WinFuture-Forum.de: SHA1 Checksum Windows 8.1 - Media Creation Tool - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 8: Alle News, ein umfangreiches Windows 8 FAQ, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 8 Special informieren!
Seite 1 von 1

SHA1 Checksum Windows 8.1 - Media Creation Tool


#1 Mitglied ist offline   spackolatius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 15. September 14
  • Reputation: 4

geschrieben 26. März 2015 - 11:22

Hallo Leute,

ich habe mir gerade mit dem Media Creation Tool ein sauberes Windows 8.1 Prof 64 Bit gezogen. Da man den Dateinamen frei wählen konnte, dachte ich mir das ich dann einfach die Checksumme des ISO´s berechenen lasse und dann danach Google um an den originalen Dateinamen zu gelangen.

Zu meiner Verwunderung klappt dies allerdings nicht. Diese Checksumme lässt sich nicht so im Netz finden.
Hat wer auch so eine eine Erfahrung gemacht? Der Dateiname dürfte die Checksumme nicht beeinflussen oder?

Ich bin sehr erstaunt und irgendwie auch verärgert.
Hoffe das wer irgenwie nen Idee hat?!

Yummy Spackolatius
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2015 - 12:54

Der Dateiname nicht, aber gleich wie beim ESD to WIM / ISO converter für Windows 10 hat man bei jedem erstellen einer Datei eine andere Checksumme und da hier keine ISO geladen wird sondern die einzelnen Daten (soweit ich weiß) könnte das das selbe Problem sein.

Wenn es dir nur um den korrekten Dateinamen geht kann ich dir vielleicht weiterhelfen, Microsoft hat da allerdings mehrere Schemata um Namen zu vergeben.

Die ISO könnte zum Beispiel
de_9600.17557.141213-1258.winblue_r6_x64fre_clientpro_ret_de-de-CLIENTPRO_RET-IRM_CCSA_X64FRE_DE-DE-DV5.iso
heißen.

Wenn du sie von MSDN hast, heißt die ISO einfach nur
de_windows_8.1_with_update_x64_dvd_6051485.iso

Und dann gibts noch ein drittes Schema für RTMs welches soweit ich weiß bei Action Pack Subscribtions verwendet wird, nämlich:
de_SW_DVD5_Win_Pro_81w_Update_64BIT_German_-6_MLF_X18-6051485.iso

Hier noch die erklärungen:

Erstes Schema:
de Sprache, in diesem Fall Deutsch
9600 Buildnummer (9600 = Windows 8.1 RTM, 9200 wäre zb. 8.0 RTM, 10041 die aktuelle Preview von Windows 10)
17557 Revision (Minor Build Number)
141213 Kompilierungsdatum (2014-12-13, 13. Dezember 2014)
1258 Kompilierungsuhrzeit (12:58)
winblue_r6 Produktname (WinBlue = Windows 8.1), R6 = Version 6, hab gerade keinen plan was da das aktuellste ist
x64fre Architektur, x86 / x64 | fre / chk, chk bedeutet, dass es sich um eine "Checked" build handelt.
clientpro_ret SKU (Client Professional Retail) Alternativ auch clientcore_ret oder cliententerprise_vol
de-de wieder die Sprache, diesesmal mit subversion. (alternativ: de-at, de-ch,...)
CLIENTPRO_RET Wie oben
IRM_CCSA_X64FRE_DE-DE-DV5 Das label der DVD wenn sie gebrannt / gemountet ist.

Zweites Schema:
de Sprache des OS, immer mit 2 Buchstaben, außer bei en-gb. z.B: en, cs, da, no, sv, hr, de
windows_8.1 Produktname - Windows 8.1
with_update Bedeutet, dass das Windows 8.1 Update bereits integriert ist
x64 Architektur. Auch hier wieder x64, x86 für normale versionen. Bei Checked Builds kommt chk dazu
dvd selbsterklärend
6051485 Eine eindeutige ID für das Image.

Drittes Schema:
de Sprache, immer zwei Buchstaben außer bei en-gb
SW ?
DVD5 Single oder Double Layer DVD - DVD5 = SL, DVD9 = DL (DVD5 = 4.7GB oder kleiner)
Win Produktname, Win = Windows (eh klar, oder?)
Pro SKU, Pro = Professional, Ent = Enterprise,...
81w 81 with. Bedeutet
Update Update Level. Bis Windows 7 stand hier noch sp1, sp2,... Seit Windows 8 gibt es aber nur noch "Updates"
64BIT Architektur, 64BIT = x64, 32BIT = x86
German Sprache des Betriebssystem, ausgeschrieben
-6 ? - vermutlich das Service release (wie beim ersten namen wo r6 stand)
MLF "Microsoft Licensing Fulfillment" (Was das genau bedeutet wissen wir noch nicht)
X18-6051485 Microsoft Part Number - Steht auf dem Physischem Installations Medium drauf.



Jetzt noch zum DVD Label:*

IRM Windows Version. Der erste Buchstabe gibt an, um Welches System es sich handelt.
  • J = Windows 10
  • I = Windows 8.1
  • H = Windows 8
  • G = Windows 7
  • F = Windows Vista
  • E = Windows XP

die weiteren Buchstaben geben an, in welchem Statium sich das OS gerade befindet. Hier ein paar Beispiele
  • JM1 = Windows 10, Milestone 1
  • J = Windows 10 Beta
  • IRM = Windows 8.1 RTM
  • IR1 = Windows 8.1 Service Release 1

CCSA SKU information auch aus diesem tag kann man einiges herauslesen. Der Erste Buchstabe gibt an ob es sich um ein Client © oder Server (S) Betriebssystem handelt.
der Zweite Buchstabe gibt die Edition an also Core Professional Enterprise
Der letzte Buchstabe steht für "With apps".
Der Dritte Buchstabe respektive die Buchstabengruppe bis zum letzten Buchstaben ist etwas komplizierter da dieser entweder den Vertriebskanal angibt oder die Edition noch weiter Definiert. Hier gibt es Retail Systembuilder oder ENterprise.

So ist zb. CCRNA "Client Core Retail N with Apps", CPWMCA für Client Professional Media Center with Apps, CENA wäre Client Enterprise VLK with Apps.

X64FRE Architektur
DE-DE Sprache des OS
DV5 Single oder Double Layer DVD - DVD5 = SL, DVD9 = DL (DVD5 = 4.7GB oder kleiner)


Auch wenn das ganze jetzt vielleicht ein ordentlicher batzen zu lesen ist, hilft es dir ja vielleicht ein wenig mit dem benennen deiner ISO.


*Vielen Dank an DK2000 fürs Erklären der Labels, ich hab da bis vor kurzem überhaupt nicht durchgeblickt :)
2

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2015 - 14:26

Beitrag anzeigenZitat (Ludacris: 26. März 2015 - 12:54)

Der Dateiname nicht, aber gleich wie beim ESD to WIM / ISO converter für Windows 10 hat man bei jedem erstellen einer Datei eine andere Checksumme und da hier keine ISO geladen wird sondern die einzelnen Daten (soweit ich weiß) könnte das das selbe Problem sein.

Das läuft genauso ab wie bei Windows 10. Da wird auch nur eine komplette ESD geladen, welche im Anschluss zu einer ISO gewandelt wird oder auf den USB Stick geschrieben wird.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#4 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 26. März 2015 - 14:53

Richtig, aber die SHA1 werte von der ISO anschließend sind immer anders.
0

#5 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 26. März 2015 - 17:09

Ja, das ist richtig. Das liegt daran, dass das Tool bzw. die API, die Microsoft da zum erstellen der ISO verwendet, immer einen Timestamp (Datum und Uhrzeit) im Header der ISO reinschreibt, welcher die Erstellungszeit des ISOs wiederspiegelt. Dadurch verändern sich natürlich auch noch andere Kleinigkeiten. Daher verändert sich der Hash mit jedem erstellten ISO.
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
0

#6 Mitglied ist offline   spackolatius 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 25
  • Beigetreten: 15. September 14
  • Reputation: 4

geschrieben 26. März 2015 - 21:05

Oh ja, ein ganzer Batzen zu lesen, spannend eigentlich nicht, aber jetzt bin ich dennoch ein wenig schlauer :smokin: Ich danke dir trotzdem für deine Ausführung. Sicher bin ich jetzt zwar immernoch nicht wirklich wie ich sie nun nennen soll, aber ich benutze einfach mal Schema 2, das passt zu meinen anderen iso´s und ist kurz :D

Aber gut zu wissen das das ganze so komplex ist.
Nochmals danke für die mühe und für das Licht im dunkeln!

Dieser Beitrag wurde von spackolatius bearbeitet: 26. März 2015 - 21:06

0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0