WinFuture-Forum.de: Externes USB 3.0 RAID Gehäuse mit 2 oder mehr Platten - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

Externes USB 3.0 RAID Gehäuse mit 2 oder mehr Platten

#16 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 31. März 2015 - 20:58

Also ich habe heute nochmal etwas anders getestet.
Der CrystalDisk Mark scheint hier irgend ein Problem zu haben.

Wenn ich mit dem Windows Explorer eine Datei auf eine USB 3.0 Platte kopiere und herunterlade komm ich auf ca 120MB/s. Wenn ich das gleiche File (4GB) auf die Syno schiebe, bin ich beim Upload bei ca 50MB/s und bei Download bei 40MB/s. Also ich denke hier wird schon klar, warum ich lieber auf USB setzen möchte ;-)
Morgen kommt die Icybox, mal schauen. Die Festplatten sind heute schon da :)
0

Anzeige



#17 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 01. April 2015 - 10:12

Und dran denken RAID ersetzt kein Backup!
0

#18 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2015 - 10:19

Beitrag anzeigenZitat (dale: 01. April 2015 - 10:12)

Und dran denken RAID ersetzt kein Backup!

Absolut korrekt ;-) Deswegen werde ich es vermutlich als RAID 0 laufen lassen und parallel habe ich noch meinen Ubuntu Backup Server, der regelmäßig gefüttert wird ;-)
0

#19 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. April 2015 - 10:24

RAID 0 ist irgendwie sinnfrei bei Anschluss an USB3... Je nach Controler ist da bei knapp 70-80MB/s ende. Das packt eine der HDDs ohne weiteres.

Dann lieber RAID 1 um gegen den technischen Ausfall einer HDD gewappnet zu sein.

Wenn bei RAID 0 eine HDD ausfallen sollte und da ist wichtiges drauf gespeichert bist du in der Regel dann mal so richtig in den Arsch gekniffen.

Dieser Beitrag wurde von Stefan_der_held bearbeitet: 01. April 2015 - 10:24

0

#20 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2015 - 10:42

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01. April 2015 - 10:24)

RAID 0 ist irgendwie sinnfrei bei Anschluss an USB3... Je nach Controler ist da bei knapp 70-80MB/s ende. Das packt eine der HDDs ohne weiteres.

Dann lieber RAID 1 um gegen den technischen Ausfall einer HDD gewappnet zu sein.

Wenn bei RAID 0 eine HDD ausfallen sollte und da ist wichtiges drauf gespeichert bist du in der Regel dann mal so richtig in den Arsch gekniffen.

Meine aktuelle WD Elements 3TB Platte schafft locker 100-110 MB/s und das RAID0 möchte ich nicht zur Beschleunigung einsetzen, sondern nur zum Anzeigen der beiden Platten als ein großes Laufwerk. Eine Datensicherung der wichtigstens Daten findet sowieso regelmäßig statt, aber ich werde es noch genauer erroieren, wenn die Platte anwesend ist.
0

#21 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. April 2015 - 10:51

Spätestens wenn die erste der beiden Festplatten ausfällt, bereust Du das. Mit oder ohne Backup wirds dann nämlich erstmal eine ganze Weile dauern, bis das Ding wieder online ist (ohne natürlich noch eine halbe Ewigkeit länger als mit).

Je nach Betriebssystem läßt sich da möglicherweise was auf Dateisystemebene machen. Das ist in jedem Fall sicherer als R0.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#22 Mitglied ist offline   Stefan_der_held 

  • Gruppe: Offizieller Support
  • Beiträge: 14.293
  • Beigetreten: 08. April 06
  • Reputation: 887
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Dortmund NRW
  • Interessen:Alles wo irgendwie Strom durchfließt fasziniert mich einfach weswegen ich halt Elektroinstallateur geworden bin :)

geschrieben 01. April 2015 - 10:56

Beitrag anzeigenZitat (shirocko: 01. April 2015 - 10:42)

Meine aktuelle WD Elements 3TB Platte schafft locker 100-110 MB/s und das RAID0 möchte ich nicht zur Beschleunigung einsetzen, sondern nur zum Anzeigen der beiden Platten als ein großes Laufwerk. Eine Datensicherung der wichtigstens Daten findet sowieso regelmäßig statt, aber ich werde es noch genauer erroieren, wenn die Platte anwesend ist.


Wenns um die "Vergrößerung" geht würde ich sogar so "ekelhaft" sein und JBOD verwenden als Modus...
0

#23 Mitglied ist offline   dale 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.210
  • Beigetreten: 15. Februar 08
  • Reputation: 64

geschrieben 01. April 2015 - 11:25

@shirocko wenn du Power haben willst , ich hätte noch ne alte MSA 1500 abzugeben sogar mit 2 Controller und allem LWL gedöns :cool:

Die läuft im Moment sogar noch :rolleyes:

Müsstest nur selbst abholen
0

#24 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 01. April 2015 - 11:35

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01. April 2015 - 10:56)

Wenns um die "Vergrößerung" geht würde ich sogar so "ekelhaft" sein und JBOD verwenden als Modus...


Hatte ich auch schon überlegt, aber dann hat man immer noch das Problem, daß man das Dateisystem wiederhergestellt kriegen muß.

... Wenn groß, warum nicht gleich eine Archive2? 8TB am Stück sollten fürs Erste reichen. Okay, die sind natürlich auch alle weg, wenn die Platte ausfällt; aber wenigstens ist es nur eine Platte.
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

#25 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.795
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 01. April 2015 - 20:00

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, ob man die WD Green für ein RAID verwenden kann oder ob die immer noch nach kurzer Zeit sich ausschalten. Die alten WD Green 2TB, die ich hier habe, lassen sich im RAID nicht verwenden, außer wohl, wenn man mit den WD Tool an der Abschaltzeit rumdoktert.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#26 Mitglied ist offline   shirocko 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 44
  • Beigetreten: 10. April 07
  • Reputation: 0

geschrieben 01. April 2015 - 22:07

Beitrag anzeigenZitat (Stefan_der_held: 01. April 2015 - 10:56)

Wenns um die "Vergrößerung" geht würde ich sogar so "ekelhaft" sein und JBOD verwenden als Modus...

Ich habe aktuell tatsächlich JBOD konfiguriert bei der IcyBox.
Wenn ich es richtig verstanden habe werden ja nun die Daten erst auf die erste Platte geschrieben und wenn diese voll ist auf die zweite. Habe ich dadurch nicht immerhin den Vorteil, dass ich bei einem Verlust einer Platte, die andere problemlos noch auslesen kann oder bekomm ich hier wie bei RAID 0 auch Probleme?

Beitrag anzeigenZitat (dale: 01. April 2015 - 11:25)

@shirocko wenn du Power haben willst , ich hätte noch ne alte MSA 1500 abzugeben sogar mit 2 Controller und allem LWL gedöns :cool:

Die läuft im Moment sogar noch :rolleyes:



Müsstest nur selbst abholen

Nein danke :D Den Stromverbrauch möchte ich gerade eher nicht haben und einen Serverraum betreib ich noch nicht :D

Beitrag anzeigenZitat (RalphS: 01. April 2015 - 11:35)

Hatte ich auch schon überlegt, aber dann hat man immer noch das Problem, daß man das Dateisystem wiederhergestellt kriegen muß.

... Wenn groß, warum nicht gleich eine Archive2? 8TB am Stück sollten fürs Erste reichen. Okay, die sind natürlich auch alle weg, wenn die Platte ausfällt; aber wenigstens ist es nur eine Platte.


Ich habe 2 Platten genommen, weil ich damit zum Stand des Kaufs noch günstiger kam und auch beim Ausfall einer Platte noch eine zweite habe.

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 01. April 2015 - 20:00)

Was mich in dem Zusammenhang interessieren würde, ob man die WD Green für ein RAID verwenden kann oder ob die immer noch nach kurzer Zeit sich ausschalten. Die alten WD Green 2TB, die ich hier habe, lassen sich im RAID nicht verwenden, außer wohl, wenn man mit den WD Tool an der Abschaltzeit rumdoktert.

Das ist eine gute Frage, ich kopiere gerade mehrere TB an Daten auf die Platten und werde dann wohl im Laufe der Zeit sehen, ob es hier Probleme geben wird. Ich habe nur vorher in einer Bewertung mal gelesen, dass die Herstelle z.t. aufgrund von Inkompatibilitäten von NAS Platten, sprich WD Red abraten.

Dieser Beitrag wurde von shirocko bearbeitet: 01. April 2015 - 22:23

0

Thema verteilen:


  • 2 Seiten +
  • 1
  • 2

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0