WinFuture-Forum.de: Projekt - Youtube im Badezimmer. Beratung Display etc. - WinFuture-Forum.de

Zum Inhalt wechseln

Nachrichten zum Thema: Peripherie & Komplett-PCs
Seite 1 von 1

Projekt - Youtube im Badezimmer. Beratung Display etc.


#1 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 25. März 2015 - 09:30

Hallo Leute,

ich plane mir ein Rasperry Pi zuzulegen und mir ein Display zu kaufen.
Dieses würde ich gerne an das Holz Regal schrauben und dann beim baden Youtube kucken.

Dazu hätte ich mir gedacht ich kauf mir den neuesten Rasperry Pi und installiere dann Kodibuntu oder ähnliches darauf. Youtube Vidoes mit einer 420p Quali sollte ja ruckelfrei darauf laufen oder?

Nun aber die Frage welches Display sich dafür eignet? Ich hätte da an 10 - 12 " gedacht. Es sollte etwas Feuchtigkeit vertragen können (vom Wasserdampf) und ich bräuchte auch eine "Apparatur" dafür damit ich es an das Holzregal anschrauben kann. Könnt ihr da was empfehlen? Ich hab sowas noch nie gemacht und hab mir auch noch nie ein reines Display gekauft.

Wo gibt es sowas und wie könnte ich das am besten umsetzen?

Danke schon mal.
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

Anzeige



#2 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2015 - 10:35

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht? :D

Displays sind grundsätzlich nicht wasserdicht, nur die Hülle drumherum. Und fertige gibt's da leider meines Wissens nach kaum welche, da keine Nachfrage vorhanden ist. Das heißt: Beliebiges 10"-Display nehmen (~150€) und dann erstmal ein schönes, wasserdichtes Gehäuse drumherum bauen. Da wünsche ich dir schon mal viel Spaß beim Probieren - weil jeder Fehlversuch ist ein neues Display wert...

Eine gute Wandhalterung (ebenfalls um die 100€) wäre das geringste Problem, jedoch ist auch der Raspberry nicht wasserdicht. Und da rede ich nur von den Wasserdämpfen; das heißt, der ist über kurz oder lang auch dem Tod geweiht.

Und das alles für YouTube in <720p? Finde ich jetzt den Aufwand nicht wert, auch der Preis ist alles andere als günstig für die deutlich geringe Leistung.

Um den Preis würde ich mir an deiner Stelle lieber ein Sony Xperia Z oder Z2-Tablet nehmen, Kostenpunkt ab 320€, gebraucht sogar deutlich günstiger - und du hast ein sehr starkes, wasserdichtes, 1080p-kompatibles Tablet - das auch noch universell und überall einsetzbar ist. Von der einfacheren Bedienung noch zu schweigen, weil wie willst du den in der Badewanne überhaupt ansteuern? Und Wandhalterungen fürs Tablet gibt's auch wie Sand am Meer.

Dieser Beitrag wurde von TheGreatTimmy bearbeitet: 25. März 2015 - 10:39

Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#3 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 25. März 2015 - 10:45

Haha ok das hätte ich mir nicht gedacht das das so teuer ist. Hätte eher gedacht alles zusammen 150 Euro.

Ich habe ein Nexus 10 :P

An das hab ich noch gar nicht gedacht. Dann kauf ich mir einfach für das eine Wandhalterung und Problem gelöst würde ich sagen :D

Danke + LG
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#4 Mitglied ist offline   TheGreatTimmy 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 305
  • Beigetreten: 04. März 15
  • Reputation: 40
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2015 - 10:51

Also ich geh oft mit einem Surface "schwimmen" - wenn du jetzt kein Dampfbad machst, sollte das bei einem halbwegs guten Tablet-Gehäuse kein großes Problem sein. Dein Projekt klingt zwar echt cool, aber handwerksmäßig müsstest du da ordentlich was drauf haben. Und das Ergebnis ist es glaub ich nicht wert, weil ein 480p-Video ist meiner Meinung nach einfach grindig :D

Liebe Grüße und kein Problem
Lückenfüller Alles, was ich hier schreibe, entspricht selbstverständlich nur meiner eigenen Meinung :)
0

#5 Mitglied ist offline   Lord_Dee 

  • Gruppe: aktive Mitglieder
  • Beiträge: 1.287
  • Beigetreten: 13. Februar 08
  • Reputation: 9
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Austria
  • Interessen:IT + RL

geschrieben 25. März 2015 - 10:55

Ne also es dampft e minimal da ich kein Dampfbad habe. Ich gehe halt gern und oft baden in ne ganz normale Badewanne :P

Ja das wird das Tablet schon weg stecken.

Das Problem ist ich hab 1,5 Mbit und damit läuft nur 420p ohne Buffern :P
dieser Beitrag wurde zuletzt 92884 Mal bearbeitet
0

#6 Mitglied ist offline   Ludacris 

  • Gruppe: Moderation
  • Beiträge: 4.666
  • Beigetreten: 28. Mai 06
  • Reputation: 218
  • Geschlecht:Männlich

geschrieben 25. März 2015 - 11:29

Dann würde ich eher einen rPi nehmen und ihn als Homeserver mit einer Festplatte dran verwenden. Dazu einfach ein x belibiges Linux drauf und so einstellen wie du es haben willst. Zum anschaun der Videos würd ich dann das Tablet verwenden.
0

#7 Mitglied ist offline   RalphS 

  • Gruppe: VIP Mitglieder
  • Beiträge: 8.895
  • Beigetreten: 20. Juli 07
  • Reputation: 1.126
  • Geschlecht:Männlich
  • Wohnort:Zuhause
  • Interessen:Ja

geschrieben 25. März 2015 - 16:24

Eh, so ein RasPi schafft 1080p durchaus problemlos. Soo schachbrüstig ist der nun nicht. :lol:

Von der Badewanne aus 10" anschielen stell ich mir allerdings eher problematisch vor. Dann doch lieber groß.


- Das XPeria wurde ja schon genannt. Das täte man dann einfach als Gummientenersatz verwenden.

- Ansonsten stell ich mir einen einfachen, mehr oder weniger flachen Schrank mit Glasfront vor, wo alles reinkommt. Der müßte natürlich ordentlich dicht sein.

Allerdings müßte man sich dann was einfallen lassen in bezug auf Wärmeabfuhr - funktional, aber keinesfalls elegant wäre ein banaler Schlauch, durch welchen trockene Luft per Ventilator oder PC-Lüfter angesaugt werden könnte. "Raus" ist ja dann schon wieder uninteressant.

Oder man läßts einfach drauf ankommen und sagt sich, naja ich bade ja nicht rund um die Uhr; dann müßte man gucken, daß der anzusteuernde Bildschirm möglichst gar nicht heizt und daß zumindest ausreichend viel (Luft-)Volumen im Schrank übrig ist.

Das, oder man macht einen auf Milchkocher: Schrank doppelwandig und kaltes Wasser rein. :D
"If you give a man a fish he is hungry again in an hour. If you teach him to catch a fish you do him a good turn."-- Anne Isabella Thackeray Ritchie

Eingefügtes Bild
Eingefügtes Bild
0

Thema verteilen:


Seite 1 von 1

1 Besucher lesen dieses Thema
Mitglieder: 0, Gäste: 1, unsichtbare Mitglieder: 0