WinFuture-Forum.de: SSD gesucht... - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

SSD gesucht...

#16 Mitglied ist offline   tokys-welt 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 85
  • Beigetreten: 13. Februar 11
  • Reputation: 0

geschrieben 06. April 2015 - 10:43

Wie sehr wird denn dein System abgebremst deiner Meinung nach? 1 ms? ;)

Noch mal zum verinnerlichen:

Quelle http://support.micro...e/kb/2727883/de :
Sie sollten auch auf einem SSD-Laufwerk die Auslagerungsdatei nicht deaktivieren. Da SSD-Festplatten schneller sind als herkömmliche Harddisks profitieren Sie auch im Falle der Auslagerungsdatei von schnelleren Datenzugriffen.

Allerdings gibt es auch gute Gründe, die Auslagerungsdatei von einer SSD-Platte auf eine langsamere herkömmliche Festplatte zu verschieben. Zum einen wird die SSD ganz einfach weniger belastet und damit die Lebensdauer erhöht. Zu anderen können Sie so Platz auf einem eher kleinen SSD-Laufwerk für Daten oder Programme freimachen.
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   greller 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 678
  • Beigetreten: 17. März 05
  • Reputation: 32
  • Wohnort:hamburg-rothenburgsort

geschrieben 06. April 2015 - 13:37

Verwirrt mich nur weiter :-P
je suis 1 Pimmel
0

#18 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 06. April 2015 - 13:57

Ja, hier steht viel Verwirrendes und Unnötiges. :huh: Daher, hier nochmal komprimiert:

1. SSD betriebsbereit machen.
2. Betriebssystem auf die SSD bekommen, sei es durch Klonen einer bestehenden HDD oder Einspielen eines Backups oder Neuinstallation.
3. Fertig.

Mehr muß nicht gemacht werden, auch nicht zur Optimierung. Zumindest seit Windows 7. Laß Dich nicht verschrecken.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#19 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. April 2015 - 21:08

Was mich persönlich an der Auslagerung stört ist, dass sie in Grenzfällen den PC dazu zwingt ständig auf die Festplatte zu schreiben. Ohne Auslagerung wäre der Speicher frei, damit das Programm laufen kann, mit Auslagerung wird der obere Teil des RAM frei gehalten, das System wird träge bis unbenutzbar.... aber es sind noch 30% Speicher frei....

Bei einem 32 Bit OS kann man die Auslagerung sogar schon bei 2GB abschalten.
Es kommt eben auf die genutzten Programme an.
Hinzu kommt, dass bei Rechnern ab 8GB der Standarduser nie an die Grenzen des RAM stößt. Außerdem nutzen die Windows APPs die Pagefile Datei.

Das Beste für SSD User ist natürlich : powercfg -h off
0

#20 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 07. April 2015 - 21:21

Sorry, aber das ist schlicht falsch. RAM ist nicht dazu da, daß man an seine Grenzen stößt, und Apps nutzen standardmäßig swapfile.sys.

Wer der Meinung ist, seine Auslagerung komplett zu deaktivieren... soll das von mir aus machen, möge sich dann aber weder über lahmes Arbeiten noch über nicht funktionierende Bluescreens beschweren.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#21 Mitglied ist offline   IXS 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 4.398
  • Beigetreten: 04. Dezember 12
  • Reputation: 225

geschrieben 07. April 2015 - 21:31

 Zitat (RalphS: 07. April 2015 - 21:21)

Sorry, aber das ist schlicht falsch. RAM ist nicht dazu da, daß man an seine Grenzen stößt, und Apps nutzen standardmäßig swapfile.sys.

Wer der Meinung ist, seine Auslagerung komplett zu deaktivieren... soll das von mir aus machen, möge sich dann aber weder über lahmes Arbeiten noch über nicht funktionierende Bluescreens beschweren.


Das ist falsch....
Der Rechner wird nicht langsamer durch abschalten der Auslagerung, sondern schneller.
Ich habe z.B. mein Tablet, das 2GB Speicher nutzt so eingerichtet, dass 100MB Auslagerung in der RAMDisk vorhanden sind.
Blödsinnigerweise meldet Windows ohne diese Auslagerung noch früher, dass der Speicher voll wäre.
Apps laufen alle Anstandslos, weil sie eine eigene Auslagerung nutzen, die nichts mit der 32 Bit Speichererweiterung "pagefile.sys" zu tun hat.
Und, wenn der Speicher nicht ausreicht, gibt es noch lange keine Bluescreens, sondern Programme werden nicht gestartet, oder unerwartet beendet.

Dieser Beitrag wurde von IXS bearbeitet: 07. April 2015 - 21:32

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0