WinFuture-Forum.de: Eigen geschriebene Software (SpyderCPU) - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Software
  • 9 Seiten +
  • « Erste
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Letzte »

Eigen geschriebene Software (SpyderCPU)

#61 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2016 - 15:26

Ich habe jetzt mal Core Parking für "Power Saver" aktiviert, aber was mir fehlt ist jetzt eine Anzeige ob Core Parking an ist und so richtig kann ich keinen Unterschied erkennen.
Wie hast du das überprüft?

Und ein "zurück auf Default" wäre sicher auch nützlich, falls die Werte nicht dem eigenen Interesse entsprechen.

Dieser Beitrag wurde von d4rkn3ss4ev3r bearbeitet: 21. Mai 2016 - 15:27

0

Anzeige



#62 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2016 - 21:13

Huhu :)
Also, die Default Werte sind alle auf 100%. Du kannst es im Taskmanager sehen (sie angegeben Ghz) und im Recourssenmonitor kannst du sehen, wieviele Kerne geparkt sind und auch welche. :)
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#63 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2016 - 21:26

Im Taskmanager seh ich leider nix (ist erst ab Win8 so oder? - ich hab 7). Aber auch CPU-Z zeigt keine verändererten Werte an.
Auch der Ressourchenmonitor zeit das sich alle Kerne hoch und runter bewegen.
0

#64 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Mai 2016 - 21:55

Ja, ist erst ab Windows 8 zu sehen, da kann man die aktuelle Taktung sehen. Normal sollte im Ressourcenmanager zu sehen sein (CPU 1, CPU 2...) geparkt stehen aber Windows macht dies dynamisch, man gibt also nur die Erlaubnis, zu parken.

Angehängte Miniaturbilder

  • Angehängtes Bild: Res.png

Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#65 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 21. Mai 2016 - 22:52

Also entweder stimmt etwas bei mir nicht, oder das Parking klappt so nicht unter 7.
Aber okay wenn du sagst das ist nur eine Erlaubnis und kein Erzwingen mag es auch daran liegen das es dann eher ignoriert wird- auch wenn das nur einstellige Prozente der Auslastung sind.
0

#66 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 08:53

Entschuldige, dass ich gestern nur so knapp geantwortet hatte, ich war auf einem Geburtstag.

Es kommt auch auf die Kerne an. Mein i7 im Notebook ist ein DualCore mit 4 Threads (es werden also vier Kerne angezeigt). Dort funktioniert das Core Parking nicht, denn es müssen mindestens 4 Physische Kerne vorhanden sein.
Bei meinem Root-Server, der 8 Physische Kerne hat, kann ich maximal 6 Kerne parken.
Im Umkehrschluss heißt das, es müssen immer 2 Physische Kerne für Windows laufen.

Zusätzliche Information:
https://blogs.techne...g-requirements/

Zum abstellen des Core Parking kann ich noch eine Funktion einfügen. Bei den Default-Werten bin ich noch unschlüssig, wie ich das umsetzen soll, da Default Core Parking aus ist, also einfach alles auf 100%.

Wenn du eine Idee hast, immer her damit. :)

EDIT:
Um zu kontrollieren, ob die Einstellungen auch umgesetzt wurden, kannst du in der Systemsteuerung unter:

Energieoptionen -> Energiesparplaneinstellungen bearbeiten -> Erweiterte Energieeinstellungen ändern -> Prozessorenergieverwaltung -> Minimaler Leistungszustand des Prozessors / Maximaler Leistungszustand des Prozessors

sehen, ob die Frequenz-Einstellungen gesetzt wurden.

Und mit AIDA64 kannst du unter Computer -> Overclock sehen, mit wie viel Mhz die CPU gerade taktet. :)

Dieser Beitrag wurde von KingGozza bearbeitet: 22. Mai 2016 - 09:06

Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#67 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2016 - 08:59

Ich habe einen alten Intel Core 2 Quad Q9550 welcher 4 physische Kerne hat.

Ideen habe ich im Moment keine für eine sinnvolle Core Parking Umsetzung.
0

#68 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 09:12

Ich habe gerade recherchiert, ob dein Prozessor Core Parking und Frequency scaling unterstützt. Ich habe da leider nicht viel gefunden. Arbeitet dein Prozessor denn mit Hyper Threading?

Dieser Beitrag wurde von KingGozza bearbeitet: 22. Mai 2016 - 09:13

Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#69 _d4rkn3ss4ev3r_

  • Gruppe: Gäste

geschrieben 22. Mai 2016 - 13:05

Da er nur die 4 verbauten Kerne anzeigt, denke ich nicht.
0

#70 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 22. Mai 2016 - 16:41

Eine neue Version ist Verfügbar.

2.2.3.5
CPU Parking und Frequency kann nun separat und für jedes Energieprofil aktiviert(deaktiviert werden

Wie immer, bis Urne diesen Beitrag bearbeitet hat, hier schon mal die Links.
SpyderCPU 2.2.3.5 (x86) / SpyderCPU 2.2.3.5 (x64)

Viel Spaß mit der neuen Version. :)

@d4rkn3ss4ev3r
Dein Prozessor unterstützt damit kein CPU Parking aber ich muss zugeben, so genau kenne ich mich mit den Voraussetzungen nicht aus aber soweit ich weiß, müssen (wie schon erwähnt) 4 Physische Kerne mit jeweils 2 Threads arbeiten.
Mein Laprop unterstützt das leider auch nicht, da er nur 2 Kerne mit jeweils 4 Threads hat.

Aber das Frequency scaling müsste bei dir auch funktionieren. :)

Dieser Beitrag wurde von KingGozza bearbeitet: 22. Mai 2016 - 16:42

Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
1

#71 Mitglied ist offline   WinFutureMarc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Juni 16
  • Reputation: 1

geschrieben 18. Juni 2016 - 11:41

Hi!

Das Tool finde ich interessant, aber irgendetwas läuft bei mir schief ...

Es werden keinerlei Symbole angezeigt (darauf stehen Windows-User) ;-)

Eingefügtes Bild

Ausgeführt habe ich unter Windows 7 x64 mit und ohne Admin-Rechten und
versucht habe ich beide Varianten (x86/x64) in verschiedenen Versionen.
(letzte, erste, 1.0.0.8 und noch 2, 3 andere)


Danke!

Marc
0

#72 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 18. Juni 2016 - 13:53

Vielen Dank für dein Feedback :)
Hast du die Standard-Schriftarten Webdings und Wingdings deinstalliert?
Damit realisiere ich die Symbole, um keine Grafiken verwenden zu müssen (wegen Speicher und so).
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#73 Mitglied ist offline   WinFutureMarc 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 10
  • Beigetreten: 18. Juni 16
  • Reputation: 1

geschrieben 21. Juni 2016 - 14:03

Danke, mit den Schriftarten lagst du vollkommen richtig - die hatte ich mal entfernt. ;)

Das eigentliche Feedback/Vorschläge gibt's aber erst jetzt, wo ich alles sehen kann.

Aber auch ohne die folgenden Features: nice tool! Eingefügtes Bild

- "Wie heisst der Knopf/was macht er?"
Deine Symbolerklärung (Seite 1) ist super, aber vllt. für eine spätere Version:
Bei "mouseover" Knopf-/Funktionsname (z.B. "CPU-Last current/average" oder
"Transparenz erhöhen" etc.) einblenden evtl. per Settings (on/off) und/oder
wählbares delay bis Anzeige erfolgt, denn je nach "Erfahrungslevel des Benutzers"
kann die Info wenn "zu schnell/langsam anspringt" durchaus nervig sein könnte.
Aber, und deshalb schreibe ich das hier ja schließlich, durchaus sinnvoll/hilfreich sein. :D

- Multi-Language
Wenn das in Frage käme, würde ich das nicht in die Datei selbst reinpacken, sondern
wie es z.B. 7zip löst, also mit einzelnen Sprachdateien. So kann der User
entscheiden, ob er den "Ballast" mitschleppen will oder nicht). Z.: "wegen Speicher und so." ;D Eingefügtes Bild

- Farbiges Trayicon je nach Systemzustand
(auch hier vorab: zu bunt stört vielleicht so manchen User - daher "optional")

grüne Spinne = PowerSaver
gelbe Spinne = Balanced
rote Spinne = High Performance

oder:
dem Systemzustand entsprechend lediglich farblich umrandete Spinne - ist ein wenig dezenter. ;)

Das ganze dann per Settings mit Indikator-Option "[x] show Trayicon [x] use Trayicon Color Indicator"
(oder so ähnlich halt)

Hab während des schreibens mal n bissl gemalt ... sind mehr als 2 Varianten (s. "PS.:") geworden. :cool:


Viele Grüße!

Marc

PS.: So köööönnte es z.B. ausschauen ...
Eingefügtes Bild

Dieser Beitrag wurde von WinFutureMarc bearbeitet: 22. Juni 2016 - 11:16

1

#74 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 21. Juni 2016 - 14:55

Hey WinFutureMarc :)
Freut mich, dass ich dir helfen konnte und vielen Dank, für dieses ausführliche und wirklich klasse Feedback. :)

Über einen ToolTip bei Mouseover, dachte ich auch schon öfter nach und nachdem das nun gewünscht ist, werde ich das auch umsetzen. Die gewünschten Optionen (aktivieren/deaktivieren und DelayTime), werde ich dabei gerne umsetzen, die klingen wirklich vernünftig.:)

Mehrsprachig ist sicher eine gute Idee und auch leicht zu realisieren. Das Problem ist nur der vorhandene Platz im Fenster. Ich hatte eine Unterstützung für Sprachdateien (z.B. de-de.ini) schon drin aber viele deutsche Wörter waren da einfach zu lang. Ich kann diese Funktion wieder einringen und dann kann man da einfach mal hin und her testen. :)

Sooooo nun das wirklich interessanteste, dass TrayIcon.
Das finde ich eine wirklich fabelhafte Idee, die ich auch gern umsetzen möchte.
Mal schauen welches deiner beispiele am besten zu erkennen ist, da das TrayIcon doch ziemlich klein ist aber ich werde deine Grafiken mal durchgehen und mir anschauen, wie es im Tray zu erkennen ist. :)

Und noch einmal vielen, vielen Dank für dieses Feedback, sowas bringt SpyderCPU voran
Ich werde mich direkt an die Umsetzung setzen. Je nachdem, wie lange die einzelnen Implementationen dauern, bringe ich schon vorher kleinere Versionen raus aber ich denke, bis zum Wochenende dürfte ich alles drin haben.

Freut mich sehr, dass dir SpyderCPU gefällt. :)
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
0

#75 Mitglied ist offline   KingGozza 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 250
  • Beigetreten: 27. Januar 15
  • Reputation: 59
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 28. Juni 2016 - 10:01

Die neue Version ist seit Samstag im Test und ich konnte einiges umsetzen.
Urne ist schon informiert und es wird nicht lange dauern, bis die aktuelle Version auf der Startseite ist, bis dahin bekommt ihr die Links hier. :)

2.4.7.9
SmoothCPU (OptOut) Einstellungen, um CPU Spitzen raus zu filtern
Smooth PowerProfile integriert - Balanced wird vor High Performance erzwungen
ToolTips (OptIn) für die Benutzeroberfläche
Farbiges TrayIcon je nach PowerProfile und jeweils ein TrayIcon für IdleMode und GameMode

SpyderCPU 2.4.7.9 (x86) / SpyderCPU 2.4.7.9 (x64)

Der Grundstein für Multilinguale Unterstützung ist gelegt.
Darauf liegt nun auch erst einmal mein Fokus, eine vollständig Multilinguale Unterstützung von SpyderCPU.

Viel Spaß mit der neuen Version. :)
Meine Software

SpyderCPU - WeatherCast - InetCalculator v2 - YACPv² - HideMyFiles
Feedback und konstruktive Kritik, nehme ich gern entgegen
(bitte im jeweiligen Thread schreiben)
1

Thema verteilen:


  • 9 Seiten +
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0