WinFuture-Forum.de: Abschlussprojekt FiSi WLAN - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Netzwerk
Seite 1 von 1

Abschlussprojekt FiSi WLAN


#1 Mitglied ist offline   Vanny123 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 12
  • Beigetreten: 04. November 14
  • Reputation: 0

geschrieben 07. April 2015 - 10:27

Guten Morgen alle zusammen!

Mein Projekt befasst sich mit einer Erweiterung eines vorhandenes WLAN Netzes. Ich habe von meinem Vorgänger einige Daten bekommen bzw habe mir seine Dokumentation mal angesehen.
Ich habe erstmal grundsätzlich ein paar fragen bei denen ich mir nicht sicher bin.

1.
Werte wie Signastärke / Signalrauschabstand / Ping Rount Time ( Pingdauer )

Wo bekomme ich diese her? Gibt es generelle Richtwerte? Diese Werte tauchen im Soll Konzept schon auf, von daher hätte man sich ja auf irgendwelche Größen beziehen müssen.

2.
Der Unterschied von dBi und dBm?

Ich habe wohl soweit gelesen das die dBm die Signalstärke ist und dBi die Signalverstärkung,

. Mit dem dBi tue ich mich schwer ich verstehe dies einfach nicht....

Habe dies als Definition "Der Gewinn einer Antenne gegenüber einem isotropen Kugelstrahler wird in dBi angegeben". Damit kann ich nicht wirklich viel anfangen...

Nun habe ich noch eine Tabelle die Dämpfungen im 2,4GHz und 5GHz Netz vergleicht.

Beispiel

WLAN-Standard 2,4GHz 5GHz

Massive Holztür 6dBi 10dBi

Heißt das jetzt das ich eine höhere Dämpfung in einem 5GHz Frequenzbereich habe?
Das ist doch quasi dann schlechter oder?

3.

"• Signalstärke muss mindestens -75dBm betragen
• Signalrauschabstand sollte mindestens 10 dBm betragen."

Woher entnehme ich solche Werte?

Wichtig ist für mich jetzt, wenn ich diesen Wert habe, in dem Fall -75dBm, rechne ich dann die Dämpfung einfach drauf? z.b -75dBm + 10 ( z.b Massive holztür ) = 65 ?



Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(


Liebe Grüße
0

Anzeige



Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0