WinFuture-Forum.de: Eigen geschriebene Software (WeatherCast) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
Seite 1 von 1

Eigen geschriebene Software (WeatherCast)


#1 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2015 - 14:10

WeatherCast -Angehängtes Bild: Zwischenablage05.jpg
- Angehängte Datei  WeatherCast.zip (710,82K)
Anzahl der Downloads: 342
--Eine Wetterstation, für das aktuelle Wetter.Die Wetter-Informationen werden von OpenWeatherMap bezogen.

Features:
  • Weltweite Wetterdaten
  • Orte abrufbar mit Ortsnamen oder Postleitzahl (bsp. Berlin / Berlin, DE / 10115 / 10115, DE)
  • Wetter-Warnung, auch akustisch
  • Zwei Skins
  • Berücksichtigung der Zeitzonen

Technische Information:Diese Software ist Portable und erstellt am Speicherort Ordner und Dateien.Zeitzonen-Informationen werden auf meinem Server hochgeladen, da ich nur einen begrenzten Account habe. Bei jeder Suche, schaut die Software erst auf dem Server nach, ob diese Information schon vorliegt, ist dies nicht der Fall, werden diese von einem Dienst bezogen und für zukünftige abfragen, auf meinem Server bereitgestellt. Aus diesem Grund, kann es sein, dass der Windows-Interne FTP Client eine Firewallausnahme möchte, bitte gebt den frei, Danke :)Es werden definitiv keine weiteren Daten an den Server gesendet, es geht hier allein um die Zeitzonen-Berechnung, da ich eben nicht gewillt bin, ein Abo für einen Account abzuschließen. Vielen Dank fürs Interesse :)

Dieser Beitrag wurde von KingGozza bearbeitet: 31. März 2015 - 14:14

Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 31. März 2015 - 15:07

Wie oft werden die Wetterdaten aktualisiert?
Wird die Prognose nur für den gesamten Tag angezeigt, oder gibt es auch eine Vorschau für Morgens Mittags, Abends, für die nächsten x Tage?

Eine Homecall Funktion ist niemals vertrauenerweckend. Wieso benutzt du OpenweatherMap und nicht die für nicht kommerzielle Zwecke, kostenlose API von zB Wetter.com ?

Damit wäre auch gewährleistet das das Gadget kontinuierlich und längerfristig funktioniert.
Denn es kann -wie bei jedem anderen Anbieter natürlich auch- passieren dass es zu technischen Ausfällen kommt, oder du einfach mal keinen Bock hast den Server anzuschalten/weiterzubetrieben.

Typos ausgemerzt

Dieser Beitrag wurde von Ler-Khun bearbeitet: 31. März 2015 - 15:54

Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#3 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2015 - 16:09

Huhu danke für dein Interesse :)
Die Wetterdaten werden recht häufig aktualisiert. Da OpenweatherMap nicht nur auf Offizielle Wetterstationen zugreift, sondern auch auf denen von Menschen, die das als Hobby betreiben, hängt der Intervall von den zur Verfügung stehenden Stationen ab. In den Einstellungen kannst du angeben, wie in welchem Abstand die XML neu geladen werden soll. :)
An der Vorschau-Funktion habe ich schon gearbeitet, bisher werden nur die aktuellen Wetterverhältnisse, bis zur voraussichtlich nächsten Aktualisierung der Stationen angezeigt.
Da eben Homecall nie vertrauenerweckend ist, habe ich dies hier erwähnt und führe den FTP-Dienst auch nicht versteckt im Hintergrund durch, damit hat es eben jeder Selbst in der Hand, den Dienst freizugeben. :)Ich habe mich für OpenWaetherMap entschieden, wegen eben der Funktion, dass auch private Stationen abgefragt werden, was wesentlich flächendeckender ist.Der Upload dreht sich aber nur um die Zeitzone, das ist ein begrenzt kostenloser Dienst, ein paar Downloads sind kostenlos am Tag, das sind glaub ich 1000(?), für alles drüber hinaus, bräuchte ich einen kostenpflichtigen Abo-Account.
Mein Server läuft rund um die Uhr, ist ein Root-Server und zu Technischen ausfällen kam es noch nicht häufig aber da werden eh nur die Zeitzonen-Informationen hochgeladen. Aber ja, wie bei jedem anderen Dienst, kam es bei OpenWeatherMap auch schon mal zu ausfällen, nur davor ist niemand geschützt.
Aber danke für deine Kritik, ich denke drüber nach, eine Wahl von zwei Wetterdiensten einzubauen und die Wahl, die Zeitzonen-Daten zu teilen. :)
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#4 Mitglied ist offline   Ler-Khun 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 2.955
  • Beigetreten: 16. Dezember 06
  • Reputation: 232
  • Geschlecht:unbekannt
  • Wohnort:Hätte schlimmer kommen können

geschrieben 31. März 2015 - 16:58

Ah ok. Also würde das Gadget auch funktionieren wenn man den FTP Dienst nicht freigibt.
Den Sinn dahinter wieso das Tool erst zu deinem Server verbindet, habe ich schon schon verstanden. Aber ich war in der Annahme gegangen dass wenn die Verbindung zu dir fehlschlägt, dann gar nicht erst versucht wird direkt zum Wetterdienst zu connecten, sondern das Gadget dann den Dienst verweigert.

Wenn du noch eine Vorschau einbaust, wäre das natürlich prima. Denn das bietet ja eigentlich fast jedes Gadget dieser Art. ;)
Es ist nicht alles Chrome was glänzt. Firefox -Der bessere Browser
0

#5 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2015 - 18:56

Nein, dass möchte ich niemanden aufzwingen :)
Wenn ich die Zeit finde, werde ich noch eine Vorschau mit reinbringen, kann aber nicht versprechen, wann es was wird.
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#6 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 31. März 2015 - 19:38

Wie jetzt, versteh ich das richtig: Daten, die auf Deinem Server nicht vorhanden sind, werden vom Client lokal heruntergeladen und dann auf Deinen Server wieder hochgeladen? :unsure:

Ich hoffe einfach mal nicht. Von allem anderen abgesehen wäre das ein bitterböses Sicherheitsloch, weil dann jeder mit dem Client an Dein Benutzernamen+PW rankommt.

Dieser Beitrag wurde von RalphS bearbeitet: 31. März 2015 - 19:39

"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#7 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 31. März 2015 - 20:16

Daten, für die Zeitzone werden von einem Dienst heruntergeladen und dann auf meinem Server hochgeladen (nur wenn nicht vorhanden).
Ein Sicherheitsrisiko besteht da kaum, da es ein eingeschränktes Konto ist, also kaum eine Gefahr :)
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#8 Mitglied ist offline   CaNNoN 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 486
  • Beigetreten: 16. November 05
  • Reputation: 78

geschrieben 27. April 2015 - 14:08

Beitrag anzeigenZitat (KingGozza: 31. März 2015 - 20:16)

Daten, für die Zeitzone werden von einem Dienst heruntergeladen und dann auf meinem Server hochgeladen (nur wenn nicht vorhanden).
Ein Sicherheitsrisiko besteht da kaum, da es ein eingeschränktes Konto ist, also kaum eine Gefahr :)


nunja.. wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, dann kann ich mir also die logindaten mitsniffen (kein sftp?) und damit auf deinem server lesen (download) und schreiben (upload)? somit also dateien dort hosten, die du dort garantiert nicht haben moechtest bzw. die vorhandenen files manipulieren?
0

#9 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 27. April 2015 - 14:41

Du kannst Dateien hochladen, in einem Ordner, dass war es auch schon. Der Download von Server läuft über HTTP. :)

Dieser Beitrag wurde von KingGozza bearbeitet: 27. April 2015 - 14:51

Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0