WinFuture-Forum.de: Falsche Uhrzeit - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Windows 10: Alle News, der Download sowie zahlreiche Screenshots und Videos zum neuen Betriebssystem von Microsoft. Jetzt im WinFuture Windows 10 - Special informieren!
Seite 1 von 1

Falsche Uhrzeit


#1 Mitglied ist offline   icke19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2015 - 12:29

Hi Leutz!

Ich bin vor zwei drei Tagen auf die Preview umgestiegen und habe seit dem nen seltsames Problem mit der Uhrzeit (1h zurück nach dem booten).
Neben Windows 10 habe ich noch Kubuntu 14.04 auf einer zweiten HDD, wo die Uhrzeit stehts korrekt eingestellt ist.
BIOS hab ich ebenfalls geprüft und da passt die Uhrzeit auch.
Kurios ist, solange ich Windows nur neu starte, ohne zwischenzeitlich in Kubuntu gebootet zu haben, behält Windows die richtige Uhrzeit.
Ich hatte vor der Preview Win7 installiert und da hatte ich dieses Problem nicht.
Vielleicht hat da jemand nen Tipp für mich, wie ich das beheben kann?
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   Kirill 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 3.590
  • Beigetreten: 04. Dezember 06
  • Reputation: 121
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:BT

geschrieben 25. März 2015 - 13:02

Kubuntu verdreht dir die Uhrzeit, das ist nichts neues. Windows 7 hat es vermutlich kaschiert, aber das Problem war schon die ganze Zeit da.
Most rethrashing{
DiskCache=AllocateMemory(GetTotalAmountOfAvailableMemory);}
0

#3 Mitglied ist offline   DK2000 

  • Gruppe: Administration
  • Beiträge: 19.794
  • Beigetreten: 19. August 04
  • Reputation: 1.434
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Oben auf dem Berg
  • Interessen:Essen, PC, Filme, TV Serien...

geschrieben 25. März 2015 - 13:44

Könnte daran liegen, dass Linux für die Zeit UTC annimmt und Windows lokale Zeit.

Bei einem Dualboot konnte ich das Problem immer lösen, in dem ich bei Linux UTC=No eingestellt habe bzw. bei Windows RealTimeIsUniversal=1. Hauptsache beide Systeme gehen davon aus, dass die Uhr entweder in UTC oder mit lokalzeit läuft. Nur ein Mischbetrieb ist da problematisch.

Kann sein, das Windows 10 es da mit UTC/lokaler Zeit wieder anders hält. Das weiß ich jetzt nicht. Aber die -1h klingt sehr nach UTC (ab MESZ dann immer -2h).
Ich bin kein Toilettenpapier-Hamster.
---
Ich bin ein kleiner, schnickeldischnuckeliger Tiger aus dem Schwarzwald.
Alle haben mich ganz dolle lila lieb.
1

#4 Mitglied ist offline   icke19 

  • Gruppe: Mitglieder
  • Beiträge: 2
  • Beigetreten: 10. April 14
  • Reputation: 0

geschrieben 25. März 2015 - 14:30

Beitrag anzeigenZitat (DK2000: 25. März 2015 - 13:44)

Könnte daran liegen, dass Linux für die Zeit UTC annimmt und Windows lokale Zeit.

Bei einem Dualboot konnte ich das Problem immer lösen, in dem ich bei Linux UTC=No eingestellt habe bzw. bei Windows RealTimeIsUniversal=1. Hauptsache beide Systeme gehen davon aus, dass die Uhr entweder in UTC oder mit lokalzeit läuft. Nur ein Mischbetrieb ist da problematisch.

Kann sein, das Windows 10 es da mit UTC/lokaler Zeit wieder anders hält. Das weiß ich jetzt nicht. Aber die -1h klingt sehr nach UTC (ab MESZ dann immer -2h).


Vielen Danke für Deine schnelle Antwort!
Ich habe die Linux-Variante ausprobiert, ein paar Mal zwischen Kubuntu und Windows hin und her gebootet und siehe da: nun passt auf beiden Systemen die Uhrzeit. :)

Danke!
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0