WinFuture-Forum.de: Windows 10 - 10049 HDD voll - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Windows 10 - 10049 HDD voll


#1 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 02. April 2015 - 21:10

Guten Abend,

nachdem ich jetzt endlich mit dem Updaten auf die neue Build fertig bin, ist meine Festplatte extrem voll, es sind von 50 GB nur noch 2 GB übrig. Außerdem habe ich auf dem Desktop jetzt zwei neue Anwendungen bzw Links (Korea Media Player), werde ich hier verarscht ?! oder was ist hier los ?

Wenn mir jemand verraten könnte, was da schief gelaufen ist, bzw wie man das ganze beheben kann, wäre mir sehr geholfen. Danke.

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 02. April 2015 - 21:13

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 02. April 2015 - 23:08

Schaust Du Dir mal die Festplattenauslastung an mit beispielsweise WinDirStat.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#3 Mitglied ist offline   Happywolf 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 33
  • Beigetreten: 28. Januar 15
  • Reputation: 0

geschrieben 03. April 2015 - 02:30

Ich gehe mal stark davon aus das du auch von offizieller Microsoft Seite upgedatet hast. So wie es bei dir aus sieht hast du dir vorher irgendeinen Trojaner eingefangen. Oder hast du doch von anderen dubiosen Seiten geladen.
0

#4 Mitglied ist offline   Windows 8 User 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.552
  • Beigetreten: 10. August 09
  • Reputation: 240
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2015 - 08:43

Er hat sich keinen Trojaner eingefangen und auch nichts von irgendwelchen dubiosen Seiten heruntergeladen - da bin ich ganz sicher. Bei mir fanden sich nach einer Neuinstallation mit anschließendem Update auf Build 10049 auch zwei Links/Verknüpfungen zum "KoreaMedia Player Center" und "Korea Messenger Center" auf dem Desktop und im Startmenü. Bei Nachforschen bin ich dann auf folgende Erklärung gestoßen:

1. Korean government requires MS to place these shortcuts onto the desktop and start menu.
2. MS does not endorse or warranty the websites or software.
3. This is the only third-party add-on when installing language packs. The rest of them don't do this.

Scheinbar ist aber nicht nur die Installation eines Language Packs der Auslöser. Erklären kann ich mir das aber nicht so ganz - schließlich scheint es ja nicht jeden zu betreffen. Oder kam irgendwie Koreanisch mit der Build hinzu?


Was den knappen Speicherplatz angeht: Windows.old löschen...
0

#5 Mitglied ist offline   Sturmovik 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.776
  • Beigetreten: 10. Januar 08
  • Reputation: 445
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:In Reichweite der Kaffeemaschine
  • Interessen:IT, Luftfahrt, historische Technik

geschrieben 03. April 2015 - 08:56

Beitrag anzeigenZitat (Windows 8 User: 03. April 2015 - 08:43)

1. Korean government requires MS to place these shortcuts onto the desktop and start menu.

:surprise:
«Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich» (Mark Twain)

Unix won't hold your hand. You wanna shoot your foot, Unix reliably delivers the shot.

True Cloudstorage
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 03. April 2015 - 08:57

Bei mir gibt es die nicht. :huh:

Womöglich ist das wieder so ein Fall, wo Funktionalität nicht überall ausgerollt wird. War ja bei Edge (der späteren Spartan-Engine) seinerzeit ähnlich. Das haben ja auch nur, was, 10% der Tester gekriegt.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. April 2015 - 09:22

Hatte mich da auch schon über diese beiden Links gewundert:

Angehängtes Bild: 03-04-_2015_10-18-08.jpg

Scheint aber wohl tatsächlich normal zu sein. :huh:
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#8 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2015 - 09:42

Hallo und guten Morgen,

Danke, dass sich hier auch noch die Profis melden, und helfen !

Nun denn ich habe mir das Tool von RalphS mal eben geladen, darüber hinaus habe ich die Recovery und Windows.old gelöscht. Mein Windows ist jetzt 23 GB groß, bei einer genaueren Untersuchung zeigte sich, dass der Winsxs extrem groß ist.

Ich suche jetzt nach einer passenden Lösung hierfür. 23 GB für Windows "only" ist immer noch zu groß


// Achso das noch:
Trojaner ist auszuschließen ! Windows 10 wurde überwiegend offline und NUR für Updates mit dem Internet verbunden.

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 03. April 2015 - 09:43

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#9 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 03. April 2015 - 09:51

Könntest versuchen, den WinSxS Ordner aufzuräumen, entweder über die Datenträgerbereinigung oder über die Konsole:

Dism.exe /Online /Cleanup-Image /AnalyzeComponentStore

Damit kann man die Größe des Ordners bestimmen. Bei mir ist er 9,17 GB groß.

Aufräumen geht mit:

Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup [/ResetBase]

Ich lasse es gerade mal drüber laufen, mal schauen, ob es was bringt.

C:\$Windows.~BT wird übrigens auch noch nicht automatisch gelöscht. In dem befindet sich das Setup vom Upgrade. Der nimmt auch so gut 1,8 GB ein.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#10 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2015 - 09:58

Danke DK2000

Zitat

Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup [/ResetBase]


Ist auch noch ein guter Hinweis, lasse ich auch gerade mal drüber laufen.


Angehängtes Bild: bild01.png

Mal gucken, was sich noch hinter Dateien verbirgt ?! :huh:


Angehängtes Bild: Bild02.png

Merkwürdig...

Dieser Beitrag wurde von Future010 bearbeitet: 03. April 2015 - 10:03

Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#11 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 03. April 2015 - 10:39

hiberfile.sys ist hier grundsätzlich deaktiviert mit cmd admin powercfg -h off und die pagefile.sys hat nur 256 MB manuell fest eingestellt bei 8 GB RAM.
Bisher hat sich noch kein System beschwert, dass irgend etwas nicht reicht oder das System in ein "Problem rennt"

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 03. April 2015 - 10:39

0

#12 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2015 - 10:50

Ich habe es jetzt mal mit Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup versucht, dabei wird meine Festplatte immer voller. Als nächstes kommt Dism.exe /online /Cleanup-Image /StartComponentCleanup /ResetBase vielleicht hilft das ja
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#13 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 03. April 2015 - 11:01

Manuell kannst du alles löschen was sich in
C:\Windows\SoftwareDistribution\Download\
befindet.
Danach noch
C:\Windows\System32\Cmd.exe /c Cleanmgr /sageset:65535 & Cleanmgr /sagerun:65535
laufen lassen.
Ich hatte in den Verknüpfungseigenschaften noch - als Admin - aktiviert - ist aber anscheinend nicht nötig.
In dem erscheinenden Fenster alles aktivieren und laufen lassen.
Dauert dann etwas und beendet sich selbst.
Damit wird auch die Große - windows.old - gelöscht.

Weiherhin kann noch manuell folgendes gelöscht werden:
C:\Windows\Installer\$PatchCache$\Managed\
und *.msp sowie C:\Windows\Inf\*.pnf
C:\Users\%user%\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Recent

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 03. April 2015 - 11:08

0

#14 Mitglied ist offline   Future010 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 704
  • Beigetreten: 02. Januar 14
  • Reputation: 69
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 03. April 2015 - 11:08

Danke wolf22,

Hab ich soweit gemacht, aber mein WinSxs Ordner ist immernoch ziemlich groß:

Angehängtes Bild: WINSXS.png

es kann doch nicht angehen, das Windows sich so dermaßen zumüllt.
Ein(e) Danke(positive Bewertung) für einen guten Beitrag kann nicht schaden ;-) Danke!j Dateien und Ordner Verwaltung by Future010
0

#15 Mitglied ist offline   wolf22 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 581
  • Beigetreten: 03. Januar 08
  • Reputation: 35

geschrieben 03. April 2015 - 11:11

Den WinSxS bekommt man dann auch nicht kleiner - damit muss man leben und dort auch nichts löschen was nicht durch den vorigen Befehl automatisch entfernt wurde.
Die Größenwerte sind keine "echten" Werte weil es teilweise Hardlinks sind.

In #13 habe ich noch ein paar Löschmöglichkeiten hinzu gefügt.

Dieser Beitrag wurde von wolf22 bearbeitet: 03. April 2015 - 11:14

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0