplett neu zu installieren. Macht zwar mehr arbeit, aber eventuell läuft es dann rund.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#3 Mitglied ist offline   Bad Urban 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2015 - 18:10

Das Abbild habe ich mit Win8 erstellt.

An eine Neuinstallation hab ich auch schon gedacht. Das ist allerdings ein erheblicher Aufwand. Lieber wäre es mit mit einer Rücksicherung, dass alles so funktioniert wie vorher.

Ich habe das Problem, dass Windows einfach das Abbild nicht erkennen mag. Gut, ich hatte das Verzeichnis nach der Sicherung in einen anderen Ordner verschoben. Es liegt jetzt aber wieder unter \WindowsImageBackup. Nach dem was ich gelesen habe sucht Windows wohl nur in dem Ordner. Das funktioniert aber leider weder auf dem internen Storagepool noch auf einer externen HDD.
0

#4 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. April 2015 - 18:35

Hast Du den kompletten Ordner WindowsImageBackup kopiert, ohne Änderungen?

Bootest Du von einer Windows 8 DVD bzw. Stick?

Welche Fehlermeldung erscheint denn da genau?

Wenn alles nicht klappt, dann müsste man die *.vhdx (die viruelle Festplatte) mounten und alles manuell rüber kopieren. Oder daraus eine *.wim machen und die dann zurück auf C: entpacken. Würde da fast schon den Weg über DISM (Capture und Apply) gehen, da so auf jeden Fall gesichert ist, dass alle Hardlinks sauber wieder erstellt werden.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#5 Mitglied ist offline   Bad Urban 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 09. April 2015 - 18:56

Ja, ich hatte den kompletten Ordner verschoben. Ich wurde dann auch gefragt, da für den Zugriff wohl Adminrecht notwendig sind. Dann hab ich den Ordner wieder nach \ zurück verschoben. Ich habs leider nicht versucht mit dem originalen Image, ohne Verschieben, wiederherzustellen. Dachte das passt dann...

Bei deinen anderen Tips muss ich ehrlich gesagt mal schauen, ob und wie das geht. Aber Danke für den Input.
Obwohl das ja ein "geflügeltes Wort" ist.. Never touch a running system. Ich hoffe beim nächsten mal bin ich schlauer...
0

#6 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 09. April 2015 - 19:12

Das ist jetzt die Frage, wo genau das Problem liegt. Die Systemwiederherstellung über Systemabbilder ist da teilweise etwas störrisch und funktioniert nicht immer. Die Erfahrung habe ich da auch schon machen müssen.

Da Windows hier aber zum Glück das Backup in normalen virtuellen Platten ablegt, kommt man da immer wieder ran. Diese *.vhdx lassen sich ja bequem unter Windows über die Datenträgerverwaltung 'mounten' und erscheinen dann als normales Laufwerk. Von hier aus kann man dann weiter machen. Man kann also schon manuell wieder alles herstellen, ist halt nur etwas umständlich wegen der vielen Hardlinks ist, die Windows da verwendet.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#7 Mitglied ist offline   Bad Urban 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2015 - 15:03

Ich habe die Wiederherstellung einmal auf dem Tab benutzt, als ich es zur Reparatur weggeben musste. Da hatte es funktioniert.
Das Hauptproblem ist erstmal, dass Windows die Sicherung nicht erkennt. Was ich herausgefunden habe ist, dass das Verzeichnis zwingend WindowsImageBackup heissen muss. Darunter befinden sich die Verzeichnisse Backup Datum Nummer, Catalog, Logs und SPPMetadataCache. Soweit sollte das passen. Gibt es noch andere Voraussetzungen, dass das Backup gefunden wird? Ich habs auch schon als Benutzer und Administrator versucht. Mit dem gleichen Ergebnis....
0

#8 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 10. April 2015 - 17:06

Ja, einmal muss es WindowsImageBackup heißen und im Oberverzeichnis des Backuplaufwerks liegen. Prinzipiell sieht das so aus:

Spoiler

Das wäre ein kompletter Backupsatz. WKS ist dabei der Rechnername, von welchem das Backup ist. Wenn da etwas nict passt, dann streikt das Backup.

Wenn Du das zurückspielen willst, versuchst Du das innerhalb von Windows oder bootest Du dazu von DVD bzw. in das Windows RE (Wiederherstellungsumgebung)? Kann sein, dass hier was nicht passt. Kann sein, das er das Backup unter Windows 8.1 nicht anerkennt, weil es ja unter Windows 8 erstellt wurde. Dieses Backuptool ist da ein wenig gewöhnungsbedürftig und zickt auch schon mal rum.

Ansonsten, solange die *.vhdx existieren, dann passt das. Das sind die virtuellen Festplatten, in welche die realen Partitionen gespiegelt wurden. Mit denen kann man auch manuell wieder alles herstellen. Das müsste ich Dir dann auch mal erklären, falls das Backup wirklich nicht mehr automatisch wiederherstellbar ist.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#9 Mitglied ist offline   Bad Urban 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 10. April 2015 - 17:24

Ja, die Verzeichnisstruktur sieht bei mir so aus. Allerdings eine Ebene weniger. Der Rechnername fehlt. Da hab ich wohl beim Verschieben Mist gebaut. Das war mir auch nicht bewusst und ich habs bei meiner Suche auch nirgends gelesen. Ich werde das mal versuchen. Schon mal vielen Dank für Deine Hilfe selbst bei dem schönen Wetter :D
0

#10 Mitglied ist offline   Bad Urban 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 6
  • Beigetreten: 09. April 15
  • Reputation: 0

geschrieben 11. April 2015 - 14:24

So, kurzes Update. Es hat jetzt geklappt. Vielen Dank für Deine Hilfe. Es lag wirklich daran, dass die Verzeichnisebene mit dem Rechnernamen gefehlt hat. Wie schon befürchtet war es auch nicht möglich unter 8.1 ein 8er Image zurückzuspiele. Musste Win8 erst neu installieren. Das war beim Tab auch so, nur in die andere Richtung.

Jetzt läuft wenigstens wieder alles. Und war auch weniger Aufwand als alle Programme neu zu installieren. Wenn ich das System mal neu aufsetze werd ich dann gleich mit 8.1 starten.
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0