WinFuture-Forum.de: Mainboard Asrock 960GC-GS FX -> CPU-RAM Kombi - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Prozessoren & Speicher
Seite 1 von 1

Mainboard Asrock 960GC-GS FX -> CPU-RAM Kombi


#1 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 06. April 2015 - 10:36

Hallo Leutz,
ich habe mal ne Frage zu möglichen CPU-RAM-Kombinationen bei einem Asrock 960GC-GS FX. Das Mainboard kann alle CPUs von AM2 bis AM3+ aufnehmen und hat DDR2 und DDR3 Slots. Somit eignet es sich ideal für einen Test-PC, mit dem man problemlos verschiedene CPUs oder RAM-Riegel testen kann.

Nun mein Problem: Laut der Spezifikation auf der Asrock Homepage müßte eine AM3-CPU sowohl mit DDR2 als auch mit DDR3 RAM klarkommen. Nun habe ich hier eine CPU Athlon II X3 460 (ADX460WFK32GM), die als AM2+/AM3 CPU ausgewiesen wird. Damit funzt aber nur DDR2-RAM - mit DDR3 (1066, PC8500) piepst das Board nur. Daher nehme ich an, dass es eher ne AM2+ CPU ist. Auf der Asrock Homepage wird diese CPU jedoch als AM3 bezeichnet (in der CPU-List).
Die Frage ist nun: Warum funzt das nicht bzw. welche CPU wäre besser?

THX, Bootluder

PS: Noch vergessen - Dass ich DDR2 und DDR3 nicht mischen darf, weiss ich :-)

Dieser Beitrag wurde von Bootluder bearbeitet: 06. April 2015 - 10:39

0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   javo 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.200
  • Beigetreten: 01. Oktober 06
  • Reputation: 71
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Remscheid
  • Interessen:computer,musik,internet

geschrieben 06. April 2015 - 10:45

Bios vom Board auf neuesten Stand und mal geschaut was wirklich alles unterstützt wird, dafür sollte eine Liste zu finden sein
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. April 2015 - 10:55

Da ein "AMD 760G/SB710" verbaut ist kann es nur "elektronisch" ein AM3(+) Sockel sein. Sprich: Im Grunde ein AM2(+) Board.

Laut http://de.wikipedia....i/AMD_Athlon_II unterstützt die CPU DDR3 nur auf reinen (technisch entsprtechend ausgerüsteten) AM3 Boards.

Auf Boards die (Chipsatzbedingt) nur AM2(+) bieten ist nur DDR2-Support bei dieser CPU möglich.

Es ist quasi ein AM3(+). komp. AM2(+) Board. Bei dem Release on AM3(+) haben halt viele Anbieter mit BIOS-Updates "Nachgeholfen". Durch den alten Chipsatz ist es aber weiterhin ein AM2(+).

Beitrag anzeigenZitat (Bootluder: 06. April 2015 - 10:36)

Daher nehme ich an, dass es eher ne AM2+ CPU ist. Auf der Asrock Homepage wird diese CPU jedoch als AM3 bezeichnet (in der CPU-List).


Ohne mich nun ganz zu verwuseln ist es schwer zu erklären...

Die CPU ist eine AM2(+) komp. AM3 CPU... Der Sockel selbst ist seit AM2+ unverändert. Nur durch neue Chipsätze kamen entsprechend neue Möglichkeiten hinzu.

Warum allerdings AMD den DDR3-Support aus AM2(+) genommen hat kann ich mir nicht ganz erklären. Evtl. aber mit dem niedrigpreissegment in dem diese CPU spielt zusammenhängend.

Dieser Beitrag wurde von Urne bearbeitet: 06. April 2015 - 11:05
Änderungsgrund: Beiträge verbunden. Urne

0

#4 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 06. April 2015 - 14:30

Okay, also der X3-460 kann auf dem Board nur mit DDR2, richtig? Gäbe es denn eine CPU, die auf diesem Board mit DDR2 UND DDR3 arbeiten kann (natürlich nicht gleichzeitig)? Wenn ja, dann müßte es bei Ebay doch sicher günstige Angebote geben...
0

#5 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. April 2015 - 15:01

Aus der Hüfte geschossen kann ich das nicht beantworten... Da es sich ja eigentlich um ein AM2(+) Board handelt würde ich in diesem Bereich suchen... ich MEINE mich zu entsinnen, dass die Phenom II dieses wären...

Irren ist männlich, daher natürlich ohne Gewähr.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. April 2015 - 15:02

0

#6 Mitglied ist offline   Bootluder 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 187
  • Beigetreten: 13. März 09
  • Reputation: 3

geschrieben 06. April 2015 - 16:36

Hmmm...na mal schauen...
Asrock hat noch so ne eierlegende Wollmilchsau im Programm - das N68C-GS4 FX. Bei dem kann man offensichtlich froh und munter alle CPU-RAM-Kombis stecken und es läuft. Zumindest hatte ich da schon DDR3-RAM mit nem Athlon II X2 240 am laufen.
Leider kann der SATA des Boards chipsatzbedingt kein AHCI und darauf würde ich auch nur ungern verzichten...haaach...es ist halt nischt perfekt :-)

Danke für deine Info's...
0

#7 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.289
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 885
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 06. April 2015 - 18:24

Kann mich irren.... aber das Board ist technisch ja noch älter... wäre ich vorsichtig mit.

Das hier bestätigt meine Vermutung:
http://www.nvidia.de...tech_specs.html

nVidia hat AMD nur bis AM2+ gesupportet - wobei hier sogar der verwendete Chipsatz AM2 hat - NICHT AM2+!

AMD verbaut halt seit mind. dem AMD64er den RAM-Controller in die CPU ein...

Wenn also Board, CPU und RAM-Typ miteinander nicht wollen, dann wollen die so nicht.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 06. April 2015 - 19:59

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0